• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2GB RAM oder 3GB RAM?

gustavmega

Goldparmäne
Registriert
15.02.06
Beiträge
564
Hallo,

ich besitze den Mac Mini "Intel Core Duo 1.66 GHz" mit 2x1GB RAM und habe in
diesem Artikel gesehen, dass ich meinen Mini auch bis 3GB RAM aufrüsten kann. Wollte fragen, ob ihr die Meinung seid, dass es sich die Aufrüstung lohnt, oder soll ich es bei 2GB RAM lassen?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Ist mir neu, daß das geht - dachte eigentlich immer, beim Mini ist bei 2GB Schluss.

So oder so macht Speicher halt vor allem dann Sinn, wenn man speicherintensive Anwendungen nutzt. Ob Du dir nutzt, daß weiss niemand, ausser Du selber :)

Ich hab an meinem MacMini grundsätzlich ein halbes dutzend Programme in mehreren Fenstern auf (Safari, Firefox, Mail, Journler, iTunes, iChat) - das ist quasi mein Standard-Kram, der fast immer läuft. Manchmal kommt dann noch Garageband oder Pages/Keynote oder EyeTV und selten auch mal iPhoto oder VirtualBox oder iMovie dazu... wenn ich mir mal Mac-TV angucke, dann ist auch mal irgendwo noch ein Quichtime-Fenster am laufen.

Wenn bei mir mal was stockt, dann liegts meist an einer Anwendung, die nicht so sauber arbeitet. Daß der Speicher richtig knapp wird, und das System in die Knie geht, erlebe ich so gut wie nie. Gerade bei VirtualBox + Quicktime geht dann eher die Prozessorlast sehr weit nach oben.

Aus meiner Sicht macht es nur Sinn, wenn Du extrem speicherhungrige Programme / Dokumente bearbeitest. Also Layout, Bildbearbeitung, Videobearbeitung - aber dann eben jeweils auch mit wirklich fetten Dokumenten dafür ;)

Ich jedenfalls bin mit meinen 2GB vollkommen zufrieden. Ob allerdings 1 GB mehr nicht doch nen Geschwindigkeitsschub bringt, kann ich natürlich nicht sagen.

gruß
Booth
 

elephant

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
438
meiner meinung nach kann man RAM nie genug haben...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist mir neu, daß das geht - dachte eigentlich immer, beim Mini ist bei 2GB Schluss.
Genau. Deswegen steht in dem o.a. Test auch beim Mac Mini Core Duo jenseits von 2GB ein "N/A"... ;)
Nur den Core 2 Duo-Mini kann man auf 3GB aufrüsten.