• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

22" Display, aber welches?

moeller92

Boskop
Registriert
27.12.06
Beiträge
208
Also ich habe hier den 22 Zoll Dell Stehen und ich bin wunschlos Glücklich....
Hab echt NICHTS dran auzusetzten....
MFG
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
muss jetzt mal ganz doof fragen: Der HP w2207, geht der am Macbook? bzw: unterstützt das MacBook 1680x 1050 pixel überhaupt?
 

red

Allington Pepping
Registriert
18.06.07
Beiträge
190
ich hab einen Dell Ultasharp, mein Kollege einen Samsung ... der Dell ist wirklich ultrascharf und die Farben perfekt dargestellt. Der Samsung kann da bei weitem nicht mithalten ...

ausserdem wird bei einem 22 Zoll mit einer Auflösung von 1680x1050 irgendwie alles unscharf dargestellt ... ist es nicht so, dass diese Zwischengrößen 21, 22 Zoll in der Auflösung mit 1680x1050 schlechte Darstellungswerte haben? Mir kommts fast so vor ... unscharf, teilweise verzerrt
 

derstu

Jonathan
Registriert
24.07.07
Beiträge
83
Ich habe zwei Samsum 225BW, also den Vorgänger.
Ich benutze sie relativ selten zum arbeiten, da ich in der arbeit schon den ganzen Tag davor sitze.

Du darfst halt nicht vergessen, dass ein 22er nur ein aufgeblasener 20er ist, also die gleiche Auflösung hat.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den monitoren und benutze sie regelmäßig zur Medienwiedergabe mit frontrow oder VLC. Dafür sind sie wirklich perfekt.

Für was willst du ihn denn Benutzen? Überleg doch mal, ob du dir den 24" Dell leisten kannst, den hat ein Kumpel und der ist wirklich toll.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Hallo,

ich habe am Wochenende ein 22" von Iiyama für meinen Vater gekauft und bei mir "testweise" am MacBook in Betrieb genommen.

Das Display ist wirklich riesig. Allerdings liegt die Aufläsung von 1650*1200 nicht so wirklich arg weit über meinem 13" mit 1200*800. Daher werde ich für meinen eigenen Bedarf eher noch warten bis die 24" Full-HD Display in die 350€ Region kommen.
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Was empfiehlt sich extern für optimale Textdarstellung ans MacBook?

muss jetzt mal ganz doof fragen: Der HP w2207, geht der am Macbook? bzw: unterstützt das MacBook 1680x 1050 pixel überhaupt?

kann mir hier jemand ein 22" display für mein macbook (NICHT pro!) empfehlen?

hatte da das W2207 von hp und 226BW von samsung ins auge gefasst. könnte ich beide auf voller auflösung betreiben? hat man da eine saubere darstellung? hat vielleicht jemand hier die geräte an einem macbook in betrieb und kann eine praxisreview abliefern? die von nossi war schon sehr gut, nur leider für das macbook pro gedacht, oder?


Ebenfalls wie obige Fragesteller ein MacBook nutzend (s. Signatur) wäre ich an der Beantwortung von deren Fragen auch sehr interessiert, also bezüglich des HP Pavilion w2207.

Und noch eine wichtige Frage an die Experten:
Ich mache fast ausschließlich Textverarbeitung, d.h. mein zukünftiger externer Monitor muß vor allem Schrift sehr scharf darstellen können, die Darstellung von Bildern und Film ist zweitrangig, und da wird die Auflösung entscheidend sein.
Welche wäre da Muß?
Und bringt das der HP Pavilion w2207?
( Hier Prad-Testbericht: PRAD | Testbericht HP Pavilion w2207
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html#Einleitung )

Würde sich dieser Monitor für meine Aufgabe besser empfehlen?
BEST-Computer - 19"-TFT EIZO L768, 1-2 Jahre Garantie, #103466 103466
http://www.best-trading.de/shop/1/p...=3783&XTCsid=d281aceafa2ce678831c382091301ae4

Die Auflösung von max. (Pixel) 1600 x 1200 des obigen EIZO-Monitors wäre wohl gut für überzeugende Darstellung von Schrift, nicht wahr?

