3D/2D CAD/CAM/CAE Software für Mac OS X

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
[Das Wichtigste zuerst] Hier geht es nicht allgemein um CAx Software und/oder Lösungsvorschläge, wie man diese auf Mac-HARDWARE zum laufen bringt, sondern um Programme, die für den Mac gemacht sind, das heißt, dass sie nativ unter Mac OS X laufen!

Und davon gibt es nicht wenige, nutzt sie oder lasst es, aber verstopft den Faden bitte nicht mit Windows-Zeugs zu! ;) Auch Anfragen "wie benutze ich ein bestimmtes Programm?" gehören hier nicht wirklich rein. Dieser Faden soll informieren, welche CAx Software es für Mac OS X gibt, nicht mehr und nicht weniger.

Und sollte jemand ein wirklich gutes CAx Programm für Mac OS X kennen, welches hier oder in den verlinkten Listen noch nicht aufgeführt ist, bitte posten!

Hier nun die Zusammenfassung (zum Großteil) professioneller 3D/2D CAD/CAM/CAE Software für Mac OS X aktualisiert am 02.10.2009:

Die meisten Programme sind sehr vielseitig, die Einteilung ist daher nur als grobe Orientierungshilfe zu sehen - man muss sich explizit mit jedem einzelnen Programm befassen, um die Funktionen und Einsatzmöglichkeiten kennen zu lernen.

Konstruktion · Produktdesign · Fertigung (3D/2D CAD/CAM - Konstruktion, Volumen- u. Flächenmodellierung, Baugruppen, Berechnungen, Konstruktionszeichnungen, Visualisierung)
Siemens PLM (UGS) NX - DE NX 6 mit "Synchronous Technology" / Datenblatt / Siemens kündigt NX 6 für Mac OS X an!

Fertigung (CAM - Bis zu 5-Achsen-Bearbeitung, NC-Programmierung, Synchronisation, Kollisionskontrolle oder einfache 2 1/2-Achs-Bearbeitung)
CAM Express - DE Siemens CAM Express ist in NX integriert und somit nun auch für Mac OS X verfügbar - auch als Stand-Alone-Lösung!
Cenon CAM - DE www.vhf-interservice.de
CAM Expert - DE www.ribbonsoft.de
easyDnc - EN www.macdnc.com / DNC

Konstruktion · Produktdesign · Architektur (3D/2D CAD - Konstruktion, NURBS Volumen- u. Flächenmodellierung m. ACIS, Berechnungen, Konstruktionszeichnungen, Visualisierung)
Shark/FX - EN www.punchcad.com / Gallery - DE www.posh.de / youtube / Datenblatt (ehemals Concepts Unlimited / Datenblatt)
ViaCAD 2D/3D u.Pro - EN Punch!CAD Product Matrix - DE ViaCAD 2D/3D / ViaCAD PRO / Flyer / kompatibel zu EIAS
Vellum Cobalt/Xenon - EN www.ashlar.com - DE www.arnold-cad.com

Produktdesign · Architektur (3D/2D CAID (*CAID/CAM/CAE) - NURBS Volumen- u. Flächenmodellierung, Visualisierung)
solidThinking* - EN www.solidthinking.com - DE www.work-solution.de / www.rsi.gmbh.de / youtube
formZ - EN www.formz.com - DE www.formz.at / www.software3d.de / youtube
bonzai3d - EN www.bonzai3d.com / youtube - DE www.softwarebox.de
Rhino 3D - wird auf Mac OS X portiert - EN www.rhinoosx.com - DE www.filou.de/rhino3d/rhino-apple-mac.htm / Datenblätter
Amapi Pro - EN www.eovia.fr - DE www.golem.de/0403/30527.html

Produktdesign (3D/2D CAID - Skizzierung, *NURBS Flächenmodellierung, Visualisierung)
Autodesk Alias* - DE www.autodesk.de / Autodesk Alias Release 2010 für Mac OS X / youtube
Pro/CONCEPT - DE www.ptc.com/products/proengineer/proconcept

Schmuckdesign (3D/2D CAD - schmuckspezifische Funktionen, Konstruktions- u. Zeichenmodul, Visualisierung)
3DESIGN CAD - DE www.3design.com

Hausentwurf · Raumgestaltung · Inneneinrichtung (in 3D/2D)
Google SketchUp - DE www.google.com/sketchup/download.html / Plug-Ins www.idx-design.com
Live Interior 3D - EN www.belightsoft.com - DE www.ssl-danholt.de
Sweet Home 3D - DE www.sweethome3d.eu/de / 3D-Modelle
Home Design Studio/Pro - EN www.punchsoftware.com/nexgen_studio.html / www.punchsoftware.com/products/mac_pro.htm
Interiors - EN www.microspot.com

Architektur · Bauwesen · Stadtplanung (3D/2D CAAD - Konstruktion, Volumenmodellierung, Massen-und Mengenberechnung, Baupläne, Visualisierung)
ARCAD - DE www.arcad2.de / ARCAD für Mac OS X / Rendering/Animation z.B. mit POV-Ray
ARCHICAD - DE www.graphisoft.de / Zusatzprodukte
Vectorworks - EN www.nemetschek.net - DE www.computerworks.de

GIS · Vermessung · Energieversorgung (3D CAD + GIS)
Pythagoras GIS+CAD - EN www.pythagoras.net - DE Datenblatt / CAD-Vermessung

Elektroprojektierung · Elektroengineering (Elektro-CAD/CAE - Elektro- u. Prinzipschemata, Installationspläne, Stromlaufpläne, Geräte-, Kabel- u. Stücklisten)
MacSchema - DE www.macschema.ch / www.danholt4mac.eu

