• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2GB - 4 GB Ram Unterschied merkbar?

elLobo

Tokyo Rose
Registriert
03.10.06
Beiträge
68
NEIN! Es lohnt sich nicht... nur in wenigen Situation... es gab auch mal einen Test zu diesem Thema... musst Du mal im Internet etwas suchen... habe den Link leider nicht mehr... aber Ergebnis war:

1GB->2GB großer Leistungszuwachs
2G->3GB->4GB nur geringer Leistungszuwachs

Ich habe hier auch 4GB drin... aber ob ich jetzt 2GB oder 4GB rein mache, einen Unterschied merke ich nicht wirklich...

Sieht in der Windows-Welt auch nicht anders aus.... die C't hat das auch oft genug getestet...

Wer etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung... viel hilft nicht immer viel...

Ich würde eher einen schnelleren Prozessor oder Festplatte vorziehen... hast Du mehr von...

Update: Ach ich bin ja ein Dummbeutel... habe ja schon einmal auf das Thema geantwortet... siehe Post #15
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
NEIN! Es lohnt sich nicht... nur in wenigen Situation... es gab auch mal einen Test zu diesem Thema... musst Du mal im Internet etwas suchen... habe den Link leider nicht mehr... aber Ergebnis war:
.....
Sieht in der Windows-Welt auch nicht anders aus.... die C't hat das auch oft genug getestet...

Wer etwas anderes behauptet, hat einfach keine Ahnung... viel hilft nicht immer viel...

Ich würde eher einen schnelleren Prozessor oder Festplatte vorziehen... hast Du mehr von...
Es kommt immer auf den Anwender an. Ich bin froh über meine 4GB RAM im MBP. Wenn ich Parallels, Photoshop, Eclipse auf habe, wird das schon eng.
Windows hat das "Problem" das zwar 4GB angesprochen werden können, aber alles über ca. 3.1GB Aufgrund eines "Speichermappings" nicht benutzt werden kann. Es sei denn, man hat keine 0815 Hardware oder bestimmte OS Versionen.
 

madmister

Granny Smith
Registriert
06.02.07
Beiträge
12
Ich bin selber Besitzer eines 2006er 20" iMacs mit 2gb RAM.

Für den täglichen Normalgebrauch (ein bißchen Office, Internet, chatten, Musik) ist 1GB RAM vollkommen ausreichend. Ich selber habe mir meinen iMac damals mit 2GB RAM bestellt, da ich ab und an auch mal das ein oder andere Spielchen spiele und man dort etwas mehr Reserven braucht.
Ich kann WoW spielen, dabei iTunes Musik hören und nebenher auch noch einen Film transcoden ohne das im Spiel was ruckelt oder die Leitung abnimmt. Dies liegt sicherlich an der guten Skalierung und der Speicherverwaltung des Betriebssystems.

Ambitionierte Photoshop USer und Fotografen die Bilder im RAW Format bearbeiten benötigen die 4GB RAM alleine schon wegen der schnelleren Zugriffszeiten, weil Bilder im RAM ziemlich groß werden können. Wenn da erst immer von der langsamen Festplatte nachgeladen werden muss, dann wird das schnell zur Tortur. Der Ottonormal-User braucht die 4GB sicherlich nicht.

Just my 2 Cents...