Hier - Welchen TFT für Macbook? - Apfeltalk
http://www.apfeltalk.de/forum/welchen-tft-f-t140453.html -
ist zu lesen, daß am MacBook ein externer Monitor die Auflösung 1920 x 1200 nicht überschreiten darf, was ja bei dem EIZO nicht der Fall wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Habe mir vor kurzem einen Samsung 226cw bestellt und muss sagen ich war nicht sehr begeistert. Im Vergleich zu dem Neuen glänzt mein über 3 Jahre alter Samsung 710v durch Farbechtheit und Blickwinkelbeständigkeit. Beim 226cw werden die Farben meiner Meinung nach viel zu grell dargestellt. Habe auch keine Möglichkeit gefunden das vernünftig zu ändern.
Morgen geht der TFT zurück zu Amazon und ich denke ich werde in Zukunft die Finger von TN Panels lassen. Bin wirklich nicht pingelig, aber dass mein 3 Jahre alter billig TFT eine natürlichere Darstellung hat find ich schon etwas krass!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
ANSCHLUSS des HP w2207h ans MacBook

Meine bessere Hälfte hat sich solch einen 22" gekauft und es schaut richtig schick aus!

Ich favorisiere diesen HP w2207h.
( PRAD | Testbericht HP Pavilion w2207 (hier ohne h )
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html )
Er soll - mit h in der Typenbezeichnung, ohne h war wohl das Vorgängermodell - keinen DVI- , sondern nur einen HDMI-Anschluß (über den sich später noch ein SAT-Receiver oder DVD-Player anschließen ließe) haben.

Man muß sich, so las ich einem Forum, nun einen Adapter besorgen, der HDMI mit DVI verbindet, denn der Monitor muß ja wohl am DVI-Anschluß des MacBooks angeschlossen werden.

Bei Reichelt soll es ein vergoldetes DVI-zu HDMI-Kabel für 12 € geben.
Gibt es bei der Wahl des Adapters etwas zu beachten oder kann man einfach den preiswertesten kaufen?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Ich habe mir den HP Pavilion w2207 bei GRAVIS angesehen - enttäuschend!

Auf dem im Vergleich dazu klitzekleinen MacBook-Schirm ist wohl alles sehr klein, aber wunderbar scharf, so z.B., mir sehr wichtig, die Schrift, erbärmlich dagegen auf dem HP Pavilion w2207.

Für mich kommt wohl nur eine 1920 x 1200 Pixel-Auflösung in Frage.

Wer sich übrigens für einen Monitor mit hochglänzendem Klavierlack-Rahmen entscheidet, möge sich diesen vorher unbedingt im Laden ansehen.
Ich fand die starke Spiegelung in diesem Rahmen sehr störend und habe mich kopfschüttelnd fragen müssen, wie man nur so etwas Benutzerunfreundliches produzieren kann.
Hier z.B.: http://www.samsung.de/experience/tmodelle/t_modelle.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen mit dem "SCALEOVIEW H22W-1" von Siemens?
Ich bin leider nicht so bewandert, was Monitore betrifft.

Von Design finde ich den sehr schick.

Gruß Max
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich biete grade ein Apple Cinema 20" Alu an! Läuft grade in ebay (Artikelnummer in meiner Signatur)

EDIT: Auktion kann aber jederzeit beendet werden falls jemand von uns Interesse hat!
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Korrektur

Ich habe mir den HP Pavilion w2207 bei GRAVIS angesehen - enttäuschend!

Auf dem im Vergleich dazu klitzekleinen MacBook-Schirm ist wohl alles sehr klein, aber wunderbar scharf, so z.B., mir sehr wichtig, die Schrift, erbärmlich dagegen auf dem HP Pavilion w2207.

Für mich kommt wohl nur eine 1920 x 1200 Pixel-Auflösung in Frage.

Wer sich übrigens für einen Monitor mit hochglänzendem Klavierlack-Rahmen entscheidet, möge sich diesen vorher unbedingt im Laden ansehen.
Ich fand die starke Spiegelung in diesem Rahmen sehr störend und habe mich kopfschüttelnd fragen müssen, wie man nur so etwas Benutzerunfreundliches produzieren kann.
Hier z.B.: http://www.samsung.de/experience/tmodelle/t_modelle.aspx

Ich muß mein obiges Urteil revidieren, da, wie sich bei einer erneuten Besichtigung herausstellte, der Monitor seinerzeit für Textdarstellung falsch eingestellt war.
Nun finde ich den Monitor durchaus überzeugend, für mich die Pivot-Funktion ausgesprochen vorteilhaft.
Der Klavierlack-Rahmen glänzt auch hier nicht so störend.

kann mir hier jemand ein 22" display für mein macbook (NICHT pro!) empfehlen?

hatte da das W2207 von hp und 226BW von samsung ins auge gefasst. könnte ich beide auf voller auflösung betreiben? hat man da eine saubere darstellung? hat vielleicht jemand hier die geräte an einem macbook in betrieb und kann eine praxisreview abliefern? die von nossi war schon sehr gut, nur leider für das macbook pro gedacht, oder?

