• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 Fragen; Raid, Remotedesktop, Backup

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Guten Tag

Ich habe folgende 2 Fragen. Ich weiss das wurde schon vielfach mal besprochen. Aber ich suche nicht ellenlange Threads sondern knappe und gute Antworten :p

1. Raid 0
Ich werde mir ein Raid 0 installieren (G5 Dual core, SATA). Alle meine Daten auf eine externe HD kopieren, dann Bestehende HD ausbauen und beide neuen einbauen. Ab System DVD booten... Raid installieren und die wichtigen Daten wieder kopieren. Thats it. ist das richtig...?

2. Remotedesktop
Ich möchte gerne auf den Mac im Geschäft zugreifen. via internet und dynamischer IP. gibts was ähnliches wie Remotedesktop (einfach nicht so teuer...)? Ich möchte mit meinem Powerbook auf dem Mac im geschäft arbeiten können. mindestens auf die Daten zugreifen.

3. Backupprogramm
Was ist eure Empfehlung für ein gutes Backuprogramm: ich habe eine WD 500GB FW 800 HD.


Alle Macs sind noch Powermacs. mit aktuellem System 10.4.8...

Gerne erwarte ich eure Antworten.

Gruss
Jens
 

KayHH

Gast
Wenn es ein vollwertiges Backup-Programm sein soll, dann kann ich den Klassiker Retrospect von Dantz nur empfehlen. Gruss KayHH
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
@3: Wieso Geld für ein Programm ausgeben wenn MAC OS schon alles von Haus aus mitliefert. Verwende seit geraumer Zeit rsync für meine Backups. Wie du sowas einrichtest und automatisierst kannst du hier nachlesen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
ich habe bei meiner WD Disk das Prgramm Retrospect dabei... soll ich das nutzen?
 

dirkkuepper

Gast
1. Ja, System auf dem neuen Raid installieren von DVD aus und Daten später zurück kopieren.

2. Timbuktu, VNC, inQuiero .....

3. http://www.videotrainingsworkshop.de/intego/html/6personalbackup.html

Guten Tag

Ich habe folgende 2 Fragen. Ich weiss das wurde schon vielfach mal besprochen. Aber ich suche nicht ellenlange Threads sondern knappe und gute Antworten :p

1. Raid 0
Ich werde mir ein Raid 0 installieren (G5 Dual core, SATA). Alle meine Daten auf eine externe HD kopieren, dann Bestehende HD ausbauen und beide neuen einbauen. Ab System DVD booten... Raid installieren und die wichtigen Daten wieder kopieren. Thats it. ist das richtig...?

2. Remotedesktop
Ich möchte gerne auf den Mac im Geschäft zugreifen. via internet und dynamischer IP. gibts was ähnliches wie Remotedesktop (einfach nicht so teuer...)? Ich möchte mit meinem Powerbook auf dem Mac im geschäft arbeiten können. mindestens auf die Daten zugreifen.

3. Backupprogramm
Was ist eure Empfehlung für ein gutes Backuprogramm: ich habe eine WD 500GB FW 800 HD.


Alle Macs sind noch Powermacs. mit aktuellem System 10.4.8...

Gerne erwarte ich eure Antworten.

Gruss
Jens
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Gibt es die möglich in Versionen zu backupen? (inkrementielles Backup...?)
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
keine Ahnung auf was sich deine Frage genau bezieht aber mit der Unix Lösung ist das Problemlos möglich. (hier nochmals den Link) Das ganze ist extrem flexibel!
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
@Salzi... Danke für den Link... leider ist mir das zu kompliziert...

ich werde es mir mal durchsehen... vorallem das inkrementielle Update.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
KayHH, ich persönlich habe seit Mac OS X mit Restrospect (welches nicht mehr Dantz gehört sondern inzwischen von EMC Insignia gekauft wurde) nur, aber wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Von Einwegbackups die sich trotz Tests im konkreten Leidensfall nie wieder zurückspielen ließen über Netzwerkprobleme und allen anderen Zuständen vor denen man sich als SysAdmin fürchtet. Da mich Deine guten Erfahrungen verwundern und ich ein neugieriger Mensch bin würde mich interessieren in welchen Bereichen und wie Du selbst Retrospekt erfolgreich einsetzt.

