"24h open" BurgerKing & Co. Und andere Geschäfte?

superglue

Gloster
Registriert
07.09.08
Beiträge
61
es kommt doch auf's Bundesland an... Hier in NRW darf jeder seinen Laden öffnen, wie und wann er mag - auch 24Stunden. Montags - Samstags, Sonntag is dicht.

Es lohnt sich halt für die Ketten nicht - vielleicht wird es das irgendwann geben, zur Zeit haben die meisten schon auf 22-23 Uhr umgestellt - stellt man sich vor, dass vor gar nicht so langer Zeit die Geschäfte Mo-Fr bis 18:30 und Sa bis vielleicht 16 Uhr geöffnet hatten - was willst Du mehr. Der Arbeiter hat auch seine Pause verdient - ich finde es super, das die Ladenöffnungszeiten in NRW unter der Woche gefallen sind - aber Sonntag - sorry: da muß zu bleiben!

7Eleven ist im Grunde dasselbe wie Tankstellen in Deutschland - das einzige was Du bei 7Eleven außerdem kriegst ist Mountain Dew (yesssss, baby) und sehr gute Cookies ;)

McDonalds und BK haben auch nachts um 3 noch reichlich Kundschaft (meine Erfahrung) - Leute kommen aus der Disco, Leute die nachts hunger haben... und lass uns ehrlich sein - dass schönste ist immer noch, nach einer langen Nacht und zuviel Bier vor dem Tresen bei McD/BK zu stehen, und sich das größte Menü gegen den Heißhunger zu bestellen... Aaaah... das Leben ist doch schön ;)

so long...
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
es kommt doch auf's Bundesland an... Hier in NRW darf jeder seinen Laden öffnen, wie und wann er mag - auch 24Stunden. Montags - Samstags, Sonntag is dicht.

Es lohnt sich halt für die Ketten nicht - vielleicht wird es das irgendwann geben, zur Zeit haben die meisten schon auf 22-23 Uhr umgestellt - stellt man sich vor, dass vor gar nicht so langer Zeit die Geschäfte Mo-Fr bis 18:30 und Sa bis vielleicht 16 Uhr geöffnet hatten - was willst Du mehr. Der Arbeiter hat auch seine Pause verdient - ich finde es super, das die Ladenöffnungszeiten in NRW unter der Woche gefallen sind - aber Sonntag - sorry: da muß zu bleiben!

7Eleven ist im Grunde dasselbe wie Tankstellen in Deutschland - das einzige was Du bei 7Eleven außerdem kriegst ist Mountain Dew (yesssss, baby) und sehr gute Cookies ;)

McDonalds und BK haben auch nachts um 3 noch reichlich Kundschaft (meine Erfahrung) - Leute kommen aus der Disco, Leute die nachts hunger haben... und lass uns ehrlich sein - dass schönste ist immer noch, nach einer langen Nacht und zuviel Bier vor dem Tresen bei McD/BK zu stehen, und sich das größte Menü gegen den Heißhunger zu bestellen... Aaaah... das Leben ist doch schön ;)

so long...

Volle Zustimmung :)
Außer das es bei 7eleven nicht wirklich Tankstellenpreise gibt. Ich würde "nie", auch wenn ich extrem übelst Hunger schieben würde, Nachts oder generell, an der Tanke essen einkaufen. Sei es Tiefkühlpizza oder Dosenravioli. Einfach eine Unverschämtheit was die dafür verlangen. Ein Grund weshalb ich auch kein Bull mehr trinke. 4 Mark für so nen lächerlichen Schluck - da rauch ich lieber 12 Zigaretten für.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
24/7-Supermarkt wäre natürlich super - aber worauf ich wirklich warte ist dass Amazon mir endlich nicht nur meine Filme, Bücher, Spiele und Elektrogeräte sondern auch mein Essen und meine sonstigen Lebensmittel liefert.. dann werd ich auch Prime-Kunde. :-]
 

ezi0n

Leipziger Reinette
Registriert
07.07.05
Beiträge
1.786
Hallo,

weiss jemand warum Fast-Food Ketten wie BurgerKing und McDonald's 24 Stunden geöffnet haben dürfen? Jedesmal wenn ich aus (dem) Asien (Urlaub) zurückkomme hoffe ich auf ein Pendant zu "7eleven" bzw. 7elven in Deutschland zu sichten. Warum gibt es hier keine kleinen Supermärkte die ständig geöffnet haben? Sind unsere "Großstädte" etwa zu klein ? :oops:

hat was mit den langweiligen ladenschlussgesetzen zu tun und damit das in deutschland keiner denkt, dass nach 0h noch jemand einkaufen würde .. geht mir genau so wenn ich aus UK komme, wo ich locker um 4h in der früh mir bei Tesco noch frischen rum und brötchen und co holen kann und hier feststelle dass ncihtmal jeder MCD oder Burgerking 24h offen hat und das in München ...