Platinenlayout (Elektro-CAD - Layout-Editor, Schaltplan-Editor, Autorouter)
EAGLE - DE www.cadsoft.de
LayoutEditor - EN www.layouteditor.net - DE www.heise.de/software

Weitere 2D/3D CAD Software für Mac OS X
www.pure-mac.com/cad.html

3D Modellier- und Animations-Software für Mac OS X
www.pure-mac.com/3d.html

3D-Mäuse (Zum Navigieren in 3D-Programmen)
www.3dconnexion.de

CAD-Datenformate (Austausch & Konvertierung)
www-wnt.gsi.de/zt/cad-datenformate_neu.htm
www.datenaustausch.com
 
Zuletzt bearbeitet:

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Da oft Freeware bzw. günstige Softwarelösungen gesucht werden..

Günstige CAD-Software siehe: ViaCAD 2D/3D u. PRO V.6 - im 2D-Bereich zeichnet diese Software mittels LogiCursor™ fast von alleine.

Darüber hinaus gibt's noch: CADintosh, HighDesign, PowerCADD, TurboCAD Mac, MacDraft Pro, RealCADD, QCAD alles für Mac OS X!

Ganz umsonst ist: FreeCAD und Cademia ebenfalls für Mac OS X
 

Da Jan

James Grieve
Registriert
09.09.07
Beiträge
136
ich benutze Cinema4D für Produktdesign und Architektur Rendering...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
vectorworks lässt sich nicht nur in der Architektur einsetzten. Ich hab (im Maschinenbau) damit gearbeitet.
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Danke, ProUser, für diese Zusammenstellung. Für mich als Mechaniker ist es schön zu hören, dann die CNC - Programmierung auch vom Mac her möglich ist.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Ich war bis Dezember Consultant für Siemens NX, und ich muss sagen Die Portierung auf den Apfel war sehr gut, aber die Installation ein albtraum
 

lichtsekunde

Golden Delicious
Registriert
10.03.10
Beiträge
7
Hallo zusammen,

zu NX habe ich eine Frage, auf die ich schnell (bis zum 11.4. 23.59), eine Antwort brauche.
An meiner Uni habe ich jetzt CAD-Kurse und die Wahl zwischen Pro/E und NX. Viele sagen ProE ist das bessere Programm und NX würde öfter abschmieren, und hätte dies auch in der Klausur getan.
Läuft NX unter OS X besser? Hat jemand Erfahrungen mit Pro/E auf Mac gemacht? Über die virtuelle Maschine/Bootcamp? (Bzw muss es dafür Bootcamp sein?)
In der Uni arbeite ich ja eh über Windows. Ich möchte das nur wissen, damit ich überhaupt nacharbeiten und für die Klausur lernen kann.
Die Frist bis morgen, weil ich mich bis dahin angemeldet haben muss ;)

Vielen Dank im Voraus!
 

Tony Soprano

Morgenduft
Registriert
13.06.09
Beiträge
170
wahrscheinlich schon zu spät: generell würde ich das CAD Programm erlernen was man auch später beim Arbeitgeber benutzt. Ich weiß jetzt nicht was du studierst, aber in meinem Fall (Maschinenbau) wäre ganz klar ProE die bessere Entscheidung...
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
SolidWorks bringt bald eine Mac Version raus. :) Ich arbeite damit jeden Tag mit einem Windows Rechner.
Bin gespannt, wie die Mac Version wird.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
SolidWorks bringt bald eine Mac Version raus. :)

Meinst Du das hier..? Dann ist es nicht ganz richtig, denn SolidWorks soll lediglich auf einem Server im Internet bereitgestellt werden, sodass angemeldete Benutzer unabhängig von ihrem Betriebssystem darauf zugreifen und damit arbeiten können - es handelt sich um keine native Mac OS X Version von SolidWorks.

PS: Wenn man irgendwelche Aussagen macht, dann bitte immer mit einem entsprechenden Link, der das auch bestätigt. ;)
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Kann sein, dass es das ist. Ich hab Solidworks bei Twitter geschrieben. Zurück kam ''Wir arbeiten an einer Mac Version'.

Mehr Bestätigungen gibt es nicht. :D
 

Gryphos

Gloster
Registriert
11.01.10
Beiträge
63
Kurz noch mal zu ProE: Ich hab bis jetzt immer gehört das es KEINE MacOS-Version gibt. Eine Linux-Version ist mir aber bekannt.
Da hab ich gleich mal eine Anschlussfrage: Warum gibt es eine Linux-Version, aber keine Mac-Version? Haben nicht beide Betriebssysteme den gleichen Unterbau? (zur Info: Hab absolut keine Ahnung auf diesen Gebiet) Könnte eventuell jemand mir das erklären, da mich das schon seit längeren interessiert.
 

Jackass80

Klarapfel
Registriert
25.11.08
Beiträge
274
Also ich habe nun die NX von Siemens PLm ausgiebig auf dem Mac getestet, wenn es mal läuft dann ist es einsetzbar. Die Probleme die bei Windows bekannt sind, hat der Mac aber auch. Abstürtze noch und nöcher. aus diesem Grund bin ich wieder zurück auf die Windows variante da die unter Windows 7 stabiler läuft.

Gute Erfahrungen habe ich allerdings wenn ich es über Bootcamp und Windows laufen lasse oder in einer Virtuellen Windows Maschine, für kleine Dinge sehr gut einsetzbar