Ich selbst setze rsync (mit einem selbstgeschriebenen Skript) und SuperDuper! sowie CarbonCopyCloner für Backups ein.

jensche,
warum möchtest Du Deine beiden Platten mit dem System als RAID0 laufen lassen? Mir wäre das trotz Backups zu riskant. Ich glaube auch nicht, daß der Performancegewinn hier wirklich so stark zu spüren ist. Ich würde das wirklich erstmal testen bevor ich damit live gehe!

Ich persönlich würde das anders lösen und zwar so:
1. interne HD mit dem System und Apps und so weiter ausstatten, wie üblich.
2. interne HD als Backup HD und für den Swapspace (also zum Auslagern des virtuellen Memorys) hernehmen. (Evt. Partitionieren.) (Auch im Hinblick auf einen etwaigen Umstieg auf Leopard mit TimeMachine.)
3. die externe HD zum Arbeiten mit großen Dateien verwenden.
Gruß Pepi
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
@Salzi... Danke für den Link... leider ist mir das zu kompliziert...

ich werde es mir mal durchsehen... vorallem das inkrementielle Update.

hmm hast du den Thread da auch wirklich durchgelesen. Das ganze ist eingeltich kinderleicht. Eigentlich musst du nur den Code den er da schreibt kopieren und in ein file einfügen, Daten zum sichern auswählen und das Ziel angeben. Das musst du sowieso in jedem Backup Program machen ;) Einzig das es hier nicht grafisch geht... Ich an deiner Stelle würde mir mal 30 min Zeit nehmen und das einfach mal aufmerksam lesen und erst dann urteilen ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
KayHH, ich persönlich habe seit Mac OS X mit Restrospect (welches nicht mehr Dantz gehört sondern inzwischen von EMC Insignia gekauft wurde) nur, aber wirklich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Von Einwegbackups die sich trotz Tests im konkreten Leidensfall nie wieder zurückspielen ließen über Netzwerkprobleme und allen anderen Zuständen vor denen man sich als SysAdmin fürchtet. Da mich Deine guten Erfahrungen verwundern und ich ein neugieriger Mensch bin würde mich interessieren in welchen Bereichen und wie Du selbst Retrospekt erfolgreich einsetzt.

Ich selbst setze rsync (mit einem selbstgeschriebenen Skript) und SuperDuper! sowie CarbonCopyCloner für Backups ein.

jensche,
warum möchtest Du Deine beiden Platten mit dem System als RAID0 laufen lassen? Mir wäre das trotz Backups zu riskant. Ich glaube auch nicht, daß der Performancegewinn hier wirklich so stark zu spüren ist. Ich würde das wirklich erstmal testen bevor ich damit live gehe!

Ich persönlich würde das anders lösen und zwar so:
1. interne HD mit dem System und Apps und so weiter ausstatten, wie üblich.
2. interne HD als Backup HD und für den Swapspace (also zum Auslagern des virtuellen Memorys) hernehmen. (Evt. Partitionieren.) (Auch im Hinblick auf einen etwaigen Umstieg auf Leopard mit TimeMachine.)
3. die externe HD zum Arbeiten mit großen Dateien verwenden.
Gruß Pepi


Hallo Pepi

Danke für deine Antwort. ja ich brauche ein Raid 0, da ich meinen Mac für 3D Animation und Video edititing und natürlich Grafik und Bildbearbeitung brauche... Darum habe ich mir die Externe HD gekauft. um eben meine Backups zu machen.
je nach dem werde ich noch zusätzlich die super wichtigen Daten auf DVD oder eine weitere HD Backupen.

