• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 mal gleicher Fehler - Umtausch möglich?

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Also, T-Mobile hat den Fehler anerkannt.
iPhone soll mich jetzt nochmal 125 Euro kosten (+ die 90 Euro die ich für das C905 schon bezahlt habe). Ist mir zu teuer. Bekomme jetzt ein Samsung S8300 UltraTouch ohne Zuzahlung.
Bin mal gespannt :)
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Sorry, aber da hätte ich doch lieber das iPhone genommen.
Ich hab selbst ein Samsung und bin nur mäßig zufrieden.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ja, aber rechne mal zusammen: 125 Euro + 20* 5 Euro = sind insgesamt 225 Euro MEHRKOSTEN für ein iPhone 3GS, und die Festnetz-Flat fällt noch weg....schade dass es so teuer ist, mit nem Neuvertrag hätte ich es sofort genommen.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Ja, aber rechne mal zusammen: 125 Euro + 20* 5 Euro = sind insgesamt 225 Euro MEHRKOSTEN für ein iPhone 3GS, und die Festnetz-Flat fällt noch weg....schade dass es so teuer ist, mit nem Neuvertrag hätte ich es sofort genommen.

Das war doch abzusehen.
Du hast dein jetziges handy ja auch mit Vertrag abgeshclossen und kannst nicht davon ausgehen das es 90 euro nur wert ist.

Die Handypreise sind an die Verträge angepasst.

War logisch das du nicht einfach ein iPhone so bekommst.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Jedoch sind die Geräte komischerweise unterschiedlich subventioniert, finde ich.
In meinem Tarif (Max M Friends) kostet ein C905 ca. 100 Euro, ein iPhone 3GS eben so, ein i900 Omnia 260 Euro. Das Omnia wurde mir für zusätzlich 60 Euro angeboten, das iPhone 3GS für 125 Euro, irgendwas stimmt da ja nicht, weil die Geräte scheinbar unterschiedlich subventioniert werden...
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Hast Du einen Apple Care Protection Plan, in dem Fall hast Du drei Jahre Garantie und kannst einen Tausch (sofern derselbe Mangel schon zweimal behoben wurde) versuchen. Andernfalls musst die Gewährleistung (2 Jahre) bemühen und dem Hersteller nachweisen, dass das Problem schon vor der Auslieferung vorlag. Sofern schon einmal Reparaturen außerhalb der Garantie von Apple übernommen wurden, stehen die Chancen ganz gut.

So ich muss nun den Thread nochmal aufwärmen....

Also Apple hat ja schon vor langer Zeit den Riss im Topcase als Serienfehler anerkannt und wechselt immer auf Kulanz aus, so weit ich gehört (gelesen) habe. Wie gesagt ich habe ACPP und da wird es eh ausgewechselt...
Nun habe ich zum 4. Mal einen Riss an der gleichen Stelle und mein weißes MacBook muss schon wieder zum Händler. Kann man da wirklich nichts machen? So weit ich jetzt gelesen habe steht nichts von einer Zeitbeschränkung in den verschiedenen Paragraphen im BGB, oder?

Evtl, könnte mir ja ein (angehender) Jurist mal genauer helfen, wie man das Beamtendeutsch in den Paragraphen zu verstehen hat? Wäre sehr nett. ;)

Ansonsten lG,
zottel
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wenn ein Gerät 3 mal hintereinander einen Defekt hat, dann würde ich das Teil vor die Haustüre des Herstellers/Vertreibers schmeißen, mit der Bitte, das Geld umgehend auf mein Konto zu überweisen.

Bei meinem JC DVD-Rekorder war es nun schon zwei mal der Fall. Ich warte förmlich auf ein drittes Mal.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Mhm... nun war ich mal bei einem befreundetem Anwalt, also werd ich mir mal selber antworten ;)

Also, das Recht auf Wandlung (so heißt das anscheinend) ist zeitlich begrenzt. Es gelten hierfür die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Danach wird es kritisch, hab das auch nicht mehr genau verstanden, aber naja...
Außerdem hat man schon nach der 2. fehlgeschlagenen Reparatur ein Recht auf Vertragsrücktritt (also Geld zurück) oder Austausch.

Generell wird einem die Benutzung angerechnet. Das heißt wenn man erst einen Tag vor Ablauf der 2 Jahresfrist vom Recht auf Wandlung gebrauch macht, darf der Händler einen Betrag für die Zeit verlangen (bzw. vom Rückgeld abziehen) die ihr das Gerät schon benutzt habt. Das errechnet sich irgendwie über die Umsatzsteuer... aber auch das hab ich mal wieder nicht anständig verstanden um es euch jetzt zu erklären :-[

Was auch sehr interessant ist: Selbst wenn der Verkäufer das Recht auf Wandlung in seinen AGBs ausschließt, ist dies ungültig und man hat trotzdem ein Recht auf Wandlung.

So... Für diese Angaben nehme ich natürlich keine Gewähr, da ich das was mir der Freund erzählt hat nicht alles behalten konnte... Wie gesagt bin ich kein Jurist. Trotzdem hilft es vielleicht dem einen oder anderen vom Serienfehler geplagten weiter ;)

Ich werde auf jeden Fall bald zum Händler gehen und dort mal kräftig auf den Tisch klopfen. Auch wenn ich Apple-Fan bin, finde ich die Qualität meines weißen MacBooks doch absolut inakzeptabel und werde den Verein ausnehmen so viel ich kann....

LG,
zottel
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
So, nun habe ich mit Apple telefoniert. Für alle die eventuell die gleichen Probleme haben wie ich gibt es gute Nachrichten: Auch Apple muss sich an das BGB halten ;)

Also, nach 30 min Gespräch mit dem Kulanz-Center von Apple habe ich angeboten bekommen mein - über 2 Jahre altes !! - Gerät in ein neues weißes MacBook im Wert von 949 Euro oder gegen Zuzahlung in jedes andere Modell zu tauschen. Habe nun also bald für ca. 200 Euro ein neues MacBook Pro 13,3"!!! :D :D :D

Vielleicht konnte ich damit ja anderen qualtitätsmängelgelplagten Macianern helfen. ;)

LG,
zottel