• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

300% Wachstum bei Podcasts+

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Apple-Podcast-Podcasts-Header-700x401.jpg


Jan Gruber
Vor über einem Jahr hat Apple Podcasts+ vorgestellt, seitdem gibt es wenig bis keine Zahlen zu dem Service. Jetzt gibt Apple bekannt, dass seit Juni 2021 die Abos 300% Wachstum aufweisen.

Gefühlt fliegt Podcasts+ seit der Veröffentlichung unter dem Radar und dürfte nur in den USA eine größere Rolle spielen. Apple bietet über die eigene Podcasts-App Abos, mit einigen Zusatzfunktionen, für Podcasts an - und schneidet an den Gebühren natürlich fleißig mit. Gerade zum Start des Services gab es erhebliche Probleme in technischer Hinsicht. Zudem bleibt eine Limitierung nach wie vor bestehen: Hörer:innen sind auf die Podcasts App von Apple begrenzt.
300% Wachstum seit Juni 2021


MacRumors veröffentlicht jetzt einige Zahlen. Etwa ein Viertel der Top 100 Sendungen in den Charts sollen eine Abofunktion bieten. Seit Juni 2021 soll es 300% Wachstum bei den Abozahlen geben. Das bestätigte eine Sprecherin von Apple gegenüber Digiday.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Also von einem auf drei Abonnenten? ;)

Genau mein Gedanke :D

Oder die großzügige Variante: von 10 auf 30 Abos.

...und weil's um Podcasts und Apples Podcasts App geht, bitte hier einen mentalen Rant dazu denken, wie furchtbar die Synchronisierung zwischen Mac und iPhones abläuft. Alternativ: isolierten Rant über die iOS-Podcast.app dazu denken. Da fiele mir auch auf Anhieb mehr als ein Thema ein.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Alleine, dass ein Podcast selbst nur für Abonnenten verfügbar ist, schwierig, aber mit genug Reichweite sicherlich noch machbar.

Das alleine auf einen Anbieter wie Apple zu konzentrieren dürfte sich dann wirklich in den seltensten Fällen lohnen...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Naja, "exklusive" Podcasts scheinen im Moment ja schon irgendwie so ein Ding zu sein. Zumindest macht Spotify dafür auch jede Menge Werbung im TV. Oder Amazon/Audible.

Vielleicht liefe das bei Apple (noch) besser, wenn es ein weiteres Flatrate-Abo für Podcasts gäbe, dass dann als Zusatzoption für Apple One (oder wie das All-in Abo heißt) verfügbar wäre.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.071
@doc_holleday Davor sollten sie lieber Apple News in‘s Abo bei uns holen. Da wären viele glücklicher.

Alle von mir abonnierten Podcaster haben damals gesagt, sie wären weiterhin gratis zu hören. Sachen wie „Fest & Flauschig“ hab ich noch nie gehört - glaub aber, dass ich nichts Wichtiges verpasse.
Gibt‘s deutsche Podcaster+?
´
Prinzipiell widerspricht es aber auch dem Gedankengut des Podcasts selbst? War doch alles mal frei und für alle zugänglich gedacht. Hier wird der nächste große Markt zersplittet und versucht, noch ein bisschen Geld zu machen…
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.014
Davor sollten sie lieber Apple News in‘s Abo bei uns holen. Da wären viele glücklicher.
Finden keine Verlage, die mitmachen. Apple News vernichtet Publikationen und Verlage, deshalb haben sie in den USA die wichtigsten gar nicht erst bekommen und der Rest steigt langsam wieder aus oder schränkt die lesbaren Artikel Über News+ deutlich ein.


Bleibt dabei, wer seine Podcaster liebt, unterstützt sie weiter auf Patreon, Steady oder wie auch immer sie sich bislang finanzieren. Da bleibt mehr hängen als bei Apples 30% Cut.

PS: Dass die Podcaster keine Lust auf Apples Halsabschneidermethoden haben, sieht man bsp. bei ThePod. Wer das volle Podcast-Paket haben möchte zahlt über Steady 5€/Monat. Über Apple Podcasts+ 6,99€/Monat.
Soll sich Apple seine Wucher AppleTax beim eigenen Kunden und nicht dem Creator holen. Richtig so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Naja, "exklusive" Podcasts scheinen im Moment ja schon irgendwie so ein Ding zu sein. Zumindest macht Spotify dafür auch jede Menge Werbung im TV. Oder Amazon/Audible.

Vielleicht liefe das bei Apple (noch) besser, wenn es ein weiteres Flatrate-Abo für Podcasts gäbe, dass dann als Zusatzoption für Apple One (oder wie das All-in Abo heißt) verfügbar wäre.

Ein Trend scheint das zu sein, ob der dann wirklich anhält oder nicht wird man sehen.

Aber gut, ich bin auch nicht der krasse Podcast Guru, ich hab meine 4-5 Podcasts die ich mal höre und mal nicht. Wenn ich das jede Woche verkonsumieren müsste da ich dafür bezahle, würde mir schon die Zeit dafür fehlen.

Bei der Abo-Flat gebe ich dir Recht, weiß nicht ob da die Anbieter alle mitmachen. Aber so ähnlich wie Audible das macht mit dem Guthaben, könnte man ja für bspw. 10€/Monat 5 Abo-pflichtige Podcasts hören usw.