• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2021: Apple fährt iPhone Produktion hoch

Gast-Autor

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
05.05.16
Beiträge
391
Webseite-iPhone-12-iPhone-12-Pro-700x401.jpg


Gast-Autor
Apple will im ersten Halbjahr 2021 96 Millionen iPhones produzieren lassen. Damit fährt die iPhone-Produktion um 30% gegenüber diesem Jahr hoch.



Nikkei Asia und viele Analysten gehen davon aus, dass sich Apple seit den iPhone 12 Modellen in einem neuen "Superzyklus" befindet. Das heißt, dass die Absatzzahlen für einen längeren Zeitraum deutlich steigen werden. Zwar umfasst die Produktionssteigerung um 30% das komplette iPhone Portfolio, jedoch ist der klare Treiber 5G. Besonders die Nachfrage nach 5G iPhones steigt weltweit.
Rekordabsatz und Lieferengpässe


Aus Zulieferkreisen ist zu hören, dass Apple im Gesamtjahr 2021 230 Millionen iPhones produzieren will. Nachdem seit 2018 die iPhone Zahlen deutlich rückläufig waren, wäre dies eine deutliche Trendwende. Selbst in den ersten neun Monaten diesen Jahres sank der Absatz laut den Marktforschern von IDC nochmals um einen Prozent. Hierbei muss man sicherlich auch den Einfluss der globalen Corona Pandemie berücksichtigen.

230 Millionen iPhones im kommenden Jahr, wäre ein Produktionsanstieg gegenüber 2019 um 20 Prozent. Ein beachtlicher Wert, wenn man den letzten Absatzrekord aus 2015 zugrunde legt: 231,5 Millionen iPhones.

Limitierendes Moment in diesem Zusammenhang, wird die Verfügbarkeit von Komponenten sein. Obwohl Apple zunehmend auf selbst entwickelte Komponenten setzt, bedürfen auch diese Produktionskapazitäten. Berücksichtigt man, dass zum Beispiel allein Xiaomi für kommendes Jahr beabsichtigt 240 Millionen Handys zu bauen, erkennt man deutlich wo das Nadelöhr liegt. Neben Prozessoren werden hochwertige Displays entscheidend sein. Apple hat sich frühzeitig Produktionskapazitäten gesichert.

Zugleich beabsichtigt Apple 15-30% seiner Produktionskapazität von China nach Südostasien zu verlagern. Hier eröffnen sich Risiken. Zuletzt kam es zu Ausschreitungen in Indien, weil offensichtlich Arbeiter nicht korrekt bezahlt wurden.

Via Finanzen

Den Artikel im Magazin lesen.
 

TheChriss

Macoun
Registriert
13.06.20
Beiträge
123
Eine Aufschlüsselung nach Modellen wäre interessant. Angeblich soll sich das aktuelle Mini zumindest in den USA extrem schlecht verkaufen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Eine Aufschlüsselung nach Modellen wäre interessant. Angeblich soll sich das aktuelle Mini zumindest in den USA extrem schlecht verkaufen.
Gibt es da Berichte zu? Ich hatte nur gelesen, dass es wohl den geringsten Anteil im Verkaufsmix der vier neuen Modellen hat, was aber jetzt nicht so überraschend sein dürfte.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.390
Auch wenn nur ein paar Prozent auf das Mini entfallen sollten, wären das immer noch Millionen Geräte.
 

McBridge

Fießers Erstling
Registriert
14.11.06
Beiträge
124
Ich finde die Verfügbarkeit der 12er Reihe aus Konsumentensicht eigentlich ziemlich gut. Zumindest in Deutschland.
Das war nicht immer so. Das 12er mini scheint sich wirklich nicht gut zu verkaufen, denn selbst bei den Dicountern gibt es das schon ab Lager und von den Aktionen der letzten Wochen war es auch nicht ausgeschlossen.

Was es gar nicht zeitnah gibt ist die iPad Flotte. Hier besteht momentan ein großer Engpass. Bei den neuen Macbooks ebenso.