• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

24" Early 2008 Festplatte tauschen oder externe dran hängen?

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Hallo Apfeltalker,

ich habe leider nur eine interne 320GB HDD im iMac. Nun brauch ich deutlich mehr Platz.
Was haltet ihr nun von den 2 Möglichkeiten?

1. ich hole mir eine externe 2TB mit FW800
-kann ich dort auch iTunes Dateien und Bilder speichern? Der Speicherort ist ja normalerweise nur im Benutzerordner:innocent:

2. ich tausche die Platte gegen diese aus http://www.amazon.de/gp/product/B004VFJ9MK/ref=oh_details_o03_s00_i00

Danke für eure Hilfe
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Letzendlich sind beide Lösungen möglich. Die Speicherorte der Bibliotheken kannst du in den jeweiligen Apps ändern.
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Ich tendiere ja eher zu der sauberen Lösung mit dem Festplattentausch. Zudem habe ich die Platte auch hier rum liegen.
Diese ist jedoch auf NTFS formatiert. Kann ich diese trotzdem einbauen und mit Recovery USB booten?
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Ich sehe gerade das meine 2TB Platte, welche ich verbauen will nur 5400rpm macht. Sollte mir wohl doch besser eine neue holen. Oder?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, die Platte auf dem von dir verlinkten Amazon-Angebot hat auch "nur" 5400rpm. Übrigens bin ich der Meinung, dass die Spindeldrehzahl nicht unbedingt ausschlaggebend ist für die Geschwindigkeit einer Platte. Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit der Schrittmotoren für die Lese/Schreib-Köpfe, vor allem wenn es sich um viele kleine Dateien wie beim System handelt.
Die iTunes-Mediathek kann an einem beliebigen Speicherort, also auch extern, angelegt werden. Um eine Mediathek an einem anderen Speicherort zu wählen oder neu anzulegen musst du iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten.

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da ein iMac ja eher als stationäres Gerät eingestuft wird, würde ich einfach nach den Kosten entscheiden. Die Unterschiede in den Zugriffszeiten intern/extern sind nicht so wahnsinnig bedeutend, und natürlich kann man alle Benutzerdaten auch außerhalb lagern. Sei es, ganz normal, sei es über Aliasse et cetera.
Irgendwann reicht der interne Speicherplatz sowieso nicht mehr, jedenfalls für Datenmessies. Da mal ein GB an Musik und Podcasts, da mal ein paar GB an Videos und Fernsehmitschnitten…
Eine externe anzuschließen ist auf jeden Fall der schnellere, bequemere Weg.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Eine HDD mit mehr rpm ist auch einfach leiser.

Wie wäre es eine SSD einzubauen und eine externe für die Daten dran zu hängen? Habe ich auch und es klappt super. Habe nur 2 externe bei mir auf dem Schreibtisch stehen: 500Gb für Dateien (iTunes, Fotos,..) und ein Backup Volume mit 1,5TB; intern ist eine 128GB SSD (Samsung 830- im Moment wieder ziemlich günstig).
Wenn du nicht gerade vor hast deinen iMac öfter mal zu verstellen, dann ist die externe wohl die bessere Lösung; klar sieht es intern schöner aus. Da solltest du aber beachten, dass bei dem 2008er nur HDDs mit max 1TB unterstützt werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da solltest du aber beachten, dass bei dem 2008er nur HDDs mit max 1TB unterstützt werden.
Das ist abhängig vom installierten System und zwar ob das bereits das Advandced Format der HDDs mit einer Blockgröße von 4096Bytes unterstützt. Mit dem älteren Format mit einer Blockgröße von 512Bytes konnten maximal 2,4GB adressiert werden. Das ist aber meines Wissens seit dem System 10.6.x kein Thema mehr.

MACaerer
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Von dem Blockgrößenproblem hab ich gestern auch gelesen. Hinweise dazu finden sich aber nicht mehr auf der WD Seite. Ich werde es einfach mal testen. Hab die Platte ja wie gesagt hier rum liegen.
Was ich aber immer noch nicht weis ist, ob ich die Platte im Ntfs Format einsetzen kann und beim Booten mit dem USB Stick die Platte anwählen und im Appleformat formatieren kann.

Vielen Dank an alle Antwortgeber :)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wo hast du diese Info her? Laut ifixit gehen sogar 3TB rein http://www.ifixit.com/Mac-Parts/iMac-24"-2.8-GHz-(EMC-No.-2211)

Ich hatte mich in Sommer auch informiert. Und da war die allgemeine Meinung, dass nur bis 1TB unterstützt wird. Unter welchem System weiß ich nicht mehr (es kann sein, dass ich da noch Snow Leo installiert hatte und dann danach geschaut habe.)

Wirklich?

Bei meinen HDDs war es bisher andersrum?

So hatte ich es irgendwie im Kopf. Hatte auch Festplatten für eine anstehende NAS gesucht und die 7200rpm wurden meistens als leiser bezeichnet.
Ich meine in den letzten Jahren hat sich viel getan auf dem Markt. Wenn es wirklich leise sein soll, dann ist ja eigentlich eine 2,5" die günstigste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von dem Blockgrößenproblem hab ich gestern auch gelesen. Hinweise dazu finden sich aber nicht mehr auf der WD Seite.
Das glaube ich gerne, denn die Umstellung ist bereits 2009 erfolgt. WD war übrigens der erste Hersteller der das gemacht hat.
Was ich aber immer noch nicht weis ist, ob ich die Platte im Ntfs Format einsetzen kann und beim Booten mit dem USB Stick die Platte anwählen und im Appleformat formatieren kann.
Ja, das geht auf alle Fälle. Du hast bei deinem iMac sicher eine System-DVD. Wenn du mit der startest und die Systemsprache ausgewählt hast kommt oben die Menüleiste und du kannst im Menü "Dienstprogramme" das Festplatten-Dienstprogramm auswählen. Damit kannst du die Festplatte neu einrichten. Dabei reicht es nicht nur das Dateiformat MacOs auszuwählen sondern es muss auch die Partitionstabelle auf GUID gestellt werden.

MACaerer
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
So wollte mal das Ergebnis mitteilen.
Platte ist getauscht gegen die oben verlinkte und System läuft soweit unverändert.
Nun habe ich einen Test vor und nach dem Tausch gemacht.

Alte Werte:
Disk Test 80.56
Sequential 116.90
Uncached Write 134.68 82.69 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 117.77 66.63 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 88.38 25.86 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 143.13 71.94 MB/sec [256K blocks]
Random 61.46
Uncached Write 25.05 2.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 128.48 41.13 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 92.43 0.65 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 152.27 28.26 MB/sec [256K blocks]
Neue Werte:
Disk Test 17.79
Sequential 150.48
Uncached Write 194.79 119.60 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 170.13 96.26 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 90.99 26.63 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 218.32 109.73 MB/sec [256K blocks]
Random 9.45
Uncached Write 2.57 0.27 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 58.29 18.66 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 109.49 0.78 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 130.23 24.17 MB/sec [256K blocks]


Was sagt ihr zu den Werten. Sind die überhaupt brauchbar?
Danke
 

Mapp

Pferdeapfel
Registriert
02.02.11
Beiträge
80
Hat keiner eine Meinung zu den Messwerten? Oder sind die wirklich nicht aussagekräftig?
Danke