24/7-Supermarkt wäre natürlich super - aber worauf ich wirklich warte ist dass Amazon mir endlich nicht nur meine Filme, Bücher, Spiele und Elektrogeräte sondern auch mein Essen und meine sonstigen Lebensmittel liefert.. dann werd ich auch Prime-Kunde. :-]

besser nicht, du kannst ja bei der Apotheke Tengelmann online bestellen die liefern dir dann alles, aber grad bei fleisch und co musst du mit der qualität echt aufpassen, preise sollten dir als Münchner ja bekannt sein ...
 

Jogi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.11.04
Beiträge
240
Wenn irgendeiner meint das bei 24h Stunden Öffnung mehr Leute eingestellt werden oder gar die Umsätze steigen der muss sich die Frage stellen lassen auf welchem Planet er lebt....

grüße,
jürgen
 

Applefreak3

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
10.04.08
Beiträge
687
Bei uns im Dorf (7000) Einwohner haben die Geschäfte am Samstag bis 14:00 offen. Außer der Tengelemann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wenn irgendeiner meint das bei 24h Stunden Öffnung mehr Leute eingestellt werden oder gar die Umsätze steigen der muss sich die Frage stellen lassen auf welchem Planet er lebt....

grüße,
jürgen
Erfaßt.
Ich kaufe mein Stück Wurst oder das Brot einmal. Und wenn ich das nachts hole, fehle ich als Kunde am Tag. Das bedeutet, ich werde von einem Verkäufer bedient, der Zuschläge bekommt (ich hoff' das mal für ihn), bringe dem Laden aber keinen Mehrumsatz.

Wo ist da der wirtschaftliche Vorteil? Oder haben die Leute automatisch mehr Geld in der Tasche, wenn die Geschäfte nachts offen haben? Schwarzgeld?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
7-Eleven ist super!:-D

Ich liebe es, dort immer mal ein paar Kleinigkeiten einzukaufen, wenn ich in den USA bin...dachte bisher immer, es gäbe das nur in den USA bzw Kanada und das wäre reinamerikanisch...:oops:
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ah! Da hab ich einen interessanten Beitrag beizusteuern: neulich, bei Kontraste.

Klar, so nachts arbeiten, wenn man am Tag lieber schlafen will - kein Ding! Wenn alle schlafen und die Kohle stimmt... stimmt 'se aber meistens nicht! Hier in Berlin, wo Kaiser's jetzt bis 24 Uhr geöffnet hat, arbeiten selbstredend nicht die Kaisers-Angestellten mit Nachtzuschlag und Feiertagszuschlag und und und... Nein! Das würde im Leben nicht wieder reinkommen! Die "Aushilfen", die da verantworlich gemacht werden, kriegen 5 Euro die Stunde. Die meisten sind unter 25 Jahre alt, beziehen Hartz IV und haben, beruflich gesehen, keine Perspektiven mehr im Leben. Geiz ist geil!

Komisch, dass der offensichtliche Zusammenhang hier nicht gesehen wird: die unverschämten Preise an der Tankstelle haben schon ihren Grund...

Grüße, lisemie
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Interessant ! Was mich jetzt so spontan wundert: In Thailand motzt keiner, sondern ist froh wenn er ein Job hat..In Europa, BRD gibt es so viele Regelungen und Absicherungen. Natürlich ist es immer komplizierter als anderswo. Dann wird es unattraktiv.

