• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3 Warntöne

daniel.thiele

Jonagold
Registriert
27.02.06
Beiträge
23
Hi,
Hab dummerweiße mein iBook G4 mit Cola überschüttet. So was passiert auch nur mir. Hab jedenfalls sofort alle Stromquellen abgeschlossen und jetzt versucht das Gerät wieder einzuschalten. Das gerät startet auch erst, hört aber sofort auf und gibt drei Warntöne von sich und verstummt dann wieder. geh davon aus dass man das Gerät nicht mehr retten kann. Abre vielleicht hat ja schon mal jemand schon mal was davon gehört und kann mir Tipps geben.
Danke für jede Hilfe!:-c
 

andi*h

Gast
hello,

also drei töne sind, soweit ich das kenne, ein hinweis auf defekten ram.
ob es jetzt aber auch noch mehr zu bedeuten hat kann ich dir leider nicht sagen...

lg, andi
 

daniel.thiele

Jonagold
Registriert
27.02.06
Beiträge
23
Ram wäre mir ja schon recht!!! Aber trotzdem danke. Bin weiterhin dankbar für jede Erfahrung oder jeden Hinweis
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
daniel.thiele schrieb:
Hab dummerweiße mein iBook G4 mit Cola überschüttet.
Cola ist fies. Da ist ziemlich viel Phosphorsäure drin...

Du solltest mal im Elektronik-Fachhandel vorbei schauen. Da gibt es für elektronische Komponenten besondere Reinigungssprays. Wenn du es hinbekommst, dein Gerät unfallfrei zu zerlegen - Frühjahrsputz. Nimm besser gleich die grosse Dose.

(...und sprühe nicht in das optische Laufwerk. Wenn das was abbekommen hat, brauchts eine Sonderbehandlung.)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

daniel.thiele

Jonagold
Registriert
27.02.06
Beiträge
23
Vieln Dank für eure Tipps! Musste nur die AirPort-Karte und den Ram ausbauen und alles säubern. Anscheinend ist die Cola bis dorthin vorgedrungen. Nach erfolgreichem Einbau klappt wieder alles. Also sind anscheinend diese Warntöne beim Botten echt ein Hinweis auf einen Defekt bzw. Problem mit dem Ram. Also nochmal Danke
Gruß Daniel