1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3. Spalte bei Mail?

Dieses Thema im Forum "Mailprogramme" wurde erstellt von Helo, 25.11.09.

  1. Helo

    Helo Idared

    Dabei seit:
    15.11.09
    Beiträge:
    25
    Hallo,

    ich finde die Aufteilung von Mail ein wenig schlecht gelöst.
    Es gibt ein Add-On "Widemail" das bis zu Leopard eine weitere Spalte eingefügt hat. Mit den Snow Leo funktioniert widemail nicht mehr.
    Gibt es eine Alternative zu diesem Add-on?
     
  2. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    letterbox
     
  3. Helo

    Helo Idared

    Dabei seit:
    15.11.09
    Beiträge:
    25
    Okay Danke. Ist allerdings noch eine Beta.
    Läuft dies schon recht stabil?
     
  4. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    relativ. ich nutze sie jedenfalls. widemail war aber um einiges besser.
    aber immer noch besser als nix.
     
  5. Mauki

    Mauki Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    Kann man letterbox mittlerweile konfigurieren. Möchte nicht die Spalten (Absender, Zeit usw..) nebeneinander, sondern übereinander wie bei Outlook in der dritten Spalte.
     
  6. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
  7. Mauki

    Mauki Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    Dann taugt es nichts :(

    Gibt es Alternative, widemail läuft ja glaub nicht unter SL
     
  8. arkadi

    arkadi Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.09
    Beiträge:
    33
    Ich finde es schon beachtenswert, daß ein Plugin 4 Monate unversorgt bleibt. Der Letterbox-Mann hat es ja auch hinbekommen, wieso kriegt es der WideMail-Mann nicht hin? Widemail war halt sehr nah an Outlook dran, was ich gut fand. Letterbox ist m.E. nach ein genauso fruchtloser Ansatz wie die 3 Spalten Lösung in Thunderbird oder Postbox, kurz: nicht wirklich produktiv zu gebrauchen.

    Gibt es außer Letterbox und Widemail sonst noch eine adäquate Alternative für Mail, um eine 3-Spalten-Lösung zur realisieren?
     
  9. Mauki

    Mauki Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    19.12.05
    Beiträge:
    470
    Ja ne gute Alternative ähnlich zu Outlook fand ich auch interessant.
     
  10. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    ja ich warte auch noch auf widemail :(
     
  11. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Ich finde Letterbox ausgesprochen praktisch.
     
  12. arkadi

    arkadi Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.09
    Beiträge:
    33
    Hast Du WideMail mal kennengelernt?

    Schade, daß es wohl noch nix für den Mac gibt.
    Selbst Linux hat mit Evolution so eine Lösung, aber leider Mail nicht. :(

    [​IMG]

    So eine Darstellung wäre für Mail oder Postbox ideal.
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Nö, da kann ich keinen Vorteil drin sehen.
    Selbst wenn ich mir das ausgesprochen hässliche Design wegdenke.
     
  14. arkadi

    arkadi Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.09
    Beiträge:
    33
    Das Design ist halt Gnome. Reden wir nicht weiter drüber ;)

    Fokus ist ehr wie die drei Spalten konzeptionell aufgebaut sind, besonders die mittlere, wo die eingegangenen E-Mails aufgelistet sind. Dies ist halt äquivalent zu Outlook und dieses Feature vermisse ich leider. Widemail konnte genau diese Darstellung in Mail realisieren.
     
  15. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
  16. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    geil! danke!
     
  17. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Hat jemand bereits erste Erfahrungen mit der beta gesammelt?
     
  18. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    ja ich. wie ich schon schreib.... geil
     
  19. Dirk U.

    Dirk U. Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    27.02.07
    Beiträge:
    600
    Gute Erfindung. :)

    Gefällt mir.
     
  20. Johannes.mac

    Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    12.04.09
    Beiträge:
    1.407
    Habe das Programm jetzt mal ein bisschen getestet. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, läuft es stabil, wobei ein paar kleinere Features noch nicht implementiert sind (man muss das Hauptfenster manuell schließen und öffnen), was aber bei einer beta zu verschmerzen ist.

    Allerdings ist es (noch?) nicht geeignet, um mich vom Ansatz des 3-spalten Layouts in einem Mailprogramm zu überzeugen. Das mag wohl auch damit zusammenhängen, dass bei mir die Anzahl der Mails nicht so groß ist, dass ich einen nennenswerten Raumgewinn dadurch habe. Und da mindestens die Hälfte meiner Mails als html ins Haus "flattert", müsste ich nun vermehrt horizontal scrollen, was ich trotz MT-Trackpad als störend empfinde, da beim vertikal Scrollen der Inhalt häufig nach links oder rechts ausbricht.

    Für "Outlook-Veteranen" ist das Programm aber sicher eine gute Lösung.
     

Diese Seite empfehlen