Die Lebenserhaltungskosten in Thailand sind weitaus niedriger. Z.B. Essen ab 0,40€ (Teller Reis, mit Gemüse und Fleisch + Glas Wasser) und es gibt keine Sozialversicherungen wie bei uns, der "Familienvertrag" funktioniert eben noch, betonung auf "noch"...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Willst Du, daß Dein kleiner Bruder oder Dein Kind abends/nachts (so habe ich das z. B. in London beobachtet) im Laden mithilft? Daß der am nächsten Tag in die Schule geht oder, falls doch, wirklich etwas lernt, wage ich zu bezweifeln.
 

countrydarkness

Prinzenapfel
Registriert
06.02.06
Beiträge
542
hehe irgendwie niedlich hier. ;)

die läden bei mir haben bis 22h geöffnet, sonntags bis 21h und wenn man nachts um 3h einkaufen möchte, geht man zum spätkauf. der ist genauso groß wie der edeka und bietet die gleichen produkte (ein wenig teurer ja, aber noch wirklich human). und wenn's was ausgefallenes sein soll, geht man zum biosupermarkt, der hat nämlich auch 24/7 geöffnet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Wie habt Ihr eigentlich bis zur (Teil-)Freigabe der Ladenöffnungszeiten überlebt? :p

Und wer arbeitet vo0n Euch in so einem Laden oder hat Frau/Freundin/Mann/Freund mit so einem Job? Wie wirkt sich das aufs Privatleben aus? Ich vermisse eigentlich die 24/7-Kindergärten. Hier in Potsdam gibt es einen einzigen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also 7eleven ist ja nur was wie ne Tankstelle ohne Tanken. Ziemlich teuer und es gibt nicht wirklich tolle Sachen dort zu kaufen. Ein paar Sandwiches, Erfrischungsgetränke, Fertigzeugs, Schreibwaren, Magazine und ein wenig Obst/Gemüse. Ich sehe echt nicht den Unterschied zum Esso-Shop o.ä. Da gibt es auch alles, was man vielleicht am Sonntag oder Abends mal dringend brauchen könnte wenn man es beim Einkauf vergessen hat. In Asien ist bei einem längeren Aufenthalt natürlich toll, dass man dort auch mal teilweise amerikanisches Zeug kaufen kann. Dagegen hatten in Australien z.B. einige richtige Supermärkte von 6h morgens bis 12h nachts auf. Da war der einzige Vorteil des 7eleven, dass man quasi einen an jeder Ecke hatte. Für ne Schachtel Zigaretten, ne Tüte Chips oder ne Flasche Coke ist der in Ordnung, aber ich würde da niemals richtig einkaufen gehen. Es ist einfach zu teuer und die Auswahl ist zu gering.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich dachte immer, das nennt sich dann Kinderheim ;)
Nein, das funktioniert wie ein Kinder-Hotel. Die Eltern bringen die Kleinen zum Abendessen und gehen dann zur Nachtschicht. Morgens werden die Kinder wieder abgeholt.
Die Einrichtung bietet auch "normale" Kinderbetreuung an, so daß die Kinder nicht bei völlig Fremden übernachten müssen.
Wie soll eine allein stehende Mutter sonnst den Schichtdienst im Krankenhaus auf die Reihe bekommen?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wenn irgendeiner meint das bei 24h Stunden Öffnung mehr Leute eingestellt werden oder gar die Umsätze steigen der muss sich die Frage stellen lassen auf welchem Planet er lebt...

… und damit ist dann eigentlich auch schon alles gesagt, finde ich!
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
es kommt doch auf's Bundesland an... Hier in NRW darf jeder seinen Laden öffnen, wie und wann er mag - auch 24Stunden. Montags - Samstags, Sonntag is dicht.

Es lohnt sich halt für die Ketten nicht - vielleicht wird es das irgendwann geben, zur Zeit haben die meisten schon auf 22-23 Uhr umgestellt - stellt man sich vor, dass vor gar nicht so langer Zeit die Geschäfte Mo-Fr bis 18:30 und Sa bis vielleicht 16 Uhr geöffnet hatten - was willst Du mehr. Der Arbeiter hat auch seine Pause verdient - ich finde es super, das die Ladenöffnungszeiten in NRW unter der Woche gefallen sind - aber Sonntag - sorry: da muß zu bleiben!

7Eleven ist im Grunde dasselbe wie Tankstellen in Deutschland - das einzige was Du bei 7Eleven außerdem kriegst ist Mountain Dew (yesssss, baby) und sehr gute Cookies ;)

McDonalds und BK haben auch nachts um 3 noch reichlich Kundschaft (meine Erfahrung) - Leute kommen aus der Disco, Leute die nachts hunger haben... und lass uns ehrlich sein - dass schönste ist immer noch, nach einer langen Nacht und zuviel Bier vor dem Tresen bei McD/BK zu stehen, und sich das größte Menü gegen den Heißhunger zu bestellen... Aaaah... das Leben ist doch schön ;)

so long...


Edith sagt das war stuß.Mein voheriger Beitrag der hier stand ;)
 
Zuletzt bearbeitet: