• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] 27" Ende 2013 / 3,4GHz i5 / 8GB: ist extrem langsam

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo @Wuchtbrumme

danke zunächst für deine Rückmeldung ;)

Nachdem ich fast 4 Wochen auf den iMac warten musste und der Gravis Support keinen Hardwareschaden diagnostiziert hat, habe ich die 1TB FusionDrive drin gelassen.

Heute hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Gravis Mitarbeiter. Er sagt auch das meine Konfiguration eigentlich gar kein Problem mit meinen Anforderungen haben dürfte und vermutet ein Softwareproblem. Zudem sagte er das der belegte Arbeitsspeicher 7GB von 8GB sicher ein Problem ist. Ob das aber die Rätsels-Lösung ist in Verbindung mit einer SSD möchte auch er nicht unterschreiben. Ich habe mir jetzt mal just for fun für kleines Geld 8GB Arbeitsspeicher mitgenommen und werde die gleich mal einsetzten.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Die Logik verstehe ich nicht. Erstens kann man durch einen Blick auf die Aktivitätsanzeige bei Belastung schön herausfinden, ob denn zu wenig Speicher das Problem ist, zweitens bist Du ja bereit, Geld auszugeben, um das Symptom zu beheben. Eine neue Festplatte kostet nicht mal einen Hunni, eine SSD nur wenig mehr und lässt den Computer wie ein Neugerät erscheinen.
Für Dich: Die Festplatte ist das Problem. Tausch sie aus.

Im schlimmsten Fall wirst Du feststellen, dass Software das Problem ist und installierst dann sauber neu (ich will doch mal annehmen, dass Du das in 11Monaten sowieso geschafft hast). Dann hast Du einen quasi neuen flotten Rechner mit sauberem System. Bingo. Selbst dann gewonnen. Egal was, mach's halt.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und User

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Aktivitätsanzeige ist die ganze Zeit bei um die 6-7GB belegt von 8GB. Ich werde den iMac wohl Morgen zu Gravis in die Schönheitskur bringen.

Wobei mich nur wundert, das jeder sagt das mein System wie es ist mit der Auslastung super zurecht kommen müsste.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke, wobei ich aber denke das es nicht daran liegt

Ich werde berichten.
 

Maag000

Gala
Registriert
14.04.09
Beiträge
50
Bis letze Woche hatte ich ebenfalls noch den Late 2013 i7 mit 16GB und 3 TB FD. Ab High Sierra wurde es immer mühsamer damit zu arbeiten. Flaschenhals sind auf jeden Fall die 8GB RAM und die FD. Nochmal 16GB dazu und eine externe SSD dran. Sollte dann wieder flotter unterwegs sein.