• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

21,5" iMac (Mid 2011) + externes Display/TV

blixem

Jonagold
Registriert
05.11.07
Beiträge
23
Hallo Apfelfreunde,

ich spiele mit dem Gedanken mir das Einstiegsmodell des 21,5" iMac zu kaufen. Nun habe ich schon viel gesucht, konnte aber keine konkrete Antwort finden, ob und wie es möglich ist ein externes Display (Samsung 226CW / DVI Anschluss) und/oder ein TV (über HDMI) zu betreiben.

Und wie sinnvoll wäre es, den 22" Samsung zu verwenden da der "nur" eine Auflösung von 1680x1050 macht?
Dann stellt sich mir noch die Frage, ob man den Sound einfach mit einem 3,5mm Klinke auf Cinch Kabel an einen AV-Receiver anschließen kann?

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nun ja, die neuen iMac haben als Video-Schnittstelle Thunderbolt, aber das soll abwärtskompatibel sein zu dem bisher verwendeten Mini-Displayport. Das heißt du brauchst einen Adapter Mini-Displayport auf DVI oder Mini-Displayport auf HDMI, je nachdem was du anschließen willst. Beide Adapter bekommst du z. B. im Apple-Store.
Wenn du einen externen Monitor anschließt hast du die Möglichkeit die beiden Displays zu spiegeln oder als Monitor-Erweiterung einzustellen. Im ersten Fall wird bei beiden Displays die Auflösung des kleineren übernommen, im zweiten Fall kannst du die Auflösung beider Displays getrennt einstellen. Es spielt dann also keine Rolle, wenn das externe Display eine kleinere Auflösung hat.
Der Audio-Ausgang des iMac ist sowohl analog als auch digital. Ich nehme an, dass dein AV-Rceiver auch einen digitalen S/PDIF-Eingang hat. Ich würde den verwenden, da die Qualität über die digitale Strecke vermutlich besser ist.
Und last but not least: Hast du dir schon mal überlegt ob es nicht besser wäre an Stelle des kleinen iMac mit externem Moni den 27"er zu kaufen?

MACaerer
 

blixem

Jonagold
Registriert
05.11.07
Beiträge
23
Danke für die schnelle Antwort. Bei dem zweiten Monitor geht es nur darum, den Samsung weiter zu nutzen. Bei dem Audio-Ausgang habe ich das Problem, das ein Klinke-Cinch Kabel fest verlegt ist - wird aber hauptsächlich für Musik genutzt.
Der 27er ist zu gross bzw. ist der Schreibtisch nicht tief genug.

Zusammengefasst heisst es also alles was ich umsetzten möchte ist mit den beiden Adaptern möglich, richtig? (Mit dem Umstecken zwischen dem zweiten Monitor und TV könnte ich leben).

Vielen Dank!