• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

23"-24" / 27" Monitor

Mogelbaum

Elstar
Hallo,

aktuell benutze ich am Schreibtisch nur mein MacbookPro 13".
Ich würde aber gerne für arbeiten daheim einen externen Monitor anschaffen. Ich würde diesen dann nicht als 2. Bildschirm nutzen sondern den Laptop einfach zugeklappt lassen. Ich bin mir aktuell nicht sicher ob ich einen 27" oder 23"-24" neuem soll.
Ich habe Sorge das der 27" vllt. zu groß für meinen Schreibtisch ist. Mein Schreibtisch ist 75 cm breit. Sitze ich dann nicht zu nah vor dem Display bei 27" ?

Ich hatte eine Preisvorstellung von:

max. 150€ bei 23-24 Zoll
und etwa 200-230 max. bei 27 Zoll

Könnt ihr mir gute Displays empfehlen ? Würdet ihr eher ein 24 oder 27 Zoll Bildschirm empfehlen ?Gruß

Ich habe derzeit meinen zweiten iMac mit 27" und möchte kein kleineres Display mehr. Es ist schon sehr praktisch, wenn man z. B. zwei komplette DIN A4 Seiten nebeneinander in WYSIWYG-Größe darstellen kann. Wenn du genügend Platz hast würde ich auf jeden Fall für ein 27"-Display empfehlen. Ich sitze vor meinem 27"-Display auch nicht weiter weg als vor einem 24"er oder 20"er. Das ist sogar augenschonender, weil die Pupillen auf der großen Fläche stärker und häufiger bewegt werden müssen und dadurch nicht so schnell ermüden.
Bei einem Preislimit von 200€ wird es allerdings schon mehr als eng. Vor allem deswegen, weil sich bei einem so großen Monitor zwangsläufig größere Betrachtungswinkel beim Blick auf die Ecken ergeben und dadurch preiswerte TN-Displays schon stark verfärben. Ein gutes IPS-Display kostet aber mindestens das doppelte. Andererseits sollte man beim Monitor auf keinen Fall sparen, da das die wichtigste Mensch/Maschine-Scnittstelle ist.

MACaerer

Unter 27" im fortgeschrittenen Alter geht nicht,ich finde die AOC Modelle gut und günstig und in der Preisklasse ist auch ein Samsung nicht besser.

Bei dem Budget auf jeden Fall ein 24" Monitor, da bei den 27" Modellen nur Auflösungen von 1920 x 1080 möglich sind, die Du auch mit einem 24"er hast. Wenn das Budget aufgestockt werden kann, macht ein 27"er mit der entsprechenden Auflösung richtig Spaß ;)

Es macht keinen unterschied was den verfügbaren Arbeitsplatz angeht wenn die Auflösung identisch ist. Da kannst du dir ein Google Nexus mit 7'' oder einen 55'' Fernseher mit Full-HD auf den Schreibtisch stellen, auf beiden Geräten bekommst du gleich Arbeitsfläche geboten. Nur kannst du beim 55'' Gerät jedes Pixel per Handschlag begrüßen.

Also fixiere dich nicht auf 27'', bei deinem Buget ist nur 24'' sinnvoll.
Der erste 27'' Monitor der eine höhere Auflösung hat ist der
Dell U2713HM.

Und hast auch da nur eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln, also genauso viel wie bei 24" Monitoren auch. Der Bildschirm selber ist zwar größer, durch Auflösung hast Du aber genauso viel Arbeitsfläche zur Verfügung und die Pixeldichte ist schlechter, wodurch es nicht ganz so scharf wirkt.
Ich würde bei dem Budget auf jeden Fall einen 24"er nehmen!

Ok also knapp 500 € sind mir dann doch zu viel.
Ich werd mich mal nach 24"ern umsehen. Habt ihr da spontan Favoriten welche ihr empfehlen könntet ?

Schließt ihr eure externen Monitore dann über hdmi oder thunderbolt an?

Da gibt es viele verschiedene Modelle, beispielsweise den Samsung S24B300 mit 1920 x 1080 Pixeln oder der Dell U2412m mit 1920 x 1200 Pixeln, also etwas breiter und mehr Arbeitsfläche. Letzterer ist hochwertiger, aber natürlich auch teurer.

Ich schließe meinen Monitor per Thunderbolt -> DVI Kabel an.

Also ich würde Dein 27" Budget nehmen und schauen das ich dafür einen 24" mit 1920x1200 Auflösung bekomme.
z.B. von HP oder Dell.
Zum arbeiten allemal besser als die 1920x1080 der Full-HD Monitore.