• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 Fragen; Raid, Remotedesktop, Backup

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Geschwindigkeitsgewinn ist eindeutig durch das RAID 0!
Durch die RAID-Organisation sind ja parallele Plattenzugriffe möglich womit im Best-Fall (und das eigentlich fast immer) mit halber I/O-Zugriffszeit gearbeitet werden kann.

Aber ich frage mich ob mir hier jemand RAID 5 das Prinzip erklären könnte?
Wo liegen hier die Vorteile? Der Wikipedia-Artikel ist nicht wirklich verständlich... ich möchte gerne 4 x 500GB im RAID schalten und überlege nun wegen RAID 5 oder ob ich RAID 10 oder RAID 0+1 nehme...

Bei einem intelligenten RAID 1 werden die Daten auch parallel von beiden Platten gelesen um so zumindest beim Lesen die Geschwindigkeit zu "verdoppeln". Inwiefern hier das Mac OS X SoftRAID 1 als intelligent gilt kann ich leider nicht beantworten.


RAID 5 verteilt sowohl die Daten als auch zugehörige Prüfsummen auf mindestens drei oder mehr Laufwerke (meist Festplatten). Aus der Prüfsumme von zwei Laufwerken können die Daten des dritten Laufwerkes rekonstruiert werden. Sollte bei einem RAID 5 eine Festplatte einen Defekt erleiden gehen noch keine Daten verloren. Es ist egal welche der Festplatten verstirbt. Genaugenommen könnte man bis eine Ersatzplatte die defekte ersetzt mit stark verminderter Geschwindigkeit sogar weiterarbeiten. Grundsätzlich wäre das natürlich nicht zu empfehlen, denn falls in der Zwischenzeit eine weitere Platte eingeht sind die Daten auch futsch.

Praktisch ist, daß man so nicht mehr an die Kapazitätsgrenzen einzelner Mechanismen gebunden ist und trotzdem nicht das Risiko von Striping (RAID 0 = 0 Sicherheit) hat. Durch das Verteilte Lesen und Schreiben auf mehreren Festplatten ergibt sich in der Realität meist auch ein Geschwindigkeitsvorteil solange der zuständige RAID Controller ausreichend Leistung zur Berechnung der Prüfsummen (XOR) hat.

Ich muß für ein RAID 5 also (n?3) Festplatten einsetzen und habe für die Ausfallssicherheit eines Laufwerkes eine Kapazität von n-1 Laufwerken zur Verfügung. Ein RAID 5, hilft wie auch jedes andere RAID nicht gegen versehentliches oder Vorsätzliches Löschen von Daten der gegen Beschädigungen des Dateisystemes. Kein RAID Level kann ein Backup ersetzen!

Ergänzend zu RAID 5 gibt es noch die sogenannte "Hot Spare". Das ist eine Festplatte die im RAID Verband ungenutzt, also leer, mitläuft und ausschließlich dazu da ist beim Ausfall eines Laufwerkes sofort für einen Rebuild zur Verfügung zu stehen um so die "Risiko Zeit" zu minimieren. Die Ersetzte Festplatte wird danach zur neuen Hot Spare erklärt.


Ich hoffe, daß das halbwegs verständlich rübergekommen ist. Falls noch Fragen bestehen diese bitte einfach zu stellen! :)
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also das klärt doch schon einiges!
Vielen Dank dafür.

Aber es ergeben sich noch einige Fragen dazu.
Wenn ich also meine 4 Festplatten als Beispiel nehme, wird also nach dem Prinzip gearbeitet, dass alle 4 Festplatten Hand in Hand arbeiten.

Was ich jedoch nicht verstehe... so ist auf HD 1 bis HD 4 immer nur ein Teil der Prüfsumme alle Dateien?
Inwiefern ist es jetzt möglich beim Ausfall einer HD die verloren gegangene Prüfsumme zu rekonstruieren und damit so zu tun als wäre keine Platte ausgefallen?

Die Wikipedia-Grafik dazu zeigt folgendes Beispiel:
RAID_5_new.png


Ach, ich glaube ich verstehe langsam...
Sagen wir HD 2 fällt aus und verliert alle Daten Bx.
Um B1 nun wieder herzustellen, nutze ich XOR: A1 XOR C1 XOR (A1 XOR B1 XOR C1) müsste dann B1 wieder ergeben.
Und so würde man es wohl überall machen... dann hätte mein IDE-Controller also einen riesigen Rechenaufwand. Der Groschen ist also langsam gefallen :)
Vielen Dank nochmal!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Deine Annahme ist korrekt. Dein Controller (oder der Prozessor Deines Computers) hat eine ganze Menge zu tun um die Daten da wieder rauszurechnen. Der Witz dabei ist aber eben, daß es möglich ist. Ein guter RAID Controller hat aus genau diesem Grund einen eigenen Prozessor drauf der für die XOR Operationen zuständig ist. Beim Schreiben von Daten müssen immerhin auch diese Prüfsummen "on the fly" erstellt werden. (Bei einem Software RAID 5 müßte das dein Computer berechnen.) Somit ist auch klar, daß ein Rebuild nach dem Ausfall einer Platte ein "teurer" Vorgang ist und durchaus einige Zeit dauern kann.

Um diesen Vorgang zu beschleunigen kann man auch noch eine sogenannte "Dedicated Parity" einsetzen. Also eine weitere zusätzliche Platte auf der nur Prüfsummen drauf sind die den Rechenaufwand beim Rebuilden verringern sollen. Diese Platte steht dann klarerweise nicht für Nutzdaten zur Verfügung.
Gruß Pepi