• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2G mit Softwarefehler - kurz vor der Lösung?

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich komme bei der Installation des Terminals einfach nicht weiter.

Aus lauter Verzweifelung habe ich nun die 1.1.1 wiederhergestellt und das Gerät erneut mit iLiberty+ behandelt. Dieses Mal habe ich direkt term-vt100 eingebunden und es direkt beim Start installieren lassen. Trotzdem taucht es auf dem Springboard nicht auf.

Dann habe ich Terminal v207 runtergeladen, es in den Ordner Applications gepackt und das Gerät neu gestartet - wieder kein Erfolg.

Ich versuche nun grad Terminal v198....o_O



So, ich habe herausgefunden das iBrickr ebenfalls die Installation von Applikationen ermöglicht. Nun warte ich auf Rapidshare damit ich mir die passenden PXL-Dateien runterladen kann (das Repo von iBrickr verlinkt auf nicht mehr existierende Dateien). und dann geht es hoffentlich.


Ach, erwähnte ich bereits das ich ungern aufgebe? :D

******************************************************************

Das kann doch nicht wahr sein?! Ich habe nun das Terminal über iBrickr installiert und es taucht einfach nicht auf dem Sprinboard auf.
Eine Testinstallation vom Installer fehlt ebenfalls.

Wo ist denn da der Wurm drin!?
Alle Dateien liegen im Verzeichnis 'Applications'.

******************************************************************

Neue Situation:
Ich habe auf die 1.1.4 restored und dann iPlus 2.0b laufen lassen. Jetzt hat das Gerät einen Jailbreak und ist aktiviert. Zusätzlich ist Term-vt100 installiert und kann benutzt werden.
Ich wäre also bereit für den Hardware-Unlock. Eigentlich.

Offenbar ist das secpack falsch, ienew oder auch ieraser bleiben beim 'Waiting for data...' stecken.
Ich habe das CommCenter bereits beendet… Ich benötige eigentlich nur die richtige secpack damit ich den Rest durchführen kann aber welche soll ich nur nehmen?
Dafür müsste ich ja wissen welches Baseband installiert ist (äh, keins??) aber bbupdater -v kann das Baseband nicht anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, ein Baseband ist nicht drauf. Daher kann das andere nicht gehen.

Jetzt direkt die A17 Methode mit iunew. Und danach im DFU Mode unbedingt 1.1.1 wiederherstellen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
So, ich hab gestern (äh, heute Morgen) noch iunew laufen lassen.

Erst kam 'Spamming AT, waiting for a response', dann ging es weiter aber dann kam irgendwas mit: Did you erase the flash first? (oder so ähnlich) und dann hat das Skript abgebrochen.
Irgendwas ist über Nacht passiert, ich muss grad die 1.1.4 im DFU wiederherstellen und dann versuche ich es erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das ist mir schon klar, aber müsste da nicht die Meldung 'Please connect the testpoint' kommen BEVOR ich den Testpoint anlege?

'Did you erase the flash first?' scheint ja eine Fehlermeldung zu sein....
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Nein, wobei es unterschiedlich modifizierte iunew apps geben mag. Allein der sleep ist ja nötig, damit in dieser Zeit der Testpoint gesetzt werden kann. Die Flash Meldung ist nur die Fehlermeldung, dass entweder ieraser vorher nicht gemacht wurde oder nicht funftioniert hat. Was ja stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: MrNase

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Ich danke dir sehr für deine Hilfe. :)

Entweder es liegt an meiner eigenen Unfähigkeit oder daran, dass das Gerät einfach zu defekt war. Ich habe offiziell aufgegeben. Keiner der Schritte war wirklich erfolgreich und für die reingesteckte Zeit hätte ich schon ein neues 3GS erwerben können.


