• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27" iMac mit Retina 5K Display 1TB oder 2TB Fusion Drive?

Prokopis21r

Jamba
Registriert
05.04.08
Beiträge
55
Hallo spiele schon seit erscheinen des Retina 5k Display mit den Gedanken mir ein iMac zuzulegen. Im Moment nutze ich noch ein Macbook Air 2011 mit 128 GB SSD. Und da liegt jetzt meine Unschlüssigkeit. Habe während meiner Recherchen rausgefunden das die 1 TB Fusion Drive jetzt nur noch 24? GB SSD Festplatte hat? Warum nur Apple ? Hat einer die 1 TB Fusion Drive? Wie wirkt sich das auf die Geschwindigkeit Apps Programmen Hochfahren aus? Reicht das? Bin kein Hardcore User werde also keine aufwendigen Grafik Sachen mit den iMac machen. Will aber auch nicht das mein Macbook Air mit 128 SSD schneller dann ist als mein iMac. Und ca. 300 € Aufpreis für 2 TB Fusion Drive nur um 128 SSD Schnellen Speicher zu bekommen ist schon viel. Was meint ihr was soll ich tun? Abwarten das was neues erscheint oder reichen die 1 TB Fusion Drive mit 24 GB SSD das Programme,System,Apps schnell laufen wie auf mein Macbook Air?
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Hast du denn mehr als 24 GB Programme die du oft startest, sodass diese im schnellen SSD Cache liegen? Wenn nicht, dann werden dir die 24 GB SSD Cache wohl reichen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das reicht meiner Meinung nach definitiv nicht. Im Regelfall befinden sich auf dem SSD-Teil eines FusionDrives das System, alle von Apple mitgelieferten Programme sowie ein 4GB großer Cache, in den erst mal alle Daten geschrieben werden bevor sie im Hintergrund auf die HHD ausgelagert werden. Falls dann auf der SSD noch Platz ist werden, abhängig vom Nutzerverhalten häufig benutzte Daten auf der SSD abgelegt. Das aktuelle System belegt alleine schon an die 50GB, so dass sich bei einer nur 24GB großen SSD schon viele System-Bestandteile auf der HDD befinden müssen, von den Programmen ganz zu schweigen. Viel an Geschwindigkeits-Zuwachs bringt die nur 24GB große SSD also nicht. Da würde ich mir das Geld lieber gleich sparen.

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn ich mich nicht täusche, werden aber nach einiger Zeit weniger benötigte Daten auf die HDD ausgelagert und öfter benötigte Daten in den SSD Speicher geschrieben. Die 4 GB sind ja nur der Anfangswert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das funktioniert etwas anders: Wie erwähnt sind und bleiben auf der SSD sowohl das System, die von Apple mitgelieferten Programme und ein 4GB großer Cache. Diese Anordnung ist fest und wird nicht verändert. Beim schreiben von Dateien landen alle zuerst in dem Cache, sofern sie die 4GB nicht überschreiten. Das System verlagert dann im Hintergrund alle Dateien aus dem Cache auf die HDD, dort verleiben sie erst mal. Je nach Nutzerverhalten und verbleibendem Platz auf der SSD werden dann Daten auf die SSD für den schnelleren Zugriff ausgelagert, eine direkte Möglichkeit der Einflussnahme gibt es aber nicht. Die anderen Dateien und auch solche die größer als 4GB sind verbleiben auf der HDD. Das trifft natürlich nur für die 128GB-große SSD zu. Wie das Apple bei der nur 24GB-SSD handhabt weiß ich nicht.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Wie erwähnt sind und bleiben auf der SSD sowohl das System, die von Apple mitgelieferten Programme und ein 4GB großer Cache
Das stimmt nicht. Es werden die oft benutzten Daten dort gespeichert und die weniger benutzten auf die HDD ausgelagert.
Wir haben in meiner Firma sowohl ältere als auch drei brandneue Retina iMacs mit Beiden Versionen des 1TB Fusion Drive. Und beide Versionen sind gleich Performant
 

Sören

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.05.10
Beiträge
253
Aus meiner Erfahrung (Air 2012 128 GB) und iMac 27 2014 (1TB Fusion): der iMac ist deutlich träger als das Air. Selbst bei einer VM oder Video schauen.
Warten, bis das Geld für einen 27,ger mit reiner SSD reicht und/oder externe Platte nutzen.
Just my two Cents...VG Sören
 
  • Like
Reaktionen: MACaerer

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das stimmt nicht. Es werden die oft benutzten Daten dort gespeichert und die weniger benutzten auf die HDD ausgelagert.
Genau das habe ich doch geschrieben, lies bitte meinen Beitrag ausführlich durch. System, Apple-Programm und Cache befinden sich immer auf der SSD und das unabhängig vom Nutzerverhalten. Über den Verbleib der restlichen Daten entscheidet das System, wobei durch das Nutzer-Verhalten eine geringe Einflussnahme möglich ist. Der Weg ist allerdings umgekehrt: Die Daten aus dem SSD-Cache werden erst komplett auf die HDD ausgelagert. Der System-Algorithmus entscheidet dann was davon auf der HDD bleibt und was davon auf die SSD zurückgeschrieben wird. Von dem ganzen Hin- und Hergeschiebe bekommt der Benutzer allerdings gar nichts mit.

MACaerer