• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3G Button und anderes nach 5.1 Update

akimo11

Erdapfel
Registriert
22.10.11
Beiträge
2
Hallo zusammen,
in der neuen iOS- Version 5.1 hat Apple den 3G- Button ja wieder reaktiviert. Ich habe bei mir 3G deaktiviert. Wenn ich das iPhone 4S aber Aus- und wieder Einschalte ist 3G wieder eingeschaltet.
Ist das bei Euch auch so?

Ebenfalls bekomme ich neuerdings öfter keine Mobile Datenverbindung (Email, Safari). Nach dem Aus- und Einschalten gehts dann wieder.


MfG
Akimo11
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich glaube, bei mir bleibt der 3G Regler auch nach einem Neustart deaktiviert.
Mir ist jedoch aufgefallen, dass die mobilen Daten ohne 3G extrem langsam sind.
 

Mitglied 105235

Gast
Ob das 3G bei mir sich nach ein Neustart des iPhones wieder Aktiviert weiß ich nicht. Denn ich Starte mein Handy viel zu selten neu das mir das auffallen würde. Das mit der Mobilen Datenverbindung kann ich nicht bestätigen bei mir ist die immer Aktiv und ich habe damit keine Probleme.


@Martin81 das ist doch normal das EDGE (220Kbit/s in Kategorie 10 Endgeräte) deutlich langsamer ist wie 3G (Bzw. es is ja eigentlich 3.5G denn UMTS/HSDPA/HSUPA und da sind in der Kategorie 10 schon 14.2 Mbit drinnen).
 

gummie

Idared
Registriert
17.12.11
Beiträge
25
Ebenfalls bekomme ich neuerdings öfter keine Mobile Datenverbindung (Email, Safari). Nach dem Aus- und Einschalten gehts dann wieder.

Das Problem habe ich auch. In unregelmäßigen Abständen passiert das und wenn ich grad keinen Empfang hatte, habe ich schnell wieder Netz zum telefonieren, aber nicht 3G. Dafür mache ich immer kurz den Flugmodus an. Bei 5.0.1 hatte ich nicht diese Probleme.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ist das nicht logisch? ;)
Schon. Aber ich kann halt nicht beurteilen, wie viel langsamer noch ''normal'' ist.
Ohne 3G kann ich teilweise den Speedtest nicht bis zu Ende durchführen, weil selbst nach 5 Minuten nichts mehr passiert. Gerade getestet. Der Ping-Wert ist sogar noch relativ gut. Hatte die Tage schon mal Werte um die 3.000.
Dachte eigentlich, dass ich so noch weiter den Akku schonen könnte. Aber mit diesen Werten klappt das nicht.
Auch Apps wie Tapatalk laufen ohne 3G extremst zäh oder sind gar nicht zu gebrauchen.
 

Anhänge

  • Foto 10.03.12 09 58 12.jpg
    Foto 10.03.12 09 58 12.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 242

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Mobilfunkstandards

Schon. Aber ich kann halt nicht beurteilen, wie viel langsamer noch ''normal'' ist.

Guten Abend,

dann investiere doch einfach ein paar Sekunden deiner kostbaren Zeit und informiere dich über die verschiedenen Mobilfunkstandards GPRS, EDGE und UMTS.
Dann erkennst du schnell, ob es so schlau ist, sein Smartphone absichtlich zu drosseln, damit der Akku ein paar Stunden länger hält.
Ich empfehle bei der Tankstelle übrigens auch, die Oktanzahl zu tanken, mit der der PKW die beste Leistung entwickelt und auf Heizöl zu verzichten.

Grüße,
Andreas
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Guten Abend,

dann investiere doch einfach ein paar Sekunden deiner kostbaren Zeit und informiere dich über die verschiedenen Mobilfunkstandards GPRS, EDGE und UMTS.
Dann erkennst du schnell, ob es so schlau ist, sein Smartphone absichtlich zu drosseln, damit der Akku ein paar Stunden länger hält.
Und wo sollte da das Problem liegen? Das iPhone drosselt sich auch selbst, wenn kein schnelleres netz verfügbar ist.
 

ipod_hobbit

Pferdeapfel
Registriert
23.04.07
Beiträge
80
Nachfrage

Und wo sollte da das Problem liegen? Das iPhone drosselt sich auch selbst, wenn kein schnelleres netz verfügbar ist.