Vorerst sollte meine Konfiguration wie folgt aussehen:
Intern: Raid 0, 600GB mit 2 neuen Samsung platten
Externes Backup WD My Book Pro 500GB.

Zusätzlich werde ich mir sobald ich mein System Perfekt eingerichtet habe, davon ein Image machen um bei allfälligen Problemen ganz einfach zum alten System zurückzugehen.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Darf ich eigentlich die Extern HD von WD welche standard Fat32 formatiert ist umformatieren zu Mac OS Journaled?
 

KayHH

Gast
Moin pepi,

Da mich Deine guten Erfahrungen verwundern und ich ein neugieriger Mensch bin würde mich interessieren in welchen Bereichen und wie Du selbst Retrospekt erfolgreich einsetzt.
ich nutze Retrosepct Desktop schon seit einigen Jahren (vor OS X Zeiten) und hatte damit bisher keine Probleme. Im wesentlich habe ich immer mal wieder einzelne Dateien aus dem Backup zurück geholt, was auch immer geklappt hat. Ich nutze ausschließlich inkrementelle Backups. Testhalber habe ich auch mal ein ganzes System zurück geholt, was auch anstandslos funktioniert hat. Das Notebook und den Heimmac sichere ich per CCC.

Das Dantz von EMC übernommen wurde ist mir bekannt, betrifft mich aber nicht, da ich mit meiner Version (IMHO 5) zufrieden bin und keine weiteren Updates plane. Demnächst wird dann ja Time Machine kommen. Bleibt abzuwarten ob man das einigermaßen anständig konfigurieren kann. Mit Retrospect ist das auf jeden Fall alles kein Problem. Das läuft ohne Wartungsaufwand durch und startet auch selbständig wenn ein Rechner (habe 4 Client-Lizenzen) beim letzten Backup mal nicht erreichbar war.


Gruss KayHH
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
so ich habe jetzt meinen Mac neu installiert... wow.... dieser Speed bei Raid 0 ist ja krass... da sieht man wieder das die Schwachstelle an einem schnelles System die Hardware, in den meistens Fällen die Festplatten sind... mit Raid 0 bekommt man ja ein Speedflash..
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
KayHH,
danke für Deine Ausführungen.

jensche,
ob der Speedgewinn nicht einfach auch dadurch begründet ist, daß Du nun ein frisches System hast wo keine 27.000 Dinge installiert sind und welches nicht fragmentiert ist... :)
Gruß Pepi
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.951
Jetzt schon.... das ist klar... aber wenn ich Echtzeitanimation machen muss, läd z.b. Motionbuilder nicht alles aus und in den RAM darum ist ein Raid 0 gut für solche Sachen... natürlich inkl. der guten Grafikkarte...
 

Valou

Rhode Island Greening
Registriert
07.10.06
Beiträge
476
Wenn ich mir diesen Thread so durchlese ist mir klar geworden das ich rsync, SuperDuper!, CCC und Retrospekt miteinander vergleichen werde bevor ich mich für ein Tool entscheide.
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
KayHH,
danke für Deine Ausführungen.

jensche,
ob der Speedgewinn nicht einfach auch dadurch begründet ist, daß Du nun ein frisches System hast wo keine 27.000 Dinge installiert sind und welches nicht fragmentiert ist... :)
Gruß Pepi

Der Geschwindigkeitsgewinn ist eindeutig durch das RAID 0!
Durch die RAID-Organisation sind ja parallele Plattenzugriffe möglich womit im Best-Fall (und das eigentlich fast immer) mit halber I/O-Zugriffszeit gearbeitet werden kann.

Aber ich frage mich ob mir hier jemand RAID 5 das Prinzip erklären könnte?
Wo liegen hier die Vorteile? Der Wikipedia-Artikel ist nicht wirklich verständlich... ich möchte gerne 4 x 500GB im RAID schalten und überlege nun wegen RAID 5 oder ob ich RAID 10 oder RAID 0+1 nehme...