Allerdings… So ganz dann doch nicht.
Soeben habe ich bei eBay für kleines Geld ein 2G mit FW 2.2.1 und Modem-FW 04.05.04-G ersteigert.
Einzig das Display ist nicht mehr ganz in Ordnung aber mein gebricktes hat ja ein Display ohne Kratzer oder ähnlichem. :D :D

Ach und die Tools zum öffnen hab ich auch direkt gekauft… Dann mach ich halt aus 2 iPhones 1 iPhone und ein halbes iPhone. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
So schlecht ist die Strategie nicht - have fun! :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das werde ich hoffentlich. ;) Meine größte Sorge ist, das Gerät ohne Beschädigung zu öffnen aber mit dem Werkzeug habe ich zumindest das richtige… Werkzeug.
Na ja zur Not kenne ich da ein paar Leute die Lötzinn bereits mit der Muttermilch bekommen haben. :D

Kann ich das Gerät eigentlich direkt auf die 3.0 bringen oder hänge ich ewig an der 2.* fest?
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Solange das Öffnen ganz langsam und vorsichtig gemacht wird, gibt's keine Schwierigkeiten. Werkzeug habe ich nie benutzt, aber ein Gitarren Plektrum leistete mir immer gute Dienste! ;)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Das ist dabei. Ein billiges Komplettset mit 2 Schraubendrehern, Plektrum, ein Teil was so ähnlich aussieht und diese beiden hellblauen Teile.
Für unter 5 EUR kann man nicht viel erwarten aber ich muss die Aktion hoffentlich eh nur 2x machen.

Update auf 3.0 möglich oder nicht? Wenn es läuft wäre mir egal ob da nun die 3.0 oder eine 2.* irgendwas läuft. Hauptsache mein Dad kann telefonieren. :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Update auf 3.0 geht bestimmt problemlos (solange das funktionierende ComBoard drin steckt). Dann noch - falls notwendig - Jailbreak und Unlock und alles wird gut.

Und zum Werkzeug: wird schon gehen - scheinen die Teile zu sein, die auch bei iFixit im Einsatz waren.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
eBay-Artikel#: 330343959732

Die sehen zumindest so aus wie auf den Fotos der ganzen Anleitungen. Naja, ein paar Tage warten und dann bring' ich mal ein Update ob es geklappt hat. :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Nach all den Tagen endlich Erfolg. :)

Ich wollte ja ursprünglich nur das LogicBoard, das CommBoard und den Akku aus Gerät A in Gerät B verpflanzen.
Das hat auch soweit funktioniert allerdings bekam ich komische Muster auf dem Display nach dem Umbau. Ich habe dann beide Geräte miteinander kombiniert um Fehlerquellen ausschließen zu können.

Es lag schlussendlich an einem Stecker der nicht richtig drauf war. Zu meiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass diese 3 Stecker an der Unterseite des CommBoards wirklich winzig sind.
Nachdem der Umbau geschafft war musste ich feststellen, dass der Home-Button nicht mehr funktionierte.

Also habe ich das Gerät erneut zerlegt und die Eletronik ins andere Gehäuse verfrachtet. Da ging der Home-Button, es schien also am Flexkabel zu liegen.

Um es kurz zu machen: Ich habe das funktionierende Display in das Gehäuse des Geräts gebaut dessen Display vorher nicht funktionierte und dann habe ich dieses Gerät mit dem funktionierenden Comm- und LogicBoard ergänzt. Ein wahrer Frankenstein also. :D

Positivier Nebeneffekt: Ich konnte alle Teile reinigen, der Home-Button hat nun wieder einen erstklassigen Druckpunkt und bei der ganzen Bastelei rückt der Geburtstag meines alten Herrn immer näher und ich kann es ihm hoffentlich im Geschenkkarten überreichen.
Der wird Augen machen, er hatte das Gerät schon aufgegeben. :)
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
Schön das zu hören, zumal die Zerlegungsaktion und das Wiederzusammenbauen nicht gerade ein Kinderspiel sind! :)
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Die Sache mit dem Display ist ne Fummelarbeit. Das Teil ist ja oben und unten verklebt, die 3 Nasen an jeder Seite stellen kein Problem dar. Aber wenn man das Gerät vom Kleber zu trennen versucht kann man die schwarze Beschichtung der Rückseite des Displays verkratzen und das sieht man dann hinterher mehr als deutlich. Zum Glück hab ich erst das eh defekte Display ausgebaut. :D
 
Zuletzt bearbeitet: