1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3G+Cisco+Exchange

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von kysr, 15.12.08.

  1. kysr

    kysr Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    2
    Wie der Titel schon sagt geht es darum per Cisco VPN ins Firmennetz zu gehen, um mit dem Exchange Server zu syncen. Der Server ist aus dem Internet nicht zu erreich, nur wenn man sich per VPN einwählen würde.

    Jetzt ist die Frage, ob genau da über UMTS geht und ob man den VPN so einrichten kann, dass er immer an ist. Es soll so nutzbar sein, dass man nicht immer in die Einstellungen muss wenn man syncen will.

    Surfen stell ich mir so vor, dass die Daten über UMTS und VPN an den router im Firmennetz laufen und dort ins internet weiter geleitet werden. Ist das so möglich?
     
  2. infernatic

    infernatic Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    05.12.08
    Beiträge:
    599

    Genau so funktioniert das, VPN schnappt alle Datenverbindungen und schiebt sie über den Server.
     
  3. Red_

    Red_ Golden Delicious

    Dabei seit:
    02.01.08
    Beiträge:
    11
    allerdings ist eine permanente VPN-Verbindung nicht möglich. Zumindest wurde sie bei mir von zeit zu zeit abgebaut.
    Das kann zwar evtl. auch an einem Timeout auf der Firmenseite liegen. Trotzdem musste ich die Verbindung des öfteren neu aufbauen.

    Die Synchronisation mit Exchange über VPN hat allerdings problemlos funktioniert!
    Auch die RSA-Token spielen super mit.

    Einige UMTS Betreiber bieten allerdings das Service an das jeder Verkehr über die VPN-Verbindung getragen wird. Dabei baut der Betreiber quasi die VPN-Verbindung zur Firma auf über die der gesamte Verkehr abgewickelt wird.
     
  4. kysr

    kysr Erdapfel

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    2
    Das hört sich nicht so gut. Geht dann oben das vpn Icon weg?

    Problem ist, dass der Nutzer nicht besonder viel Ahnung vom der Materie hat, da ist es nicht so schön, wenn man denen klar machen muss, dass sie immer ins vpn Menü müssen damit ihre Emails ankommen.
    Vielleicht ist es wirklich eine Server Einstellung. Bei uns an der Uni gibt es manchmal auch Time Outs, wenn man mit dem Windows Cisco VPN Client ins Wlan geht.

    Ist der von dir beschriebene Service bei T-Mobile als Business Kunde möglich?
     

Diese Seite empfehlen