• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

32 Gb Ram

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ich will nen Mainframe.

Das nich viel. Ich arbeite teilweise an der Uni mit mehr als 80 geclusterten Rechnern. Wenn keiner da ist, abends oder so, hat man da einen Speed, der jenseits von all dem liegt. Solaris machts möglich.
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
also bei uns an der uni hab ich letzthin mal in den "geräte manager" des windows-servers gschaut; 32 GB Ram. sowas hat schon seine daseinsberechtigung...
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
dann guck ma in die prozessliste und guck wieviel davon benutzt ist. :)
 

Placid

Gast
Mir stellt sich jetzt nur die Frage ob der letzte Powermac, der ja laut Apple 16GB schafft, auch auf 32GB aufgerüstet werden könnte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Ich will nen Mainframe.
Ich hab gerade mal nachgesehen. Wenn ich das richtig sehe, unterstützten die IBM zSeries nur max. 512 GB RAM. Das wäre ein klassischer Mainframe. Die BS2000 gibt es auch noch, keine Ahnung wie dort der maximal Ausbau aussieht. Die UNIX Server schaffen egal ob von HP, IBM oder SUN erlauben zur Zeit max. 2TB RAM. SGIs Altix 4000 als Vertretern der Clustern Rechner erlaubt max. 128TB RAM.

Die Liste der ersten 10 Rechner der Top500 Liste, als Beispiel was in Realität gibt und nicht nur auf dem Papier.
1. IBM BlueGene/L 32TB RAM
2. Cray XT3 40 TB RAM
3. IBM BlueGene/L ?
4. IBM pSeries p575 48832 GB
5. IBM JS21 Blade Cluster 20480 GB
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
unsere grösste iseries hat nur 12gb :(

reicht aber bisher :)