• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27 " Late 2017 startet im Ruhezustand von allein neu (Big Sur)

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
Hallöchen!

Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein iMac im Ruhezustand von allein startet bzw. nach einem solchen Neustart, wenn ich ihn erneut in den Ruhezustand versetzt habe, er nicht reagiert beim Versuch, ihn aus diesem zu holen. Der Rechner ist hörbar eingeschaltet, jedoch lässt sich das Problem dann nur durch komplettes Aus- und wieder Einschalten des Gerätes beheben.
Einen Etre-Check (siehe etwas weiter unten auf der Seite) habe ich mehrfach durchlaufen lassen. Da zeigt er immer was von Kernel Panics an:oops: Das Diagnose Tool hab ich ebenfalls durchlaufen lassen mit dem Ergebnis, es seien keine Fehler gefunden worden🤷‍♂️

Das Problem trat mit und ohne externe Festplatten auf und das Abschalten der Power Nap-Funktion, wie hier vorgeschlagen, brachte auch keinen Erfolg🙁 Macht es Sinn, das Betriebssystem neu zu installieren? Ich hab sonst keine Idee mehr, was ich tun soll.

Wenn der Rechner eingeschaltet ist, läuft er ohne Probleme durch, bis ich ihn wieder in den RZ versetze.

Grüße;
Stefus.
 

iMate

Querina
Registriert
11.01.10
Beiträge
186
Ich habe exakt das gleiche Problem. Hast du mal in den Einstellungen nachgeschaut ob da bei Zeitplan alles dekativiert ist?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.529
wenn es noch mehrere Kernel panics gibt, die evtl. andere Ursachen benennen könnten, könnte das helfen. Bis jetzt gibt es nur Hinweise, dass die externe Festplatte Ursache war.
Der Mitforent erwähnt einen SMC-Reset, das solltest Du mal machen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
wenn es noch mehrere Kernel panics gibt, die evtl. andere Ursachen benennen könnten, könnte das helfen. Bis jetzt gibt es nur Hinweise, dass die externe Festplatte Ursache war.
Der Mitforent erwähnt einen SMC-Reset, das solltest Du mal machen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Gerät 15s stromlos machen und dann wieder einschalten. Hab ich getan. Keine Veränderung.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
standard ist auch aufwachen bei netzwerkzugriff eingeschaltet
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
standard ist auch aufwachen bei netzwerkzugriff eingeschaltet
Hallo Wolfgang!

Ich habe alles deaktiviert, aber egal, welche Einstellung ich verwendendes Problem bleibt bestehen:confused:
Mir fiel eben auf, dass sich die Bildschirmzeit nicht deaktivieren lässt. Gehe ich auf Deaktivieren, reagiert die App nicht mehr (wie eingefroren) und ich kann sie nur noch über "Sofort beenden" schließen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
1. Neuinstallation bringt nichts, wozu auch.

2. Laut EC bist noch nicht bei 11.3.1, Update sowieso sinnvoll.

3. Der KP Report wäre sinnvoll, bis dahin fischt man im Trüben.

Irgendwas wird ja ggf nicht richtig adressiert, was mit HW Problemen zu tun haben wird.

Sehr sinnvoll wäre schon mal, HW-Probleme auszuschließen, die leicht zu testen sind.

Du hast zwei Sorten RAM gesteckt.

Entferne mal den zugekauften und fahre erst mal mit dem vermutlich von Apple 2x4 GB für zB eine Woche.

Keine Probleme? Dann wird es interessant. Stecke dann nur die zugekauften RAMs.

Kriegst Du die KP sofort mit den Rams von Apple, Tausche natürlich gleich auf die gekauften und teste.

Durchaus häufige Ursache. Könnte passen.
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
1. Neuinstallation bringt nichts, wozu auch.

2. Laut EC bist noch nicht bei 11.3.1, Update sowieso sinnvoll.

3. Der KP Report wäre sinnvoll, bis dahin fischt man im Trüben.

Wie kann ich den erstellen lassen? Auch über EtreCheck?

Du hast zwei Sorten RAM gesteckt.

Entferne mal den zugekauften und fahre erst mal mit dem vermutlich von Apple 2x4 GB für zB eine Woche.

Keine Probleme? Dann wird es interessant. Stecke dann nur die zugekauften RAMs.

Kriegst Du die KP sofort mit den Rams von Apple, Tausche natürlich gleich auf die gekauften und teste.

Durchaus häufige Ursache. Könnte passen.
Auf die RAM´s bin ich noch gar nicht gekommen🤦‍♂️ Danke für die Ansätze! Das teste ich erstmal durch. Update mach ich grad.
Mal schauen, wo das hinführt.

Entspannte Pfingsten!
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
mit Updaten löst man sehr selten System Probleme.
Franz
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.529
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Gerät 15s stromlos machen und dann wieder einschalten. Hab ich getan. Keine Veränderung.

ja, ich schrieb aber auch, dass Du die externe Festplatte am besten auswirfst und abziehen solltest, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht.

Hast Du denn in Dienstprogramme/Konsole mal geprüft, ob es noch andere Kernel panics gibt, die evtl. andere Ursachen haben? Der Fairness halber werden Kernel panics nur dann geschrieben, wenn der Computer noch so fit ist, dass er es kann - es gibt aber Defekte, wo das nicht so ist (manche RAM-Fehler z.B. können sehr selten so sein).
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
hatte vor ein paar Tagen das gleiche Problem mehrmals, mit einem MacBook Pro 2017, Big Sur 11.3.1.
Startete ebenfalls im Ruhezustand neu, (Deckel offen) , beim Aufwecken fing der Bildschirm unrhythmisch zu blinken an, einmal auch komplett eingefrohren, nur die Mouse ging noch. Apropo Mouse, die hatte ich unmittelbar zuvor getauscht, von MM2 auf MM2 space gray.
Neustart nur mit Ein/Aus-Taste möglich.
Dann SMC-Reset gemacht, seitdem keine Probleme mehr.
Kann das die Mouse, bzw. Bluetooth ausgelöst haben?
 

Stefus

Boskoop
Registriert
09.08.10
Beiträge
41
ja, ich schrieb aber auch, dass Du die externe Festplatte am besten auswirfst und abziehen solltest, wenn der Rechner in den Ruhezustand geht.

Hast Du denn in Dienstprogramme/Konsole mal geprüft, ob es noch andere Kernel panics gibt, die evtl. andere Ursachen haben? Der Fairness halber werden Kernel panics nur dann geschrieben, wenn der Computer noch so fit ist, dass er es kann - es gibt aber Defekte, wo das nicht so ist (manche RAM-Fehler z.B. können sehr selten so sein).
Auf Konsole findet sich nichts Auffälliges. Müssten sich unter "Absturzberichte" nicht Infos über die Neustarts befinden?
Die Festplatten hatten ich mehrere Tage lang ab. An denen liegt´s also definitiv nicht 🤷‍♂️