3 Final Cut Pro Fragen

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Bin ziemlicher Anfänger, hier ein paar Fragen, auf die ich bisher keine Antwort gefunden habe:
1. Kann man Englisch als Programm- Sprache für die Menüs usw. einstellen? Viele Tutorials sind auf Englisch, und die dt. Begriffe sind einfach eine Übersetzung, die nicht immer intuitiv zu verstehen ist.
EDIT: Habe es nun in den Mac Systemeinstellungen für Sprache gefunden, wo man die Sprache für bestimmte Apps ändern kann.
2. Kann man einen bestimmten Bereich des Projekts (nicht das ganze Projekt) in der Wiedergaben loopen, bei Audioprogramen wie Ableton oder Cubase absoluter Standard, sehr praktisch, um den Fortschritt der Bearbeitung zu sehen.
3. Gibt es inzwischen einen Modus, um den Positionszeiger beim Abspielen (genauer Name vergessen) immer zu sehen, so dass er nicht aus dem Sichtfenster läuft? Bei Audioprogrammen ebenfalls seit über 20J Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
1. ja. Ist ne macOS-Funktion, geht in allen lokalisierten Programmen
2.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
3. Cursor? Das müsste auch gehen, mich macht es kirre. Triffst somit nie den richtigen clip
 
  • Like
Reaktionen: alba63

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
zu 2: Danke, das ist zumindest etwas, mit vernünftigen Markern in der Timeline und einem simplen Loop- Symbol wäre es aber deutlich einfacher.

Nun, jedenfalls sieht man wieder mal, dass das gründliche Erlernen eines Profi- Programms mehr bringt - vor allem Geschwindigkeit - als ständig alle durchzuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Da hier im Unterforum nicht viel los ist, hänge ich mal eine weitere Frage in einem etwas älteren thread an, statt einen neuen aufzumachen:
Ich habe jetzt 2-3 kleinere Videoprojekte mit FCP gemacht, die fertigen Videos nicht mehr als ca. 10min in FHD. Dennoch musste ich feststellen, dass die resultierende Bibliotheks- Datei irrsinnige 330GB (!) groß ist. Der Ordner, der den Großteil des Speichers einnimmt, ist Render Files > high quality media.
Die Projekte bestehen aus einem Mix aus Slide- Show mit Animationen (Ken Burns Effekte), Musik und ein paar Video- Clips.

Frage: gibt es einen Weg, die Größe der Mediathek auf ein vernünftiges Maß zu beschränken? Die geredenrten Videos sind jeweils unter 1GB groß, bei 10min kämen mir 3-4GB "normal" vor, aber nicht das 300- fache des Endproduktes/Videos. Ansonsten würde ich ja dazu neigen, nach dem fertigen Rendern jeweils den Inhalt der oben genannten Verzeichnisse ("high quality media") zu löschen. Dazu ist mir SSD_ Speicherplatz zu teuer.
Und: Wie groß wird so eine Mediathek, wenn das resultierende Video erst 30min oder länger wird?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Da hier im Unterforum nicht viel los ist, hänge ich mal eine weitere Frage in einem etwas älteren thread an, statt einen neuen aufzumachen:
Ich habe jetzt 2-3 kleinere Videoprojekte mit FCP gemacht, die fertigen Videos nicht mehr als ca. 10min in FHD. Dennoch musste ich feststellen, dass die resultierende Bibliotheks- Datei irrsinnige 330GB (!) groß ist. Der Ordner, der den Großteil des Speichers einnimmt, ist Render Files > high quality media.
Die Projekte bestehen aus einem Mix aus Slide- Show mit Animationen (Ken Burns Effekte), Musik und ein paar Video- Clips.

Frage: gibt es einen Weg, die Größe der Mediathek auf ein vernünftiges Maß zu beschränken? Die geredenrten Videos sind jeweils unter 1GB groß, bei 10min kämen mir 3-4GB "normal" vor, aber nicht das 300- fache des Endproduktes/Videos. Ansonsten würde ich ja dazu neigen, nach dem fertigen Rendern jeweils den Inhalt der oben genannten Verzeichnisse ("high quality media") zu löschen. Dazu ist mir SSD_ Speicherplatz zu teuer.
Und: Wie groß wird so eine Mediathek, wenn das resultierende Video erst 30min oder länger wird?

willste gar nicht wissen.
Bei performanten Macs kann man das Rendering meist ohne Auswirkung abschalten. Die Mediathek bereinigt man vor dem Archivieren um die Renderfiles
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ah, ok, danke, ist ein "M1 Mac Mini" mit 16GB RAM ein "performanter Mac"?
Ich denke, ich probiers einfach mal...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ah, ok, danke, ist ein "M1 Mac Mini" mit 16GB RAM ein "performanter Mac"?
Ich denke, ich probiers einfach mal...
ja, ist er. Aber nicht für 8k RAW, HDR, Effekte und Color Grading in Echtzeit.
In jedem Fall ist IO wichtig, d.h. bitte interne SSD verwenden oder zumindest USB3.2Gen2 NVMe x4-SSD.
 
  • Like
Reaktionen: Holger_W