• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

30-Zoll-Display am MacBook?

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Hallo zusammen!

Was passiert, wenn man ein 30-Zoll-Display (Auflösung: 2560x1600) an einem MacBook anschliesst? Ist das überhaupt möglich?

Ich habe mal ein Cinema-Display (glaub mit 1920x1200 oder sowas) am MacBook betrieben, das funktionierte noch problemlos. Was passiert beim 30 Zoll-Display? Ist in diesem Fall der Betrieb z.B. mit einer reduzierten Auflösung möglich?

Grüsse
NLS
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Nein geht nicht. Steht aber auch auf der Apple Homepage.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Geht nicht, Du brauchst Dual-DVI für ein 30" CD (ich glaube wie bei den meisten anderen 30" Displays auch).
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
der betrieb mit reduzierter auflösung sollte möglich sein, aber da stellt sich die frage des sinns dahinter
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Alle 30" Displays benötigen einen Dual-DVI Anschluss, da Single DVI (Auch DVI-I genannt) nur Auflösungen bis maximal 1920x1200 übertragen kann, alles was darüber liegt, setzt DVI-D vorraus.

Soweit ich weiss, ist ein Betrieb des 30ers von Apple mit geringerer Auflösung per DVI-I nicht möglich, da der Monitor erkennt, dass kein geeignetes Signal der DVI-D anliegt und daher einfach abschaltet.
 

NLS

Boskop
Registriert
11.02.07
Beiträge
212
Ok, vielen Dank für eure Angaben. Es soll eben ein Monitor für das MacBook UND für einen Desktop-PC zugleich werden (mit Umstecken oder Umschalten). Der PC schafft 2560x1200 schnell mal, aber das MacBook nicht. Meine Idee war dabei beim MacBook 1920x1200 mit schwarzem Rand auf dem 30 Zoll (d.h. nicht interpoliert, sondern irgendwie mittig zentriert).

Ein 30-Zoll ist mir sowieso etwas zu teuer, auf der anderen Seite muss ich aber wieder an die sehr lange Lebensdauer der Bildschirme denken... so ein Gerät wird nicht selten so 10 Jahre genutzt, so gesehen ist ein 30 Zoll nicht mehr so teuer.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich denke auch fast das bei 2560x1600 Auflösung des 30" CD die meisten Umschalter schlappmachen - oder ist das bei DVI weniger das Problem (hatte das bisher nur an analogen Displays gesehen...).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ok, vielen Dank für eure Angaben. Es soll eben ein Monitor für das MacBook UND für einen Desktop-PC zugleich werden (mit Umstecken oder Umschalten). Der PC schafft 2560x1200 schnell mal, aber das MacBook nicht. Meine Idee war dabei beim MacBook 1920x1200 mit schwarzem Rand auf dem 30 Zoll (d.h. nicht interpoliert, sondern irgendwie mittig zentriert).

Nein das geht leider nicht. Du kannst zwar die Auflösung des Displays ändern, jedoch wird diese immer hochskaliert, sprich eine kleinere Auflösung nativ, mit schwarzen Rand darzustellen, ist nicht möglich.
Die gängigen 30 Zoll Displays können das nicht, wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass Eizos kürlich vorgestelltes Display sowas kann.
Selbiges ermöglicht es, zwei gleichzeitig eingespeiste DVI-I Signale, parallel darzustellen, also beide mit 1280x1600.
Eventuell ist es dann auch möglich, ein DVI-I Signal nativ, mit schwarzen Rand darzustellen.
Aber um das herauszufinden, würde ich mal bei Eizo direkt anrufen, wenn das Display überhaupt eine Option für dich darstellt, denn mit knapp 2300€ ist es wahrlich nicht das günstigste auf dem Markt.