• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

300 MHZ G3 schneller als ein 700 MHZ Intel/AMD?

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Ernie schrieb:
bei opensource sind ja über 100 programme drauf?

wie finde ich denn meine 3 wichtigsten dort?wie heißen die bei OS?
brauche quasi Word, Exel,Powerpoint

kann ich das programm dann später auch auf meinem ibook installieren und dann die dateien von windows zu Mac schicken ?

Vielen dank
Öhmm, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Les dir mal den Wikipediaeintrag zu "Opensource" durch... http://de.wikipedia.de/wiki/Opensource

Und, OpenOffice für Mac OS kannst du hier herunterladen: http://porting.openoffice.org/mac/ooo-osx_downloads.html

MfG
d4d4
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Warum man kein iBook mit 500 MHz nehmen sollte.
Nun ich finde die 66 MHz Systembus an diesen Geräten eine Bremse die man einfach umgehen kann.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
@iAlex,
die 500MHz iBooks (die weißen die offiziell "iBook, Dual USB" genannt werden) haben ebenfalls einen 100MHz Systembus. (Kommt auch kein brauchbarer Busteiler raus wenn Du Dir das mal durchrechnest.) Der Bus ist also keine Bremse bei diesen Geräten. Die 8MB Videokarte schon eher, da sie leider kein QuartzExtreme unterstützt.

Mit viel RAM (512MB in den Slot stecken) und evt. einer neueren flotten Platte sind sie aber hervorragend mit Tiger zu verwenden.
Gruß Pepi
 

llothar

Gast
Um nochmal eine Antwort auf das "Subject" zu geben.

Ein G3 ist etwa so schnell wie ein PIII bei gleicher Taktfrequenz. Gegenüber einem PIV holt er etwas auf und ist etwa freqG3 * 1.5 = freqPIV und liegt damit mit dem G4 gleichauf. Ein G5 bricht dann wieder ein und ist langsamer als G3/G4 mit selber Frequenz, entsprechend etwa wieder dem PIV.

Somit ist die Antwort: Nein. Er ist etwa so schnell wie ein 450 MHz Intel/AMD.

Aber der grösste Unterschied liegt sowieso in der Software die du Benutzt. Ich habe auch schon 300 Seiten Diplomarbeit mit einem ~120 MHz Pentium unter Linux geschrieben auf Applixware, war schnell genug und WYSIWYG. Scheisse nur das ich sie heute nicht mehr öffenen kann da Linux nicht abwärtskompatibel ist.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
@pepi

Ich denke das ich jeden Tag oft genug mit Macs zu tun habe. Und auch genau weiß was ich schreibe.
Hier für dich der Auszug aus der Offiziellen Apple Tech Source welcher besagt das die Dual USB iBooks nur mit einem 66MHz Bus daher kommen:


• 500-MHz PowerPC G3 processor
• 256K on-chip level 2 cache
• 66-MHz system bus; 66-MHz memory bus
• 64MB of PC100 SDRAM,expandable to 576MB; or
128MB of PC100 SDRAM,expandable to 640MB;
single 1.25-inch standard SO-DIMM slot supports
up to 512MB SO-DIMM


Wie du siehst gibt es sogar noch zwei verschiedene RAM konfigurationen. Hier kannst du dir die Specs auch gerne selber nochmal anschauen. Denn einige PDFs sind auch für alle zu lesen. Und ich kann mich noch erinnern das vor ein paar Jahren bei den MacGuardians Artikel liefen wo beschrieben wurde wie man den Bus auf 100 MHz bringt (Jumper umsetzten meine ich) und die CPU auf 600 MHz.

Liebe Grüße iAlex. :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
oje--das wird ja immer komplizierter für mich :)

also ich hab mich jetzt auf ein ibook mit 500 oder 600 MHZ eingeschossen. Mit ausreichend RAM und nem Akku der lange genug hält. Tiger muss nicht unbedingt drauf--geht ja eh schwer ohne dvd laufwerk.
10.3 reicht wohl auch
und wie gesagt ich will damit keine Spiele spielen oder DVD´s kucken, sondern wirklich nur fürs Studium und um langsam in die Apple Welt einzutauchen. Also Schreiben, schreiben, schreiben und vielleicht mal was im Internet nachschauen, wenn ich eine Airport Karte drin habe.Aber das wohl eher selten.
Ich hab nur keine Lust immer den ganzen Tag - 4 Jahre lang zuhause vor meinem Rechner zu schreiben, sondern im Sommer mal schön am See oder im Park rumliegen und was schaffen .Dafür brauch man nen anständigen Akku, deshalb fallen normale Notebook´s schonmal raus mit Ihren 60 Minuten Laufzeit :) (is ja armseelig)Ausserdem is das Ding schön klein, System is stabiler u.s.w ! Hab gehört das man so einen 500 oder 600 MHZ mit nem 900-1000 MHZ Intel vergleichen kann--und das hat damals locker ausgereicht für das was ich damit vor habe. Da konnt ich sogar DVD´s mit schauen, also wird der mir wohl kaum beim schreiben oder mal ab und zu surfen gleich stehenbleiben oder ätzend langsam werden, denk ich mal :)

Für den anderen Kram - Spiele, DVD´s,Internet,Brennen etc. habe ich andere Spielzeuge

Ich denke für 400-450 Euro sollte ich da was annehmbares bekommen.