Mein obiger Eindruck entstand beim Anschluß meines MacBooks an den HP-Monitor bei Gravis.


Im Zweifelsfalle gilt für alle Suchenden unbedingt:

Man kommt um einen Test der Geräte nicht herum und kann sich nicht kaufentscheidend - zur Orientierung natürlich sehr gut! - auf ausgesprochene Empfehlungen verlassen.
Mobile Geräte wie Mac mini und Notebooks sollte man mitnehmen, anschließen und seine Anwendungen auf dem Bildschirm seiner Wahl testen, was bei Gravis und anderen Apple-Händlern kein Problem sein sollte.
So kauft man nicht die Katze im Sack und weiß, wie der Monitor am eigenen Gerät bei der bevorzugten Anwendung tatsächlich arbeiten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pandora2k6

Morgenduft
Registriert
11.10.06
Beiträge
169
kann mir hier jemand ein 22" display für mein macbook (NICHT pro!) empfehlen?

hatte da das W2207 von hp und 226BW von samsung ins auge gefasst. könnte ich beide auf voller auflösung betreiben? hat man da eine saubere darstellung? hat vielleicht jemand hier die geräte an einem macbook in betrieb und kann eine praxisreview abliefern? die von nossi war schon sehr gut, nur leider für das macbook pro gedacht, oder?

Ich habe hier auch den HP w2207h in Betrieb an einem CoreDuo 1,83 MacMini/ Xbox360 und das Bild ist an Beiden Geräten sehr gut. Der Mini bringt genug Leistung für den Bildschirm kein Problem. Auch Filme in 1080 bringt der kleine ohne Probleme auf den Bildschirm..
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Zum Thema Bildbearbeitung an die Nutzer des HP Pavilion w2207

Das Thema wurde allgemein schon diskutiert, aber wenn ich noch mal um eine definitive Antwort unter dem Gesichtspunkt der nicht-professionellen, aber durchaus anspruchsvollen Bildbearbeitung eines Hobby-Fotografen fragen darf:

Ist diese mit diesem Monitor zufriedenstellend möglich?
(Laut Prad-Test [ PRAD | Testbericht HP Pavilion w2207
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html#Einleitung )] sollte es wohl schon; mangels Erfahrung bzw. Vergleichsmöglichkeit bringen mir selbst vorgenommene Tests hier wohl nichts, bei meiner bisherigen bevorzugten Anwendung Textverarbeitung natürlich schon, s.o., und da ist die Pivot-Funktion eine feine Sache.)
 

daniel2402

Cripps Pink
Registriert
18.06.08
Beiträge
148
Da hab ich doch jetzt glatt auch nochmal ne Frage =)

Und zwar überlege ich für zuhause für mein Macbook einen 22" TFT zu kaufen.
Jetzt lese ich hier viel über den von HP, warum tut es nicht ein etwas günstigerer, wie zum Beispiel dieser BenQ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000m4b2wo/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Kann ich einfach irgendwie einstellen, dass das Macbook Display automatisch aus geht, wenn ich den externen anschliesse und packt mein Macbook das mit 1680*1050? (1,83, 2GB Ram, GMA 950)

Gruß Daniel

//edit: Dass das Display nur VGA hat wäre eigentlich kein Prob, da ich eh bisher nur einen VGA Adapter für das Macbook hat, oder hat das irgendwie groß Nachteile gegenüber DVI?
 

Pseudemys

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.468
Da hab ich doch jetzt glatt auch nochmal ne Frage =)

Und zwar überlege ich für zuhause für mein Macbook einen 22" TFT zu kaufen.
Jetzt lese ich hier viel über den von HP, warum tut es nicht ein etwas günstigerer, wie zum Beispiel dieser BenQ http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b000m4b2wo/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Der kann es natürlich auch tun - alles eine Frage der Anwendungen bzw. Ansprüche.
(BenQ FP222Wa, 22", 1680x1050, VGA (9J.03V72.AVE) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland: http://geizhals.at/deutschland/a236479.html - mit Test- und Nutzer-Bericht, wonach der Monitor halt wirklich unterste Schublade ist, was bei dem Preis nicht überraschen kann. Je nach dem, was man damit machen will, kann er einem trotzdem zufriedenstellen.)
Der HP-Monitor bietet halt einiges mehr, siehe die Links dazu oben.
Prüfe doch beide im Laden im direkten Vergleich, am besten mit Deinem MacBook, oder lasse Dir beide schicken. Deinen Wunschkandidaten behältst Du, der andere Monitor geht in den ersten vierzehn Tagen zurück.


