• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3GB RAM immer voll - was tun?

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Hi,

brauche Hilfe....
Hab einen Mac mini 09 C2D 2,0 mit 3GB RAM als MediaCenter laufen. Nach dem Hochfahren ist über 1 GB frei obwohl die benutzten Programme alle schon geöffnet sind, inkl. EyeTV.
Spätestens nach 24h ist laut iStat kein RAM mehr verfügbar (14Mb frei). Entsprechend ist des Öffnen von Websites oder Fernsehfenstern problematisch und zeigt ewig die Pizza.
Neustart wieder gut, dann wieder vollgelaufen.
Wie stelle ich fest woran es liegt?
Es läuft Teamviewer, EyeTV, Remotebuddy und sonst nur Mac eigene Software.

Danke,
Sebastian
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.960
Was hast du hier denn für eine Größe eingestellt?
 

Anhänge

  • TV.png
    TV.png
    134,2 KB · Aufrufe: 190

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.960
Dann schau doch mal wenn es wieder so weit ist in der Aktivitätsanzeige, welche Anwendungen am Speicher hungrigsten sind.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Also ohne Screenshot deiner Aktivitätsanzeige würe ich als Speicherfresser auf Safari tippen. Safari speichert sehr viel nebenbei um den schneller Seitenaufbau vorherig geöffneter Seiten zu sichern. Ich würde an deiner Stelle einfach mal zwischendurch Safari komplett schließen und neu starten. Meine Empfehlung kann sich natürlich relativieren wenn wir einen Screenshot von dir bekommen.
 

Buzz2912

Granny Smith
Registriert
15.11.08
Beiträge
15
Soo, hat ein bißchen gedauert. Hier der Screenshot:
Im Moment noch 110MB frei. Weiter unten kommen nur noch ein paar Sachen mit weniger als 1 MB
Ich glaub in der Summe reichts einfach nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-05-04 um 16.58.43.png
    Bildschirmfoto 2010-05-04 um 16.58.43.png
    192,2 KB · Aufrufe: 123

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Der Screenshot wäre aussagekräftiger, wenn du "alle Prozesse" anzeigen lassen würdest und nicht nur deine eigenen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
MacAlzenau schrieb es schon: Du hast leider nur einen Screenshot deiner Prozesse erstellt (siehe oben rechts des Screenshots: Meine Prozesse). Dort einstellen: >Alle Prozesse<. Dann sollte es hinkommen und aussagekräftig sein. Allerdings sind 3 GB auch einfach mal schnell vollgestopft von diversen Prozessen...

Aber was startet denn alles automatisch bei Deinen 'Anmeldeobjekten'? Zu finden in >Systemeinstellungen >Benutzer > Dein Account > Anmeldeobjekte. Einfach mal reinschauen und deaktivieren, was du sichergestellt nicht brauchst. (Anmerkung: Vor solchen Aktionen empfiehlt sich immer ein Backup des Systems).

Tipp: Das Löschen überflüssiger Einträge im entsprechenden User-Cache kann einiges bewirken. Dies ist mir letztens erst wieder bei einem Mac aufgefallen, der ausgerechnet dort unübersehbar zugemüllt war. Genauer gesagt meine ich: Dein User ~ /Library/Caches. Dort sammelt sich über die Betriebsdauer so einiges an. Die meisten Einträge und Ordner sind wegen ihrer Namen sehr nachvollziehbar. Entsprechend geht man also mal die Einträge durch und löscht, was nicht mehr reingehört oder was man einfach höchst selten nutzt. Dies kann man reuelos unternehmen, da Einträge (so sie zu noch verwendeter Software oder zu Diensten gehören) vom System einfach wieder neu erstellt werden. Aber überflüssiges kommt eben weg. Was man aber unterlassen sollte: den Cache-Ordner selber zu löschen! Wenn man es 'schnell' machen möchte, kann man aber auch einfach mal den kompletten Inhalt des Ordners löschen; notwendige Einträge werden vom OS wieder erstellt, sobald entsprechende Programme und Dienste aufgerufen werden. Jetzt noch ein Neustart und nachschauen, wie es aussieht.

Der Effekt ist häufig vor allem bei Macs, die schon länger im Betrieb sind (je nachdem, was alles überflüssig in dem Cache war), dass der entsprechende Account deutlich flüssiger startet und im Anschluss sogar bemerkenswert mehr RAM zur Verfügung stehen kann (in manchen Fällen kann ein Vorher/Nachher-Vergleich lohnen und sehr auffällig sein). Bei einem hiesigen Mac sah es direkt nach dem Einloggen wie folgt z.B. aus: Vorher waren von 4 GB ca. 2,7 GB frei. Nachher waren von 4 GB ca. 3,3 GB frei. Das ist doch schon mal was.

Grüße, Irving
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Ob das mit dem Caches-Löschen etwas bringt, weiß ich nicht (kommt darauf an, ob sie im Speicher gehalten werden), aber ich habe irgendwie das Gefühl, daß das Problem nicht so sehr am allzu sehr ausgelasteten RAM liegt. Das ist er nämlich nicht, denn es sind noch 1,26 GB inaktiv (also etwa 40% des RAM!), also verfügbar, wenn sie von einem aktiven Programm benötigt werden.
Wo es da an der Speicherverwaltung haken könnte, weiß ich nicht, aber vielleicht wäre es noch gut zu wissen, wieviel Platz denn auf der Festplatte frei ist. Wenn es da beim Auslagern zu Engpässen kommt oder auch beim systeminternen Defragmentieren, kann das schon zu deutlich erkennbaren Verzögerungen der Programme kommen bis hin zum Stillstand.