Guten Tag,

darum geht es doch hier gar nicht.
Es geht darum, dass du absichtlich eine ältere Technik einsetzen möchtest, obwohl die aktuell verfügbar wäre und dann nachfragst, warum denn nun alles so langsam geworden ist.

Vielleicht berücksichtigst du meinen Vorschlag.

Grüße,
Andreas
 

AndreasB

Erdapfel
Registriert
23.05.10
Beiträge
3
Hallo zusammen,
in der neuen iOS- Version 5.1 hat Apple den 3G- Button ja wieder reaktiviert. Ich habe bei mir 3G deaktiviert. Wenn ich das iPhone 4S aber Aus- und wieder Einschalte ist 3G wieder eingeschaltet.
Ist das bei Euch auch so?

Kann ich bestätigen. Wenn ich das iPhone morgens anschalte ist wieder 3G aktiv. Also wieder auf Edge umstellen.

Gruß
Andreas
 

toxic76

Golden Delicious
Registriert
22.07.08
Beiträge
11
Kann ich auch bestätigen! Normalerweise schalte ich mein 4S nachts immer aus, nachdem ich dann morgens jedesmal 3G wieder deaktivieren musste hab' ich nachts den Flugmodus aktiviert. Heute morgen war 3G trotzdem wieder aktiv, also auch ohne Neustart hat sich 3G aktiviert. Führt ein bisschen ein Eigenleben der Schalter?!
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

auch ich kann das Verhalten bestätigen.

Ich setze auf meinem iPhone 4s den Schalter bewusst auf "3G aktivieren aus" und im Laufe des Tages (ohne Neustart des iPhones) ist irgendwann "3G" wieder aktiv.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Bin heute draufgekommen, dass man bei einer Benachrichtigung im Lockscreen zum entsperren über die Benachrichtigung wischen kann und die dementsprechende App geöffnet wird.
Keine Ahnung wie lange das schon so ist.
 

Berom

Jamba
Registriert
27.02.12
Beiträge
54
Das war bzw. ist eine der Neuerungen mit dem 5.0. Also beim release des 4s.
 

pati89

Bismarckapfel
Registriert
16.06.11
Beiträge
75
Die Frage bei der ich mir nicht ganz sicher bin ist, ob das iPhone mit 3G Empfang wirklich mehr Akku verbraucht als mit Edge Empfang. Der Schalter um 3G abzuschalten wurde ja nur wieder hinzugefügt damit man das 3G Modul ausschalten kann wenn das Netzt sowieso nicht verfügbar ist und sich das iPhone somit die ganze Zeit im "Suchmodus" befindet.
Ich hab nämlich keinen Unterschied in der Akkuleistung gemerkt wenn ich das 3G mal 5.0.1 jailbroken einen Tag aushatte.
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
@pati89:
Ich denke, der Schalter bringt schon eine Menge. Wenn gar kein 3G Netz verfügbar ist, hat es keine Auswirkungen. Wenn du guten Empfang hast auch nicht. Wenn du allerdings in einem Randgebiet unterwegs bist, wo du gerade eben so 3G Empfang hast, da macht sich das ganze schon bemerkbar!
Das kommt daher, da es in einem solchen Randgebiet durchaus vorkommen kann, dass du regelmäßig zwischen 3G und Edge hin und her wechselst. Da befindet sich dein iPhone tatsächlich ständig im "Suchmodus", wie du es beschreibst. Und das saugt sehr wohl am Akku. Da durfte ich selbst schon leidvolle Erfahrungen mit machen. Mir bringt das deaktivieren von 3G in diesem fall sehr wohl etwas.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
Irgendwie versteh ich echt nicht, warum man bei einem iPhone 3G ausschaltet?!
Also nicht falsch verstehen,es erschließt sich mir einfach nicht...