21,5" oder gleich 27" i5

nexfraxinus

Meraner
Registriert
16.08.09
Beiträge
229
Jaah tut es - und allein wenn ich das schon wieder höre rate ich dir zur 27" Version.

Ich hab mir den auch geholt. Nicht nur weil ich andere Dinge in ihrer Größe kompensieren muss, sondern auch weil ich einfach oft mehrere Progs parallel offen hab und da endlich mal Platz ist die auch alle zu sehen ;)


Würde dir auch zu den 4*2 GB raten (die übrigens bei Apple für meinen Geschmack günstig sind) - also ich mein ca. 150 € bei Nutzung von Rabatten ist da völlig okay - brauchst ja wenn du nur 2*2 holst eh 4 neue 2er weil du sonst unterschiedliche Bauteile hast ggfs :/

Das was du da eventuell einsparst wäre mir den Stress nicht wert. Aber kenne deinen Stundenlohn ja nicht bzw. wie viel Zeit und Aufwand du bereit bist zu investieren um ein paar wenige Euro zu sparen ..
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Würde dir auch zu den 4*2 GB raten (die übrigens bei Apple für meinen Geschmack günstig sind) - also ich mein ca. 150 € bei Nutzung von Rabatten ist da völlig okay - brauchst ja wenn du nur 2*2 holst eh 4 neue 2er weil du sonst unterschiedliche Bauteile hast ggfs :/

Wieso müssen vier gleiche Speicher verbaut sein?
Ich hätte mir jetzt bei z.B. DSP 2x2 GB gekauft und die zusätzlich zu den bereits vorhandenen eingebaut.

Hat jemand von euch schon den 27" in der Standard Ausführung?
Wäre der für meine Anforderungen auch ausreichend?
 

pyrokar

Macoun
Registriert
23.10.06
Beiträge
120
Die Standardkonfig sollte das ohne Probleme bewerkstelligen koennen.

Bei der Frage, ob gleicher Speicher oder nicht gleicher Speicher: Da ist eine Diskussion draus entstanden ;)
http://www.apfeltalk.de/forum/neuer-imac-i5-t269908-5.html
Gerade auf den letzten 2 Seiten ging es darum.
Ich bin der Meinung -da ich es auch schon so praktiziere- dass unterschiedliche Hersteller sich vertragen.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Die Standardkonfig sollte das ohne Probleme bewerkstelligen koennen.

Bei der Frage, ob gleicher Speicher oder nicht gleicher Speicher: Da ist eine Diskussion draus entstanden ;)
http://www.apfeltalk.de/forum/neuer-imac-i5-t269908-5.html
Gerade auf den letzten 2 Seiten ging es darum.
Ich bin der Meinung -da ich es auch schon so praktiziere- dass unterschiedliche Hersteller sich vertragen.

Dieser Meinung war ich bisher auch und habe mir deshalb keinerlei Gedanken darüber gemacht.
Aus PC Zeiten kenne ich noch dieses "Dual Channel" Zeug, aber da mußten/sollten, soweit ich weiss immer nur 2 Module gleich sein.
Naja, man lernt nie aus.

Momentan denke ich kaufe ich einen neuen iMac (21,5 oder 27) mit 4GB und nehme mir 2GB zusätzlich, wird ja von vielen aus nem neuen Macbook gebaut und ist daher nicht so teuer. Mit 6GB werde ich dann vorerst gut zurecht kommen, bei meinem Gebrauch. In 2-3 Jahren sieht man dann weiter. Falls man dann 16GB günstig bekommt, warum nicht :p

Ich tendiere nach euren bisherigen Aussagen und Meinungen eher zum 21,5 mit der 4670.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211

Sorry.
Ich meinte damit OpenCL.
Mein jetziger iMac hat ne Ati 2400XT, welcher dies nicht unterstützt.
Falls ich nen neuen iMac (egal ob 21,5 o. 27) kaufe unterstützt dieser mit der entsprechenden Grafikkarte dies.
Das wollte ich damit ausdrücken.
 

broesel

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
12.03.08
Beiträge
401
Sorry.
Ich meinte damit OpenCL.
Mein jetziger iMac hat ne Ati 2400XT, welcher dies nicht unterstützt.
Falls ich nen neuen iMac (egal ob 21,5 o. 27) kaufe unterstützt dieser mit der entsprechenden Grafikkarte dies.
Das wollte ich damit ausdrücken.

ah ok ^^
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Dieses Syndrom ist mir wohlbekannt. Deshalb dachte ich, wenn ich den i5 kaufe kann ich das "will haben" 3 Jahre verdrängen.
Weiss man eigentlich schon den genauen Termin für die i5 iMacs? Bei Apple steht ja nur November.

Nein, es kommt doch trotzdem Neues, was du dann wieder haben willst, hat ja damit nichts zu tun ;)
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
So, nur kurz, ich habe mir seit heute nen 27" i5 mit 6GB Ram. Ansonsten Standard.
Bis jetzt kann ich nur sagen: Richtige Entscheidung!
Ich hoffe das bleibt so.
Hab via Migrations die kompletten Daten meines alten 20" iMacs rübergespielt und wie gehofft funktioniert alles einwandfrei (musste nur iTunes neu installieren und auch VMWare Fusion). Daten waren via FireWire innerhalb 2 h übertragen.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Glückwunsch zum Kauf! ich überlege ja auch, meinen zock-pc durch einen imac zu ersetzen. Aber leider gibt es die vernünftige Grafikkarte ja erst im 27" (der mir ein wenig zu groß ist, und auch zu teuer). Gäbe es sie im 21,5", hätte ich es schon gemacht :)

Nein, es kommt doch trotzdem Neues, was du dann wieder haben willst, hat ja damit nichts zu tun ;)

so ist es zumindest bei mir :) Wäre doch sonst auch langweilig... 3-4 Jahre sich nicht nach neuen Sachen umzuschauen.
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Dachte anfangs auch der 27er ist zu gross, aber die Grösse ist für die Augen völlig problemlos. Da gewöhnt man sich schnell dran. Sollte du mit zu gross den Platz meinen, dann ist das natürlich ärgerlich.

Im Moment bin ich mit meinem iMac glücklich und ich denke das kann ich auch die nächsten 3 Jahre sein :)