• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

30 " Monitor 2560x1600 Apple oder Samsung?

  • Ersteller Katermanfred
  • Erstellt am

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hi Gentry_Ba.

Hm, über Displays kann man wohl viel schreiben. Allerdings hat auch jeder seine Präferenzen, ich mag "Glossy" zum Beispiel überhaupt nicht, andere schwören drauf. Apple Cinema Displays sind keinesfalls der Goldstandard, da würde ich wohl eher die Eizo-Displays benennen.

Die ACDs sind von der Qualität her gut und die Verarbeitung bzw. das Design stimmt auch. Wenn ich ein Qualitätsfanatiker wäre würde ich mir vielleicht eines dieser hardwarekalibrierten Eizo-Topmodelle mit Blende kaufen. Die Preise hat Apple in den letzten Jahren auch gesenkt, wo da Qualität flöten gegangen ist will mir gerade nicht so ganz einleuchten vor allen Dingen weil es auch schon damals ziemlich beschissene Macs gab und richtig gute.

Apple ist immer noch eine relativ exklusive Marke (noch), die Preise versuche ich mir gar nicht erst zu rechtfertigen. Entweder ich habe das Geld übrig oder nicht, wenn ich etwas brauche. Dafür sehen die Macs auch gut aus und sind nicht so graue oder schwarze Kisten - ist mir auch wichtig.
 

photogrammer

Gast
SAMSUNG 305t

Hallo zusammen...

Ich hab den Samsung 30" Monitor gestern bekommen und war "etwas enttäuscht"... Denn an meinen Mac Pro mit der ATI X1900 Graka angeschlossen erweitert sich der Desktop auf dem Samsung.. Aber in der Auflösung 1280x800... Wenn man dann auf 2560x1600 umschaltet... verweigert der Samsung seinen Dienst. Hab leider noch nicht rausgefunden woran es liegt.

Hab schon:
- Anderes Dual Link Kabel
- Graka Firmware aktualissiert
- Mac OS X 10.4.11 komplett aktualisiert
- unter WinXP gebootet
- XP Treiber aktuallisiert

> Kein Erfolg !

Hat jemand noch ein paar Tipps ?!


Hier meine Konfig:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2.66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 4 GB
Busgeschwindigkeit: 1.33 GHz
Boot-ROM-Version: MP11.005C.B08
SMC Version: 1.7f10

ATI Radeon X1900 XT:

Chipsatz-Modell: ATY,RadeonX1900
Typ: Monitor
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x7249
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-A52027-202
EFI-Treiberversion: 01.00.202
Monitore:
SyncMaster:
Auflösung: 1280 x 800
Farbtiefe: 32-Bit Farbe
Core Image: Hardware-unterstützt
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Quartz Extreme: Unterstützt
Rotation: Unterstützt





MfG deNis
 

Gumble

Bismarckapfel
Registriert
15.10.06
Beiträge
76
@photogrammer
ich glaube bei den x1XXXer ATI Karten sind beide Ports Dual faehig, aber sicherheitshalber kannst Du ja mal den anderen testen. Bist Du auch sicher dass das DVI Kabel voll beschalten ist? (wobei das mitgelieferte eigentlich passen sollte).?
Unter XP die neuesten Radeontreiber installiert?
 

photogrammer

Gast
@Gumble

Ja hab ich auch schon versucht o_O Ich Hab auch schon gesehen, dass an meinem Rechner 2 Apple 30" dran hingen... von der Konstellation sollte es eigentlich gehen... Ih denk fast... dass es mal wieder irgendein ATI Prob ist...

Unter XP hab ich auch die neusten Treiber installiert... alles ohne erfolg...
 

photogrammer

Gast
Problem gelöst !!!

Samung war so blöd und hat nur ein Single Link beschaltetes Monitorkabel dazugelegt. Und bei meinem Kabel das ich noch über hatte, ist die 5. Datenleitung gebrochen.
Neues Kabe ran... FUNKT !

Weihnachten ist gerettet :)


In diesem Sinn: Schöne FESTTAGE !!!



deNis