Kann ich einfach irgendwie einstellen, dass das Macbook Display automatisch aus geht, wenn ich den externen anschliesse…

Nach meinen Informationen müßtest Du das MacBook schließen, was sich nicht empfiehlt, da die Wärme auch über die Tastatur abgeführt wird und es so zu Problemen kommen kann.
In einem anderen Thread hier teilt ein Nutzer mit, daß nach Schließen des MacBooks die Tastatur Spuren auf dem Bildschirm hinterlassen hat, wegen der Wärmestaus eben.
Wenn das stimmt, und das wird es wohl, dann fragt man sich, wieso Apple das Schließen des MacBooks empfiehlt, um dessen Schirm bei Anschluß eines externen abzuschalten.


…und packt mein Macbook das mit 1680*1050? (1,83, 2GB Ram, GMA 950)

Es sollte.


//edit: Dass das Display nur VGA hat wäre eigentlich kein Prob, da ich eh bisher nur einen VGA Adapter für das Macbook hat, oder hat das irgendwie groß Nachteile gegenüber DVI?

DVI soll eine bessere Bildqualität liefern, so hörte ich. Über praktische Erfahrung verfüge ich nicht, da sollten andere Teilnehmer hier mehr zu sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

JanK

Tokyo Rose
Registriert
26.03.08
Beiträge
70
Der Unterschied zwischen DVI und VGA ist sehr Hardwareabhängig, vor allem das Kabel macht viel aus. Der technische Unterschied ist einfach das bei DVI nur digital übertragen wird (01010111010011010101) und somit so gut wie kein Fehler entstehen kann. (Jedenfalls nicht bei Kabellängen unter 10 Meter.) Bei VGA jedoch wird alles analog umgewandelt, sprich in sehr sehr viele kleine Einzelne verschieden hohe Spannungen. Durch das Kabel können die Spannungen jedoch abgeschwächt werden, oder durch Streuungen anderer Geräte im Kabel beeinflußt werden. Diese minimale Veränderungen merkt man sehr stark am Bild, der Kontrast und Farbumfang leidet sehr schnell darunter. Auch habe ich sehr oft eine "Schattenbildung" erlebt, sprich: 2-3 pixel rechts von dem Cursor im Textfeld sieht man einen leichten Schatten von ihm.

Wenn du kannst, nimm DVI, wenn nicht, nimm 'n sehr gutes Kabel.
 

SiRuM

Jamba
Registriert
31.12.06
Beiträge
56
ich habe mich auch in letzter Zeit ziemlich viel mit dem Thema beschäftigt und bin ich Endeffekt bei diesem hier gelandet. Einer der Neuen von LG:

http://www.amazon.de/LG-Flatron-W22...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1218647218&sr=8-1

Der hat 22" (1680*1050), 10000:1 Kontrastverhältnis und 2ms Reaktionszeit. Gekostet hat das Ganze 229 Euro.

Der HP w2207 den ich zuerst wollte, sollte bei Medimax 290 Euro kosten,was mir zu viel war.
Bei Amazon kostet der glaube ich 250 € im Moment,aber ich wollte direkt nen Monitor und nicht 1-3 Woche warten....

Den LG habe ich jetzt seit 3 Tagen im Dauertest an meinem Macbook laufen und kann sagen,dass ich vollends begeistert bin! Kann also eine absolute Kaufempfehlung für den rausgeben! Dazu noch eine Alu-Tastatur und fertig ist die Workstation!

Zur viel diskutierten Wärmeentwicklung am Macbook kann ich nur sagen, dass alles wunderbar klappt, wenn man das Book in den Ruhestand schickt -> Tastatur und Monitor dran -> per Tastatur aufwecken und warten bis das BIld auf dem externen läuft -> einfach Klappe des Macbooks öffnen -> fertig.

So ist die bessere Abwärme geleistet und es gibt keine Probleme,wenn alles den ganzen Tag lang läuft (die letzten Tage jeweils ca. 16 Std täglich)

Hoffe, der Beitrag war wenigstens ein wenig hilfreich....
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Was ich ja nicht verstehen kann: da zahlt ihr ohne mit der Wimper zu zucken einen Preisaufschlag von ein paar hundert Euro um ein Apfelprodukt zu benutzen und beim Monitor wird gespart, dass die Schwarte kracht. TN Monitore sind sicherlich für Hardcorespieler interessant, aber unter den Macusern dürfte diese Spezies wohl extrem selten anzutreffen sein.

Warum legt ihr nicht 200 bis 250 Euro mehr an und holt euch was vernünftiges mit IPS oder PVA/MVA Panel? :oops:
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Kapier ich auch nicht. Ich finde TNs gräßlich. Naja, einige sind nur greulich.