• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3GS für zukünftige Updates auf OS 3.1: Welche Dateien sichern?

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
Das sind gute Neuigkeiten für diejenigen, die ihre ECID gesichert haben. ;)
yup
... gott sei dank habe ich das 1 tag vor der 3.1 release noch gemacht :D
war eh schon mehr als spät dran ;)

btw. hat ja saurik via cydia auch das ECID file gespeichert, wenn man den herz-button in cydia gedrückt hat ... sehr gutes service von saurik :cool:
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Tja, dann habe ich wol ne lange Nase:-c.

Ich hatte die letzte Woche keinerlei Internet und konnte den Hype nicht verfolgen bzw. auch das Herz drücken. Mir war es echt nicht bewußt, da ich eben dachte, das es so wie bei der 3.0 geht.
Aber das es sooo schwierig wird, einfach MIST.
 

X3r0X

Cox Orange
Registriert
09.06.09
Beiträge
99
Mist hab die IBEC und IBSS aber das mit der ECID ging total an mir vorbei.

In Cydia war nen Herz Button ? :p
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
Mist hab die IBEC und IBSS aber das mit der ECID ging total an mir vorbei.

In Cydia war nen Herz Button ? :p

ja, aber nur beim iphone 3GS ... wenn ich mich jetzt nicht täusche ;)
wurde bei mir vor ein paar tagen auf einmal angezeigt und da ich immer auf das herz klicke wurde das file gespeichert :p
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
ja, aber nur beim iphone 3GS ... wenn ich mich jetzt nicht täusche ;)
wurde bei mir vor ein paar tagen auf einmal angezeigt und da ich immer auf das herz klicke wurde das file gespeichert :p

wo bitte war der denn^^?
ich hab nie was gesehen und gesichert habe ich auch nichts. verstehe nicht warum das sichern so wichtig ist. wenn man nicht updated ist doch alles gut. und wenn dann ein jailbreak/unlock möglich ist, dann brauche ich auch nichts sichrn. oder wo ist da der harken?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Der Haken liegt darin, dass der nächste Jailbreak beim 3GS die ECID Datensicherung braucht. Ev. kommt später noch ein anderer Jailbreak, der ohne ECID funktioniert, kann sein.
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
also kann man jetzt umgangssprachlich sagen... VERSCHISSEN^^

weil mein cydia mir kein herz angezeigt hat... und so wie ich das sehe, kann man jetzt im nachhinein auch nichts mehr sichern, gelle?
naja och bin noch glückglich mit 3.0.1

einfach mal gucken was passiert :p

grüße hokage
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Jetzt wo ihr das mit dem Herz sagt, erinnere mich ;)

Hatte in Cydia auch mal drauf geklickt, aber mehr auch nicht. Des Wegen gehe ich davon aus, dass meine ECID nicht gespeichert wurde :(
 

Raider175

Braeburn
Registriert
10.09.08
Beiträge
45
hallo... ich bin mir auch nicht sicher ob die datei gespeichert wurde... wenn ich cydia öffne kann ich aber folgenden hinweis lesen: "this iphone 3gs has an ecid shsh on file"

kann mir jemand erklären, wofür dieser hinweis steht?
danke und gruss
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Der Haken liegt darin, dass der nächste Jailbreak beim 3GS die ECID Datensicherung braucht. Ev. kommt später noch ein anderer Jailbreak, der ohne ECID funktioniert, kann sein.

david, Du bist ja der Wissende unter uns.

Wenn ich Dich richtig verstehe haben wir nicht Gespeicherten die berühmte A-Karte gezogen - gut, ist halt jetzt so.
Aber Dein Satz kann man auch so deuten: wenn die 3.1 nur mit ECID geht, was passiert denn dann weiter? Sind die ungespeicherten 3GS User jetzt ausgesperrt von jedem Jailbreak? Denn es geht ja nichts mehr.

Und nochmals, ich habe es nicht so mitbekommen, das man dieses speichern muss, ja leider.
 

FLEISCH

Pferdeapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
80
Das ist ja ärgerlich: ich habe die drei Dateien seinerzeit gespeichert, die ECID aber selber gesichert und nicht über Cydia. Da hat man dann ja jetzt auch wohl die A****karte gezogen, oder? Zumindest liest man das so bei Cydia.

