• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2xSSD (RAID0) als Systemplatte in MacPro

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Hallo Leute,

mit der SuFu find ich zu dem Thema gleich mal gar nix, obwohl ich jetzt um einiges schlauer in Bezug auf TRIM und SLC und MLC bin.

Ich möchte in meinen Mac Pro (Early 2008) 2x SSDs (OCZ Agylity?) im RAID 0 Verband als Systemplatte einbauen und 2 weitere 7.200 Platten als Datenplatten verwenden.

Ich habe keinen RAID Controller von Apple eingebaut.

Kann ich dennoch ohne weiteres die SSDs einbauen und als RAID0 konfigurieren? Oder brauch ich dazu etwas? Wenn ja, was?

Ich würde mich über info freuen!

ciao, Mike
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich denke, dann musst du auf das Software-RAID zurückgreifen. Sollte also machbar sein.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Das mach ich dann mit dem RAID-Dienstprogramm? (ich kann es momentan nicht überprüfen, da ich am iMac sitze)...
...und dann muss ich mir noch was einfallen lassen, wie ich die Dinger in den Einschüben befestige.

RAID.png
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Für Software-RAID-Angelegenheiten würde ich auch eher das Festplatten-Dienstprogramm konsultieren.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
@Sawtooth: ja, so einfach ;) Danke für die Info!
@ImperatoR: OK, da hätt ich mich zumindest gewundert (und mich dann auf die Suche gemacht...) - Danke

Ich werde berichten...
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
Ich weiß schon, ein Mac Pro ist doch ein etwas teureres Gerät und SSDs sind momentan auch noch keine Okkasion.
Aber die Einbaurahmen für SSDs um 17,-€ zu verkaufen ist schlicht und ergriffen eine Sauerei!...:mad:
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
@McMike: Ich habe mir deinen letzten Post einige male durchgelesen, aber ich muss sagen, den hast du wirklich sehr gut verschlüsselt.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
:-D
was ich damit sagen wollte: Ein MacPro kostet rund 3.000,-€ und die SSDs (OCZ Agylity 2 50GB) kommen auf 400,-€. Das ist ja nicht wenig Geld.
Trotzdem jammere ich wegen 17,-€ - Da stimmt doch was nicht, mögen sich einige denken.

Nur: Das Blechtrumm kostet in der Herstellung wieviel? ...und wird um 17,-€ verkauft? Da ist die (angebliche) Überteuerung von Apple Produkten ja harmlos und vernachlässigbar! Na ja, den Silikon-Bumper fürs neue iPhone4 um 25 Pfund nehm ich da mal aus, der ist definitiv auch eine Frechheit.

Mittlerweile hab ich aber auch billigere "Drive Carrier" - oder Einbauschächte gefunden und 6 Euro inkl. Versand lass ich mir einreden.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Willst du RAID 0 für besseren Datendurchsatz? Wenn die auf der im OP verlinkten Seite angegeben Daten (lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s) stimmen, würde ich zumindest die Gefahr sehen, dass durch ein RAID 0 keine großen Geschwindigkeitsvorteile mehr drin sind, weil der Controller eh nicht viel mehr Durchsatz zulässt. Wenn du das eingebaut hast würde ich mich über Benchmarks freuen.

Btw. kann OS X eigentlich von Softwareraids booten?
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
hier ist eine Antwort aus dem Apple-Forum:
hier ist meine Frage

Die Antwort von "the hatter":
Your Mac Pro uses a chipset that is limited to 1GB/sec and even one 3Gbps interface (300MB) can only use about 250MB/sec
But... yes it works and you should see an improvement.
Some people put SSDs in optical drive bay (lower) so that they can use the other bays.


Na dann freu ich mich mal auf die SSDs ;)
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Soweit ich weiss bringt ein Raid0 kaum Zuwachs an Geschwindigkeit ( Bei SSD´s).

Eine vernünftige SSD wäre hier glaube ich schneller
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
was wäre eine "vernünftige" SSD? Die OCZ hat diese Werte: lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s - das ist doch nicht schlecht, vor allem für den Preis von 180,-€.

Es gibt schon wesentlich schnellere SSDs, aber die sind meines Wissens SSDs, die im RAID0 Verband sind (auf einer Karte), wie diese OCZ. Zum Preis von 2.300,-€ - und das ist die billigste!
 

Oxy

Antonowka
Registriert
15.03.07
Beiträge
363
Einen Raid0 und dann eine MLC SSD das will mir nicht in den Kopf
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
warum nicht?

mir will das nicht in den Kopf:
Intel X25 - mit SLC
lesen 250 MB/s, schreiben 170 MB/s um 650,-€
(bei zwei Platten wären das dann 1.300,-€}

sollte die MLC langsam werden dann formatiere ich Sie und mach ein Backup.
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Kannst du mal näher erklären, was an der Kombination von RAID 0 und SSD so unsinnig sein soll? Ich sehe da kein Problem. Solange der RAID-Controller genug Bandbreite hat, sollten da auch Verbesserungen zu bemerken sein. Aber genau da ist meine Befürchtung, dass der Onboard SATA Controller nicht auf so hohen Datendurchsatz vorbereitet ist.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Btw. kann OS X eigentlich von Softwareraids booten?
natürlich.pipifein bootet ein macpro von einem software raid 0.

spaßeshalber hab ich mir mal 4x 1,5TB seagates (weiß nicht mehr genau welche) in einen macpro eingebaut.
RAID0 hat dann AFAIK über 400MB/sec. gedrückt.
das teil war wirklich sauschnell !!
in 10sec. hat der komplett gebootet.

allerdings hab ich die idee wieder verworfen, weil es für C4D genau 0 bringt.
da braucht man eine schnelle videokarte und vieeeel RAM.

aber ich weiß nicht, was sich der threadersteller davon erwartet ?
und womit das dann megaspeed bringen soll.
 

McMike

Bismarckapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
76
so, ich hab die OCZ jetzt eingebaut und erste Benchmarks mit X-Bench gemacht.
Zum Vergleich auch mit einer Seagate Barracuda 1TB 7200.11.
Dis SSDs hab ich einmal im RAID0 Verband und einmal einzeln getestet.

Die Prozentwerte hab ich nicht ausgerechnet, aber mehr als 9% sind es allemal ;) (MLC-SSDs im RAID0 Verband)
OCZ-Vergleich.jpg