• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2x2GB oder 1x4GB Arbeitsspeicher?

denjo

Idared
Registriert
31.05.09
Beiträge
29
Hallo,

Ich besitze ein MBP late 2009 und würde die verbauten 2GB Ram gerne durch 4GB ersetzen. Macht es einen Leistungsunterschied ob ich 2x2GB oder 1x4GB einbaue (ich weiß das es früher auf jeden Fall mal so war).
Schonmal vielen Dank!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es war nicht nur früher so, sondern gilt auch aktuell noch, dass zwei gleich große Module (theoretisch) eine bessere Performance liefern sollen, wegen dem Dual-Channel-Betrieb. Spüren wird man das allerdings allenfalls bei BenchMark-Tests und nicht in der täglichen Praxis, so dass man den Vorteile zweier Module glatt vernachlässigen kann. Ich persönlich würde dir daher auf alle Fälle zu einem 4GB-Modul raten und den zweiten Steckplatz freilassen. Dann kannst du bei Bedarf auf die maximal möglichen 8GB aufrüsten ohne die bisherigen Module wegwerfen zu müssen. Noch besser ist es, wenn du gleich auf die maximal möglichen 8GB aufrüstest, so teuer sind zwei 4GB-Module nun auch wieder nicht.

MACaerer
 

denjo

Idared
Registriert
31.05.09
Beiträge
29
OK vielen Dank. Werde dann erstmal auf 1x4GB aufrüsten. Muss ich noch auf irgendetwas beim Ram achten?
Würde sonst z.B. zu dem Folgenden greifen:
http://*************/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220849505764&ssPageName=ADME:X:AAQ:DE:1123
oh man, ich kopiere mal die Merkmale des Rams hier rein:
4GB Markenspeicher KINGSTON DDR3


Modell: KVR1066D3S7/4G
Speicher: 4GB
Für alle DDR3 Mainboards
Bustakt: 1066MHz DDR3-1066/PC-8500
Bauform: So-DIMM Notebook
Pin-Zahl: 204
CAS Latency: CL7
Dual-Cannel-Fähig
Leistungsmerkmale: Unbuffered/nonECC
Garantie: 10 Jahre
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die RAM-Spezifikationen stimmen schon für dein MBP. Ob du nun Kingston, Samsung, Hynix... nimmst ist eigentlich egal, sofern es kein NoName-Modul ist. Ein weitere empfehlenswerte Adresse zum bestellen von RAM-Modulen ist z. B. DSP-Memory, damit habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht.

MACaerer
 

denjo

Idared
Registriert
31.05.09
Beiträge
29
Ok. Da ist das Modul leider um 7 Euro teurer zzgl. Versandkosten. Habe jetzt mal bei Ebay bestellt und lasse mich überraschen.
Vielen Dank für die Hilfe!