• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

300 MHZ G3 schneller als ein 700 MHZ Intel/AMD?

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hallo,

habe mal eine blöde Frage. Hat bspw. ein ibook blueberry mit G3 und ca. 300 MHZ Prozessor wirklich nur 300 MHZ wenn ich das mit einem "normalen" Laptop vergleiche? Habe mal irgendwo gelesen, das ibooks mit 300 MHZ von Apple so schnell sind wie ein Notebook mit einem 600 oder 700 MHZ Prozessor von Intel o.ä. Stimmt das? Weiß da jemand genaueres drüber?

Möchte mir fürs Studium ein ibook blueberry o.ä. zulegen, da ich langsam und kostengünstig auf Appel umsteigen möchte und es eh nur zum Schreiben benötige. Will damit also nicht Spielen oder ins Internet. Auch für Musik habe ich meinen Ipod Nano. Ein CD Brenner oder Diskettenlaufwerk wäre nicht schlecht, um Daten auszutauschen.

Somit sind wir auch schon bei meiner 2. Frage :)
Geht das denn mit älteren Mac Betriebsystemen (10.2.8 o.ä.), das ich z.B. eine Word Datei unter XP in einem älteren Mac Betriebssystem öffnen kann? Word, Powerpoint und Exel wären die einzigen Programme von denen ich die Dateien zwischen Windows und Mac kompatibel haben müsste.

Vielleicht weiß ja jemand bescheid oder kann mir Tips geben wo ich Hilfe bekomme.

Danke im Vorraus

Ernie
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Hallo und herzlich willkommen!

Es müsste genauso einfach möglich sein Word/Excel… Dateien mit einem Rechner mit Mac OS X 10.2.8 auszutauschen wie mit einem Rechner der das neueste System von Apple aufgespielt hat!
Wichtig ist nur, dass das Microsoft Office kompatibel zu Mac OS X 10.2.8 ist (was es höchstwahrscheinlich sein wird!)

Da gäbe es also keine großen Probleme!

Gruß Nick
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Hi,

danke.......damit wär die Frage schonmal geklärt...Hab ein Programm gefunden das unter Mac und Windows läuft.....ähnlich wie WORD...RagTime Privat.....

Bei der anderen frage weißte nich bescheid,oder??


MfG
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ach, Entschuldigung!

Hab ich doch glatt deine Überschrift und eigentliche Frage überlesen:
Gewissermaßen ist die Aussage richtig, dass ein 300Mhz iBook (G3 Prozessor) schneller ist als ein Intel mit ca. 600-700Mhz. Du kannst aber sicher sagen, dass ein 300Mhz iBook um einiges schneller ist als ein Intel/AMD mit ebenfalls 300Mhz!
Die Gründe dafür sind zum einen das unterschiedliche Betriebssystem, zum anderen die unterschiedliche Prozessorstruktur.
Ausserdem sind viele Programme (wie Photoshop) für den Mac-Prozessor optimiet und nutzten Komponenten (wie die Altivec-Einheit beim G4) richtig aus!

Ich hoffe, das hat dir ein bisschen weiter geholfen!
Guten Abend
Nick
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Ernie schrieb:
...Hab ein Programm gefunden das unter Mac und Windows läuft.....ähnlich wie WORD...RagTime Privat.....

RagTime Privat ist eine gute Alternative zu Microsofts Word (meine Meinung).
Damit wäre das Problem ja mal gelöst.

Hast du schon nach Angeboten für eine günstigen Mac Ausschau gehalten?
Es wäre empfehlenswert, einen Rechner zu kaufen, der mindestens noch Mac OS X 10.3 unterstützt! Sonst kannst du meines Achtens nicht die schönen Vorteile eines Macintosh richtig ausschöpfen.

Viel Glück bei der Suche nach einem Rechner
Gruß Nick
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Jo,

meinst also auch das so ein G3, wie nennt man die, Clamshell oder so ?! Diese bunten :) so für Studienzwecke ausreichen? Weil der kostet bloß rund 250,- Euro, der Akku hält aber 3 mal so lange wie bei nem normalen notebook.

Also wirklich nur Schreibprogramm, Tabellenkalkulation und Präsentationen und vielleichtmal ein Foto bearbeiten.
Fürs Internet, Spiele etc.....habe ich "NOCH" meine PC......möchte halt langsam auf Apple umsteigen, aber dennoch kompatibel zu Windows bleiben, falls mal ein Datenaustausch mit Studienkollegen ansteht o.ä.! Nicht alle haben einen Apple.

Wie heißen denn solche Programme bei Apple ? Also Windows,Exel,Powerpoint ? Sind die bei Appleworks dabei?

Danke vielmals für Deine Hilfe.
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
Also ich suche erstmal nur ein ibook . Also tragbar :)
 

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
ok das windows als programm ignorier ich nu mal ;)

sonst hilft dir openoffice weiter - da ist alles drin (und es gibt auch ne version die ohne x11 läuft) und es gibts für win, osx, linux - also alles was die begegnen wird... ausserdem unterstützt es sämtliche m$-formate

kauf dir das schnellste ibook was du für dein budget kriegen kannst (ein g3 - 750 is nicht teuer und der kann alles was du willst)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
sorry,

meine Word statt windows :)

Ein G3 750 MHZ kostet auch locker 300 Euro mehr :)

Ich würde mir sonst eine Notebook für 300,- Euro kaufen, die haben ja meist auch so 700-800 MHZ---ich denke zum Schreiben u.s.w reicht das doch,oder???