Ich blicke eh nicht mehr durch: ich habe momentan 3.0.1 daruf, wenn mal etwas nicht mehr so gut läuft, könnte ich 3.0.1 wiederherstellen bzw. neu einspielen? Oder verhindert itunes das nun? Um 3.1 werde ich erst einmal einen weiten Bogen machen...
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Aber Dein Satz kann man auch so deuten: wenn die 3.1 nur mit ECID geht, was passiert denn dann weiter? Sind die ungespeicherten 3GS User jetzt ausgesperrt von jedem Jailbreak?
Für den Moment schlimmstenfalls ja. Allerdings kann es schon sein, dass dennoch eine Lösung gefunden wird oder mit 3.1.1 andere Möglichkeiten auftauchen. Geduld, das Update ist gerade mal ein paar Tage alt.
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
hallo... ich bin mir auch nicht sicher ob die datei gespeichert wurde... wenn ich cydia öffne kann ich aber folgenden hinweis lesen: "this iphone 3gs has an ecid shsh on file"

kann mir jemand erklären, wofür dieser hinweis steht?
danke und gruss

das ist der hinweis, dass dein ECID file auf sauriks server gespeichert ist ;)

@Underkill
öffne mal cydia und schau auf der ersten seite oben ob du folgende info dort ersichtlich ist "this iphone 3gs has an ecid shsh on file" - wenn ja, dann ist dein ECID file auf sauriks server gespeichert.

@ devil59
das kann man so jetzt noch nicht sagen. saurik dürfte an einem downgrade/JB fürs iphone 3GS, welche auch das ECID file gesichert haben, arbeiten.

angeblich arbeitet das chronic dev team an dem tool greenpois0n für JB, etc.
ob die jetzt auch das ECID file brauchen, ist mir jetzt so nicht bekannt.

ausserdem kann man derzeit ja noch nicht sagen, ob nicht jemand eine sicherheitslücke in der software findet und man das ganze dann doch noch ohne ECID durchführen kann.

@Fleisch
nicht unbedingt! ist schon mal sehr gut, wenn du daten so hast. man kann nie wissen ob nicht ein tool genau diese files noch benötigt.

warten und nicht ungeduldig werden, es kann noch soviel passieren ;)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
@.davi, @pr0jects,

ich weiß, es ist sehr früh, das man jetzt sich über die Zukunft des Jailbreak vom 3G S äußern kann. Ich habe zum Glück ein freies iPhone, kann also immer das Telefon mit dem Apple-Standart :mad: nutzen.
Aber ich habe mich echt an diese kleinen Sachen wie Winterboard mit meinen persönlichen Anpassungen gewöhnt. Das finde ich ne gute Sache und ich würde es sehr missen. Ich verstehe deshalb die Apple-Politik nicht so ganz, aber was solls.
Es wird auch so weiter gehen, aber ich ärger mich schon sehr, das ich genau in dieser Woche kein Internet hatte und ich völlig überrascht mit der 3.1 diese fehlende ECID registrieren musste. Schade.
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
yup, versteh dich schon
mir gehts ja gleich, hab zwar ein offenes iphone 3gs (und ich bin echt froh darüber, war zwar mehr als teuer, aber es hat sich ausgezahlt), will aber sbsettings, 3gunrestrictor, etc. auch nicht mehr verlieren.
wie gesagt, vielleicht findet ja jemand eine möglichkeit auch ohne ECID file - ist ja noch nichts fix ;)

nur im notfall, sollte wirklich alles schief gehen und man kann keinen JB mehr durchführen, kann man wenigstens noch telefonieren und hat nicht einen superteuren ipod touch ;)
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ja, man muss es sportlich sehen.
Wichtig ist wirklich, das man immer noch ein vollwertiges iPhone hat. Schlimmer sieht es für die Leute aus, welche ein Gelocktes haben. Man kann ja keines mehr kaufen ohne einem Provider-Vertrag, da es ja geperrt ist. Oder es schmiert ein Bestehendes ab - dan hat man echt die A-Karte.
Man gewönht sich sehr schnell an die guten Sachen, welche das iPhone einem so schnell an Herz wachsen lies.
Ja, dann warten und hoffen. Schade, wenns nur kurz wäre mit dem SB-Settings und den vielen anderen guten, aber nicht von Apple zugelassenen Apps.

Im Stillen hoffe und vertraue ich auch die Sauriks und DEVs, welche das schon für alle richten werden.
 

Underkill

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
08.02.09
Beiträge
470
Ja cool, bei mir steht in Cydia ganz oben "This iPhone 3G S has an ECID SHSH on file."

Geile Sache. Das heißt meine ECID ist gespeichert, das reicht ja dann erstmal aus oder musste man selbst noch andere Daten speichern?

Danke & Gruß
 

pr0jects

Carola
Registriert
02.02.09
Beiträge
110
Ja cool, bei mir steht in Cydia ganz oben "This iPhone 3G S has an ECID SHSH on file."

Geile Sache. Das heißt meine ECID ist gespeichert, das reicht ja dann erstmal aus oder musste man selbst noch andere Daten speichern?

Danke & Gruß

nein, sollte jetzt mal reichen
btw. hat saurik heute in der nacht den downgrade fürs iphone 3GS (von 3.1 auf 3.0) und gespeichertem ECID file veröffentlicht ;)
gilt für iphone 3GS 3.1 und via cydia gespeichertem ECID :cool: