• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3. Spalte bei Mail?

Helo

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
25
Hallo,

ich finde die Aufteilung von Mail ein wenig schlecht gelöst.
Es gibt ein Add-On "Widemail" das bis zu Leopard eine weitere Spalte eingefügt hat. Mit den Snow Leo funktioniert widemail nicht mehr.
Gibt es eine Alternative zu diesem Add-on?
 

Helo

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
25
Okay Danke. Ist allerdings noch eine Beta.
Läuft dies schon recht stabil?
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
relativ. ich nutze sie jedenfalls. widemail war aber um einiges besser.
aber immer noch besser als nix.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Kann man letterbox mittlerweile konfigurieren. Möchte nicht die Spalten (Absender, Zeit usw..) nebeneinander, sondern übereinander wie bei Outlook in der dritten Spalte.
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Dann taugt es nichts :(

Gibt es Alternative, widemail läuft ja glaub nicht unter SL
 

arkadi

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
33
Ich finde es schon beachtenswert, daß ein Plugin 4 Monate unversorgt bleibt. Der Letterbox-Mann hat es ja auch hinbekommen, wieso kriegt es der WideMail-Mann nicht hin? Widemail war halt sehr nah an Outlook dran, was ich gut fand. Letterbox ist m.E. nach ein genauso fruchtloser Ansatz wie die 3 Spalten Lösung in Thunderbird oder Postbox, kurz: nicht wirklich produktiv zu gebrauchen.

Gibt es außer Letterbox und Widemail sonst noch eine adäquate Alternative für Mail, um eine 3-Spalten-Lösung zur realisieren?
 

Mauki

Damasonrenette
Registriert
19.12.05
Beiträge
490
Ja ne gute Alternative ähnlich zu Outlook fand ich auch interessant.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja ich warte auch noch auf widemail :(
 

arkadi

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
33
Ich finde Letterbox ausgesprochen praktisch.

Hast Du WideMail mal kennengelernt?

Schade, daß es wohl noch nix für den Mac gibt.
Selbst Linux hat mit Evolution so eine Lösung, aber leider Mail nicht. :(

ver_view_a.png.en


So eine Darstellung wäre für Mail oder Postbox ideal.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nö, da kann ich keinen Vorteil drin sehen.
Selbst wenn ich mir das ausgesprochen hässliche Design wegdenke.
 

arkadi

Alkmene
Registriert
27.10.09
Beiträge
33
Das Design ist halt Gnome. Reden wir nicht weiter drüber ;)

Fokus ist ehr wie die drei Spalten konzeptionell aufgebaut sind, besonders die mittlere, wo die eingegangenen E-Mails aufgelistet sind. Dies ist halt äquivalent zu Outlook und dieses Feature vermisse ich leider. Widemail konnte genau diese Darstellung in Mail realisieren.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Hat jemand bereits erste Erfahrungen mit der beta gesammelt?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Habe das Programm jetzt mal ein bisschen getestet. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, läuft es stabil, wobei ein paar kleinere Features noch nicht implementiert sind (man muss das Hauptfenster manuell schließen und öffnen), was aber bei einer beta zu verschmerzen ist.

Allerdings ist es (noch?) nicht geeignet, um mich vom Ansatz des 3-spalten Layouts in einem Mailprogramm zu überzeugen. Das mag wohl auch damit zusammenhängen, dass bei mir die Anzahl der Mails nicht so groß ist, dass ich einen nennenswerten Raumgewinn dadurch habe. Und da mindestens die Hälfte meiner Mails als html ins Haus "flattert", müsste ich nun vermehrt horizontal scrollen, was ich trotz MT-Trackpad als störend empfinde, da beim vertikal Scrollen der Inhalt häufig nach links oder rechts ausbricht.

Für "Outlook-Veteranen" ist das Programm aber sicher eine gute Lösung.