• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3G+Cisco+Exchange

kysr

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
2
Wie der Titel schon sagt geht es darum per Cisco VPN ins Firmennetz zu gehen, um mit dem Exchange Server zu syncen. Der Server ist aus dem Internet nicht zu erreich, nur wenn man sich per VPN einwählen würde.

Jetzt ist die Frage, ob genau da über UMTS geht und ob man den VPN so einrichten kann, dass er immer an ist. Es soll so nutzbar sein, dass man nicht immer in die Einstellungen muss wenn man syncen will.

Surfen stell ich mir so vor, dass die Daten über UMTS und VPN an den router im Firmennetz laufen und dort ins internet weiter geleitet werden. Ist das so möglich?
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Surfen stell ich mir so vor, dass die Daten über UMTS und VPN an den router im Firmennetz laufen und dort ins internet weiter geleitet werden. Ist das so möglich?


Genau so funktioniert das, VPN schnappt alle Datenverbindungen und schiebt sie über den Server.
 

Red_

Golden Delicious
Registriert
02.01.08
Beiträge
11
allerdings ist eine permanente VPN-Verbindung nicht möglich. Zumindest wurde sie bei mir von zeit zu zeit abgebaut.
Das kann zwar evtl. auch an einem Timeout auf der Firmenseite liegen. Trotzdem musste ich die Verbindung des öfteren neu aufbauen.

Die Synchronisation mit Exchange über VPN hat allerdings problemlos funktioniert!
Auch die RSA-Token spielen super mit.

Einige UMTS Betreiber bieten allerdings das Service an das jeder Verkehr über die VPN-Verbindung getragen wird. Dabei baut der Betreiber quasi die VPN-Verbindung zur Firma auf über die der gesamte Verkehr abgewickelt wird.
 

kysr

Erdapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
2
Das hört sich nicht so gut. Geht dann oben das vpn Icon weg?

Problem ist, dass der Nutzer nicht besonder viel Ahnung vom der Materie hat, da ist es nicht so schön, wenn man denen klar machen muss, dass sie immer ins vpn Menü müssen damit ihre Emails ankommen.
Vielleicht ist es wirklich eine Server Einstellung. Bei uns an der Uni gibt es manchmal auch Time Outs, wenn man mit dem Windows Cisco VPN Client ins Wlan geht.

Ist der von dir beschriebene Service bei T-Mobile als Business Kunde möglich?