• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2TB externe SSD für Dauereinsatz

kartfan

Erdapfel
Registriert
11.12.19
Beiträge
5
Hallo,

ich suche eine externe SSD mit mindesten 2TB Speicherplatz für den Dauereinsatz am Arbeitsplatz an einem 2019er iMac. Das interne Fusion-Drive ist doch zu langsam. Habt ihr da eine Empfehlung? 2 Stück sind schon abgeraucht. Eine Samsung und eine Transcend.

Gruss - Thorsten
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Samsung X5, anstecken, formatieren und nie wieder drum kümmern. Läuft so schnell wie eine interne SSD.

ps. Was für eine Samsung ist wie abgeraucht? Betreibst Du den iMac am Lagerfeuer?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also entweder läuft bei Dir generell etwas falsch - oder... anders kann ich mir das nicht erklären. Wir haben hier mehr als 20 Kundenrechner verteilt bei den entsprechenden Kunden - welche einen iMac mit reiner HDD oder FusionDrive gekauft haben. Die wurden alle mit einer externen SSD umgerüstet (weil die Kunden ein Öffnen nicht wollten). Diese SSDs laufen alle als Systemlaufwerk. Und das im Büro mindestens 8 Stunden am Tag ununterbrochen, fünf Tage die Woche ... und das seit bereits bis zu 4 Jahren.

Gekauft haben wir dabei meistens was den besten GB/Euro Preis hatte - da ist alles im Einsatz. Samsung, Transcend, SanDisk, WD.... aber da ist noch nicht eine externe SSD abgeraucht.

Und habe davon auch noch bei keinem Kollegen gehört.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.514
Pech kann man mit SSDs wie mit jedem anderen Menschgemachten haben, aber eigentlich läuft das. Man kann aber ein paar Dinge tun, um ein vorzeitiges Sterben zu provozieren, aber bei 08/15-Mac-User mache ich mir da eigentlich auch keine Gedanken (Logfiles sind so eine Geschichte, an den Optionen fürs Dateisystem rumschrauben so eine andere).

Ich habe Transcend (weil günstig und gut) und Sandisk sowie Crucial im Einsatz. (Noch!) Keine Probleme! (Knock on wood...).
Meine ältesten SSDs sind eine m4 512GB von Crucial und eine 60GB 320 Series von intel - reicht bis nach 2011/2013. Sind allerdings nicht mehr im täglichen Einsatz.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Pech kann man natürlich mit jedem elektronischen Gerät haben, aber aktuelle moderne SSD sind schon ausgesprochen zuverlässig. Es spricht für sich selbst, dass die meisten Hersteller in dem Bereich 5 Jahre Herstellergarantie von sich aus geben.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.057
Eben. Und aus diesen Gründen ist es doch merkwürdig, dass @kartfan schon zwei kaputt gegangen sind.