2ms, 4ms, 8ms oder 20ms

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Mactiger schrieb:
Frage 1: hat jemand Erfahrung mit Samsung Buttenless Monitore?
Der Hersteller gibt " nicht Mactauglich an" z.B 970P, 960BF
Hmmm, bei solchen Geräten wäre ich vorsichtig, weil die dann eine Software mitliefern mit welcher man das Display bedient. Da aber diese meistens sowieso nur für Windows ist, kann man das eigentlich ziemlich vergessen.

Frage 2: sind die TN Monitore wirklich soviel schlechter: Schlieren, graue Balken etc.
TN-Displays sind total beliebt bei allen Hardcore-Zockern. Sie haben eine unglaubliche Reaktionszeit und Schlierenbildung tritt hier fast überhaupt nicht auf. Dafür leidet jedoch immer der Kontrast und die Helligkeit bei diesen Displays. Durch diese Nachlässigkeiten verfälschen sie die Farben und wer im Grafikdesign tätig ist, hat nicht viel Freude mit solchen Displays, weil dann ein helles Lila bei dem Display auf einmal ein dunkleres rosa ist. So würde eine gestaltete Grafik immer anders aussehen als bei anderen.
Eizos haben dagegen eine schlechte Reaktionszeit und dafür eben sehr gute Kontrastwerte von 1000:1 oder Helligkeiten über 350 cd/qm. Dafür kannst du bei wirklich sehr schnellen Filmen oder schnellen Spielen Schlieren beobachten.

Nimm einfach ein Mittelding zwischen beiden :)
es gibt Displays mit Overdrive-Technik, wo dem Kristall eine Art Überspannung verpasst wird, womit eine schnellere Reaktionszeit erreicht werden kann. Ich glaub die Belinea und deren MVA-Panels haben das öfter. Hier war einiges sehr interessantes über den Belinea 20". Der hatte mich persönlich auch angesprochen :)
 

macbike

Gast
pete schrieb:
Mein Apple Display 23" hat 14 ms…

Gemessen oder steht drauf?

Nicht das es mit zu langsam wäre (hab ja auch eins vor der Nase), aber die Angaben vom Hersteller sind doch sehr fragwürdig manchmal und ermittelte Werte bewegen sich zwischen 20-30 ms…
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
Cyrics schrieb:
Nimm einfach ein Mittelding zwischen beiden :)
es gibt Displays mit Overdrive-Technik, wo dem Kristall eine Art Überspannung verpasst wird, womit eine schnellere Reaktionszeit erreicht werden kann.

Hallo

Danke für den Tip. fuituts siemens hat so einen (P19-2). Prad.de hat den ausführlich getetstet und mit sehr Gut bewertet. Kostet zwar 450 euro aber sieht auch noch gut aus.

http://www.prad.de/new/monitore/test_fujitsu_siemens_p19-2.html
 

macbike

Gast
pete schrieb:
Naja, und wie verhält es sich mit Angaben der anderen Bildschirme, um die es hier geht? Insbesondere die Eingangsfrage zu 4 ms. Sind diese Werte dann OK, weil sie drauf stehen? Wunder... :oops:

Entweder wir vergleichen Herstellerangaben oder "gemessene" Angaben (wer misst die denn eigentlich?), aber wir können ja nicht "gemessene" Werte des einen Displays mit Herstellerangaben des anderen Displays vergleichen, oder?…

Ist schon richtig, Äpfel mit Birnen sollte man nicht vergleichen.
Aber was die anderen Displays mit ihren 4 ms betrifft, ob die nun stimmen, da habe ich ja gar nichts zu gesagt, sondern nur, dass die ACDs nicht sie schnellsten sind. Messen kann man die Latenzen nicht selber, aber zum Glück machen das andere in Tests für einen :)
 

Mactiger

Macoun
Registriert
18.01.06
Beiträge
119
17" contra 19"

Hallo

Ich hab da nochmal eine Frage.

17" Monitore haben die gleiche Auflösung wie die 19" nur das die Pixel mehr Abstand haben. Bedeutet dies, dass die 17" Monitore ein schärferes Bild abgeben?o_O

Ist dies der Grund, dass Apple nie 19" angeboten hat?
 

ciryx

Gast
Das stimmt, von daher würde ich empfehlen, gleich den Schritt von 17" zu 20" zu machen. Den dort hat man wieder höhere Auflösungen. Der einzige Vorteile von einem 19" ist halt, dass man bei Filmen mehr sieht und wenn man schlecht sieht ist der 19" auch prima. Aber wenn du genügend Geld hast ist die 20" Kategorie die beste Wahl
 
  • Like
Reaktionen: Mactiger

macbike

Gast
Mactiger schrieb:
Hallo

Ich hab da nochmal eine Frage.

17" Monitore haben die gleiche Auflösung wie die 19" nur das die Pixel mehr Abstand haben. Bedeutet dies, dass die 17" Monitore ein schärferes Bild abgeben?o_O

Ist dies der Grund, dass Apple nie 19" angeboten hat?

Die Pixel haben nicht mehr Abstand, sie sind einfach größer ;) , also sind ja keine Lücken dazwischen.
Ich bevorzuge auch die 17" vor den 19", man sieht es halt nur großer, aber nicht mehr (Pixel).
 

cosmic

Zwiebelapfel
Registriert
29.12.05
Beiträge
1.286
Ich habe am Rechner meiner Frau einen 17", bei mir aber einen 19" TFT. Die Darstellung mit dem 19 Zöller ist trotz gleicher Auflösung fürs Auge irgendwie angenehmener und (so finde ich) deutlich besser lesbar.
... und ich brauche noch keine Brille ! ;)

Daher habe ich jetzt für meine Frau auch einen Samsung SyncMaster 960BF bestellt (ich habe bereits so einen). Den TFT gibt es bei einem ebayer bereits für 299,- Euro (soll laut UPS Info wohl morgen hier sein). Das ist ein sauguter Kurs.

Dazu kommt, dass dieses Schrimchen super gut zu einem Mac mini passt - besser als der 930BF !


cosmic