• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27" Monitor an MBA M1 (7- Kern GPU)

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Da meine "Anforderungen" etwas anders sind als die im Nachbar- Thread, häng ich mich nicht dort mit dran.
Meine Tochter (15J) bekommt demnächst mein Macbook Air M1 (7- Kern GPU, 8GB Ram) - ich will ihr noch einen Monitor dazu schenken, da der eingebaute 13er für Dauerbenutzung etwas klein ist. Ich halte 27" für die goldene Mitte.

Sie wird im wesentlichen Surfen, Schreiben, Medien konsumieren, ab und zu aber auch online spielen, vergessen wie die Spiele heißen. Keine Bildbearbeitung oder solche Sachen, außer vielleicht mal paar Handy- Fotos... Der Monitor sollte in der Lage sein, über USB-c das MBA zu laden...

Ich selbst habe das Apple Studio Display, aber das ist mir klar zu teuer, ebenso die 5k Alternativen. Ich finde die Thematik rund um die Auflösung 5k vs. 4k reichlich kompliziert, ich sehe da nicht genau durch, was die Skalierung von 5k auf 4k nun genau bedeutet - für die Schärfe und die Performance.
QHD ist halt etwas pixeliger und weniger geschmeidig.

GIbt es denn klare Vorteile eines 4k Monitors im Vergleich zu einem QHD?

Oder anders: Betreibt jemand einen 4k an einem MBA und hat gute Erfahrungen bzw. problemlosen Betrieb?
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
714
Da mich das Thema auch lange begleitet, bin ich mittlerweile der Meinung das QHD als goldene Mitte bei 27 Zoll genügt.
Ich habe hier sogar noch einen FHD Monitor neben einem 4k stehen, der mich nicht stört.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.598
GIbt es denn klare Vorteile eines 4k Monitors im Vergleich zu einem QHD?
Ja, die gibt es. macOS wird einen 4k-Monitor im Retina-Modus betreiben, einen QHD-Monitor aber nur im Modus "niedrige Auflösung". Das Bild ist also wesentlich pixeliger.

Je nach Qualität des 4k-Monitors kann man ihn durchaus auch im 5k-Modus betreiben, ohne dass das groß auffällt. Das hängt vom Betrachtungsabstand und der persönlichen Sehschärfe (Alter …) ab. Man kann also für etwa 400,-€ einen Monitor bekommen, der in manchen Aspekten (nicht in allen) an ein Apple Studio Display herankommt.
 

alba63

Prinzenapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
543
Danke, verstehe - und du würdest sagen, störende Performance- Einbußen bei normalen Aktivitäten eher nicht zu erwarten? Wie gesagt, meine Tochter hat keine Spezial- Anwendungen im Sinn....