3TB HDD nur als 2,4TB angezeigt

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Schönen guten Abend,

Ich werkel heute schon den ganzen Tag an meinem iMac herum, 3TB Fusion Drive, nur um ihn eigentlich nur neu aufzusetzen. Ich habe das Fusion Drive getrennt und wollte beides seperat von einander erasen, mit der SSD (120 GB) hat alles super geklappt nur leider wird mir jetzt bei meiner 3TB HDD angezeigt, dass sie nur 2,4TB zur Verfügung hat und keine 3!

Im Terminal zeigt er folgendes an:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *3TB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS Untitled 2,4TB disk1s2

3: Apple_Boot Boot OS X 600.7GB disk1s3


Also was macht das Boot OS X mit den 600.7GB die eigentlich zu der 3TB Festplatte gehören?

HILFE BITTE

Viele Grüße
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Du kannst alles löschen? Dann starte von der Internet Recovery, starte das Festplattendienstprogramm, wähle Darstellung/alle Geräte, klicke auf das obere, nicht eingerückte Gerät der 3TB-Festplatte und betätige dann „löschen“.
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Im FPDP wird die 600GB Partition nicht angezeigt, habe auch schon mit jeglichen Befehlen (diskutil erase etcetc) versucht aber immer wieder kommt "Couldn't unmound disk (-69888)" oder Resource Busy

Habe schon das halbe Internet durchgesucht und finde einfach keine Lösung
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Bin übrigens auch über einen bootbaren USB Stick im Recovery Modus
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
kannst Du vielleicht mal Schritt für Schritt das machen, was ich Dir mühsam aufgeschrieben habe???
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Klar!

Folgende Fehlermeldung: Das Medium konnte nicht deaktiviert werden...
Aktion fehlgeschlafen
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
ok, danke. Kannst Du den Output von diskutil list im Terminal hier bitte posten?
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Das spuckt das Terminal aus:

/dev/disk0 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0

1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1

2: Apple_HFS SSD 121.1 GB disk0s2


/dev/disk1 (internal, physical):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme *3TB disk1

1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1

2: Apple_HFS HDD 2,4TB disk1s2

3: Apple_Boot Boot OS X 600.7GB disk1s3

/dev/disk2 (disc image):

#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER

0: GUID_partition_scheme 2.1GB disk2

1: Apple_HFS OS X Base System 209.7 MB disk2s1
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
was kommt denn, wenn Du
Code:
ls -la /Volumes
eingibst?
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Folgendes:

drwxr-xr-x 6 root wheel 272 Apr 18 19:01 .
drwxr-xr-x 16 root admin 612 Mar 28 02:43 ..
drwxr-xr-x 4 root admin 204 Apr 18 18:07 HDD
drwxr-xr-x 13 root wheel 510 Apr 18 15:51 Install macOS High Sierra (mein USB)
lrwxr-xr-x 1 root wheel 1 Apr 18 19:01 OS X Base System -> \
drwxr-xr-x 4 root admin 204 Apr 18 18:07 SSD
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Bitte benutze doch die Internetrecovery und probiere das Löschen darüber!! Dein USB-Stick ist kein sauberes System; was Du da gemacht hast, weiß ich nicht, aber da ist nur eine Partition drauf und das ist die EFI-Partition.
 

nikern

Granny Smith
Registriert
09.11.14
Beiträge
16
Okay, wow! Super bescheuert von mir, jetzt hat es geklappt!

Entschuldige meine Übereifrigkeit, man wird ja immer etwas schnell gereizt wenn die Computer nicht so wollen wie man selber will.
Vielen vielen dank! Habe jetzt mein saubere Fusion Drive und kann endlich einen schönen Clean Install machen.

Rettest mich in einen guten Schlaf haha