Ist wirklich nur das ich z.B. Arbeiten, Diplom etc....mal gemütlich im Park oder der Bahn schreiben kann und nicht nur zuhause am Schreibtisch sitze.

Oder wenn mal ne Präsentation in der FH ansteht....da wird man sonst ausgelacht wenn man ohne notebook ankommt.

was hälste von dem bei ebay??

MfG
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Ich finde das du am besten die zweite Generation der weissen iBooks kaufen solltest aber auch da nur die Geräte mit den 600 MHz da diese einen Systembus von 100MHz haben. Da läuft sogar 10.4 ganz gut drauf (Hab meines gerade meiner Freundin geschenkt :-* ). Ich denke das dir ein solches Gerät einen wesentlich angenehmeren Einstieg in die Mac Welt bietet. Zumal man ja gerne mal immer was nettes aus dem Netz antesten möchte oder aber von einer CD . . . Jedenfalls möchte ich dir aus meiner täglichen Erfahrung mit Macs sagen das dies eher eine gute Anschaffung wäre. Es würde halt nur so um die 200 EUR mehr kosten.
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Doch, für den Einstieg wäre das garnicht schlecht.!
Aber du wirst sicher bald mehr aus deinem Mac herausholen wollen (vielleicht DVD, ein paar Spiele, Airport Extreme).
Dafür bräuchtest du dann ein neueres Gerät.
Aber sollst du ja erst einmal Erfahrungen sammeln.

Grüße Nick
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Teuer sind die Laptops von Apple alle (das heißt nicht, dass sie nichts taugen).
Ich meine der Preissturz ist nicht so extrem wie bei PC Laptops.
 

Fungus

Empire
Registriert
03.09.04
Beiträge
88
hast du das ding nun gekauft???? ich find das ding hässlich o_O

ich würde dir auch zu nem "weissen" ibook raten - hast du mehr von und für 400-500eur kriegst da auch schon was ordentliches mit dem man sehr gut arbeiten kann... und vor allem auch länger

ausserdem is die untertasse da echt gross - zum rumschleppen weniger geeignet... da dann doch eher ein 12" ibook
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi,

danke für die zahlreichen hilfen.

also ich brauche es wirklich nur fürs studium.dvd´s kucken tu ich zuhause, brennen auch und surfen ist mir mobil mit so einem ibook eh zu teuer.spielen tu ich selten und das dann auch an meinem pc--also wirklich nur rein zum arbeiten, daten austausch, präsentationen.
habe überlegt mir das openoffice zu kaufen. das gibts ja bei ebay schon für 5,- euro :) falls die programme von apple Word,Exel und Powerpoint dateien nicht erkennen kann.und daher muss ich ein weißes iboók nehmen, da dieses programm erst am MAc Version 10.3. läuft und das will ich dem "Klodeckel" nun nicht zumuten :)

Ihr habt ja recht. 200 Euro mehr sind wohl drin, dann muss ich noch etwas sparen--noch ist es ja nich wichtig.

also dann ein weißes ibook, die sind ja auch sehr schön klein und handlich.
denke eins mit 500 oder 600 MHZ sollte locker reichen. CD-Rom laufwerk oder mit Brenner, falls man mal Dateien austauschen will und der 10-20 GB Platte reichen dicke aus.
hauptsache der akku hält ordentlich lange.

Heut laufen ne Menge bei Ebay aus...mal sehen für wieviel Kohle die so weggehen.
Hier sind mal so ein paar Auktionen, die für mich reichen müssten...was muss man dafür so hinlegen oder was sollte man dafür maximal hinlegen?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8701022573&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8702490811&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8701267055&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Das letzte Angebot is nicht schlecht. Das externe Laufwerk würd ich dann wieder verkloppen, aber ansonsten ist das doch ganz gut.oder??

LG
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
warum denn kein ibook mit 500 MHZ??



MfG
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Ernie schrieb:
habe überlegt mir das openoffice zu kaufen. das gibts ja bei ebay schon für 5,- euro :)
OpenOffice ist Open-Source! Das bekommst du kostenlos aus dem Internet! Wenn du da eins bei eBay gekauft hast, dann wurdest du abgezockt...

MfG
d4d4
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
hi,

habs ja noch nicht gekauft...aber danke :)
 

Ernie

Weisser Rosenapfel
Registriert
08.10.05
Beiträge
785
bei opensource sind ja über 100 programme drauf?

wie finde ich denn meine 3 wichtigsten dort?wie heißen die bei OS?
brauche quasi Word, Exel,Powerpoint

kann ich das programm dann später auch auf meinem ibook installieren und dann die dateien von windows zu Mac schicken ?

Vielen dank