• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

30. Todestag von Elvis Presley

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
heieiei, vorsicht! jugendkultur gab's auch vorher schon. rock'n roll wohl auch. siehe buddy holly.
mehr sag' ich dazu jetzt erstmal nicht, denn jugendkultur udn rock'n roll sind zwei weite themen.

Ich möchte den Thread nicht ausarten lassen … wäre schade, zumal mir der Beitrag von jarod wirklich gut gefallen hat.
Doch nur kurz angemerkt. Buddy Holly - dessen Musik ich sehr schätze- war später als Elvis´ erste Erfolge. Auch wenn Buddy Holly Rock´n´Roll Musiker genannt wird, so finde ich diese Bezeichnung weithin unpassend. Sein Einfluss auf die weitere Musik war natürlich auch enorm (kein Wunder), auch hat er die Fender Stratocaster und das moderne Rock-Quartett (Git,git,e-bass,drums) "eingeführt".

Elvis - ja das war Rock´n´Roll - den er nicht erfunden hat, klar. Nein, er war der erste weisse Vertreter, der diese "Negermusik" bekannt gemacht hat. Er hat in den Anfängen viele Hits schwarzer Künstler aufgenommen usw.

Grosse Stimme, grosse Titel. Er war durchaus ein King des RnR
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Nein, er war der erste weisse Vertreter, der diese "Negermusik" bekannt gemacht hat. Er hat in den Anfängen viele Hits schwarzer Künstler aufgenommen usw.

richtig, so wie die stones titel von chuck barry neu interpretiert haben.
daß buddy holly erst so spät erfolge verzeichnen konnte, habe ich nicht gedacht, denn er ist ja bereits 1959 gestorben. da lag ich denn wohl trotzdem falsch.
worum es mir ging war alledings auch die leicht grobe verallgemeinerung zum thema "jugendkultur" usw.

elvis hat sicherlich vieles salonfähig gemacht und den weißen ein kleines bischen pfeffer auf die kimme gestreut (so wie die stones als gegenpart zu den beatles), aber ein großer revolutionärer neuerer der musik war er nicht.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
elvis hat sicherlich vieles salonfähig gemacht und den weißen ein kleines bischen pfeffer auf die kimme gestreut (so wie die stones als gegenpart zu den beatles), aber ein großer revolutionärer neuerer der musik war er nicht.
"rock n roll came of gosple and rythm'n blues..."
so sagte elvis selbst einmal.
sicher war elvis nicht der neuerer der musik welt - naja nicht so ganz.
denn elvis presley war ein interpret,entertainer. jedoch hat er sich im gegensatz zu anderen seine songs schreiben lassen. elvis hat in seinem ganzen leben nicht einen song selbst komponiert.
so war das in den fünfzigern halt,geschrieben haben andere. und nach dem sensationellen durchbruch wollten alle das elvis ihre songs interpretiert.
am donnerstag sah ich auf arte eine sendung,in der auch der elvis "entdecker" sam phillips selbst zu wort kam : "ich suchte einen weißen mit einer schwarzen stimme.nur so konnte man damals die musik der schwarzen an weiße käufer bringen.elvis war dieser eine.." (frei übersetzt,der Verf.).
mit elvis kam das große musikgeschäft,die labels entdeckten plötzlich die jungend als zielgruppe und auch das marketing nahm ganz neue formen an.
es stimmt schon,die musik war da.also nicht neu.
nur die art und weise wie sie interpretiert und verkauft wurde,die war einzigartig.
 
Zuletzt bearbeitet:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
stimmt! jetzt gehen Deine aussagen auch in eine etwas differenziertere richtung. der erste post war mir von der aussage so einfach zu allgemein und grob.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wiederbelebt!?

Noch mal ein Hinweis zum Thema :
Wer vielleicht im Sommer viel Zeit und Lust hat,dem sein die Hörbücher "Last Train to Memphis" sowie "Careless Love" ans Herz gelegt.Beide Sets bestehen aus bis zu 12 Cds und werden von Bela B.Felsenheimer gelesen.Sie gelten als die umfangreichste Biographie zur Person Elvis Presleys.
 
Zuletzt bearbeitet: