1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2GB RAM oder 3GB RAM?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von gustavmega, 12.09.07.

  1. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    Hallo,

    ich besitze den Mac Mini "Intel Core Duo 1.66 GHz" mit 2x1GB RAM und habe in
    diesem Artikel gesehen, dass ich meinen Mini auch bis 3GB RAM aufrüsten kann. Wollte fragen, ob ihr die Meinung seid, dass es sich die Aufrüstung lohnt, oder soll ich es bei 2GB RAM lassen?
     
  2. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Ist mir neu, daß das geht - dachte eigentlich immer, beim Mini ist bei 2GB Schluss.

    So oder so macht Speicher halt vor allem dann Sinn, wenn man speicherintensive Anwendungen nutzt. Ob Du dir nutzt, daß weiss niemand, ausser Du selber :)

    Ich hab an meinem MacMini grundsätzlich ein halbes dutzend Programme in mehreren Fenstern auf (Safari, Firefox, Mail, Journler, iTunes, iChat) - das ist quasi mein Standard-Kram, der fast immer läuft. Manchmal kommt dann noch Garageband oder Pages/Keynote oder EyeTV und selten auch mal iPhoto oder VirtualBox oder iMovie dazu... wenn ich mir mal Mac-TV angucke, dann ist auch mal irgendwo noch ein Quichtime-Fenster am laufen.

    Wenn bei mir mal was stockt, dann liegts meist an einer Anwendung, die nicht so sauber arbeitet. Daß der Speicher richtig knapp wird, und das System in die Knie geht, erlebe ich so gut wie nie. Gerade bei VirtualBox + Quicktime geht dann eher die Prozessorlast sehr weit nach oben.

    Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn Du extrem speicherhungrige Programme / Dokumente bearbeitest. Also Layout, Bildbearbeitung, Videobearbeitung - aber dann eben jeweils auch mit wirklich fetten Dokumenten dafür ;)

    Ich jedenfalls bin mit meinen 2GB vollkommen zufrieden. Ob allerdings 1 GB mehr nicht doch nen Geschwindigkeitsschub bringt, kann ich natürlich nicht sagen.

    gruß
    Booth
     
  3. elephant

    elephant Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    429
    meiner meinung nach kann man RAM nie genug haben...
     
  4. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Genau. Deswegen steht in dem o.a. Test auch beim Mac Mini Core Duo jenseits von 2GB ein "N/A"... ;)
    Nur den Core 2 Duo-Mini kann man auf 3GB aufrüsten.
     
  5. gustavmega

    gustavmega Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.02.06
    Beiträge:
    564
    UPS, hat sich dann erledigt o_O DANKE :)
     

Diese Seite empfehlen