MfG
 

Duffycola

Gast
Was ist denn mit dem Wallstreet Powerbook? Habe in letzter Zeit so viele davon in Filmen gesehen und hab auch nur geraten bei der Schlussfolgerung: Schwarz -> Business -> Wallstreet. Kenne das Teil also überhaupt nicht, aber finde es doch recht schön. Leider gibt es bei Ebay keine Angebote hierzu, daher würde doch etwas Information zu dessen Leistung vielleicht gut in diesen Thread passen.
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Die G3 PowerBooks wären da auch noch eine gute Wahl. Und bei den Titanium PowerBooks solltest du auch mal nachschauen. die gab es auch ab 500 MHz.
Ich meine nur du solltest das 600 MHz iBook nehmen wegen des schnelleren Systembusses. Durch meinen Beruf im Apple Support bedingt kenne ich den Unterschied gerade unter Tiger zu gut. Welches man sehr gut ohn DVD LW auf die Books bekommt. Du musst dann nur einen MAc mit DVD LW in Reichweite haben.
 

llothar

Gast
Ähmm, mal was ganz anderes. Wenn du es zum arbeiten draussen benutzen willst, hast du aber wahrscheinlich noch nie ein älteres Notebook im freien gesehen.

Wenn es nicht gerade dämmert ist da meistens nichts mit arbeiten, wenn du glück hast findest du einen Platz aber da brauchst du schon glück. Mit im Schatten ist nichts, da gibts immer nochzuviel Streulicht.

Also fürs draussen arbeiten, ist eigentlich nur ein modernes Brilliant View oder Black Onxy (das leider spiegelt wie sau) möglich. Ich weiss das andere behaupten man kann das mit PowerBooks, aber die (diegleichen die auch behaupten iMacs und PowerMacs sind leise) sind etwas markengläubig und nehmen denzuvolle viel zu viel für gegeben hin.
 

Dante

Johannes Böttner
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.164
Kann ich llothar nur recht geben, um damit draußen zu arbeiten ist selbst mein 1 1/2 jähriges PB nicht wirklich geeignet...
OK, war im Hochsommer und unter voller Sonneneinstrahlung, aber mit einem mehrere Jahre alten iBook wäre das selbst im Schatten kaum zu bewerkstelligen.


Black Onyx waren die Displays von Sony, oder? In der Uni-Bib ist mir das auch aufgefallen, viel heller neben meinem PB, aber ich denke, zum draußen arbeiten aufgrund der Spiegelungen dann auch nicht unbedingt geeignet o_O
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ernie schrieb:
hi,

danke--die chance ist aber relativ gering das ich einen anderen mac mit dvd in der nähe habe. gibts das system nicht auch auf mehreren cd´s?

wie wär es mit dem powerbook??kennt sich da jemand aus??

http://cgi.ebay.de/Apple-PowerBook-G3-400-MHz-SPITZENAUSSTATTUNG_W0QQitemZ5810472736QQcategoryZ26753QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ein PowerBook Pismo wäre auch eine schöne Sache. Mit 400MHz hast du selbst unter Tiger keine Geschwindigkeitsprobleme, vorausgesetzt du gönnst dem Teil mindestens 512MB RAM.
Damit kann man auch schöne Präsentationen (am besten mit Apple-eigenem Keynote, das hat tolle Designs und Effekte) erstellen.
Das alles funktioniert mit dem Tupper-iBook natürlich auch, aber die PowerBooks setzen da noch ein paar Sachen drauf, z. B. bessere Erweiterbarkeit und mehr Anschlüsse. Die genauen Unterschiede kenne ich im Einzelnen jetzt auch nicht, aber wenn du das Geld für das Pismo aufbringen kannst, ist es in jedem Fall gut angelegt.
In die iBooks/PowerBooks ab Pismo lassen sich übrigens auch WLAN-Karten (zwar nur 802.11b mit 11mbit/s) einbauen, sodass du bei vorhandenem Netzwerk auch auf dem Campus surfen kannst. Von der Geschwindigkeit reicht's allemal.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi,

danke.also ich hab schon oft mit nem normalen notebook im park gelegen und wenn man sich ein schattiges plätzchen sucht oder ne sonnenbrille trägt geht das schon klar. zumindest bei mir :)

Stimmt so ein Pismo ist auch ganz nett. Schwere entscheidung--ibook oder Powerbook Pismo.handlicher und kleiner wär natürlich das ibook aber beim pismo bekommt man fürs gleiche geld meist mehr arbeitsspeicher und ein dvd laufwerk. ich muss mal sehen wie die preise das so liegen und dann einfach schauen was auf dem markt ist........aufjedenfall reichen beide für meine anforderungen.

welcher davon ist denn bei gleicher MHZ-Anzahl so der schnellere Rechner?Gibt es da unterschiede?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Ernie schrieb:
welcher davon ist denn bei gleicher MHZ-Anzahl so der schnellere Rechner?Gibt es da unterschiede?
Ich denke das PowerBook, das hat glaube ich schnellere Buses und so. Liegt auch in der Philosophie von Apple begründet, denn die PowerBooks sind für Profis konzipiert, während die iBooks für die normalen "Consumer" entwickelt wurden.