• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Mac mini] 2012er Mini - festplattenähnliche Geräusche trotz SSD

mrcel

Jonagold
Registriert
10.12.14
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 2012er Mac Mini, den ich bei eBay gekauft habe. Ursprünglich war ein Fusion Drive verbaut, letzte Woche habe ich dann die normale Festplatte ausgebaut und durch eine zweite SSD ersetzt.

Nun habe ich das Problem, dass ich (durch den nun ansonsten sehr leisen Mac) Störgeräusche wahrnehme, sobald der Mac unter Last ist. Dabei reicht es schon aus, ein Programm zu öffnen oder auf einer Webseite zu scrollen. Besonders deutlich hörbar sind die Geräusche aber, wenn ich große Daten über das Netzwerk kopiere. Mit angeschlossenem LAN-Kabel sind die Geräusche hierbei lauter, als über WLAN.

Die Geräusche hören sich ungefähr so an wie eine Mischung aus Spulenfiepen und Zugriffsgeräusche einer herkömmlichen Festplatte, nur das eben keine mehr verbaut ist.

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
mrcel
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Es ist ja ein Lüfter verbaut. Vielleicht deutet sich da ja ein Lagerschaden an. Ansonsten ist ja nichts mechanisches drin verbaut.
 
  • Like
Reaktionen: double_d

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Möglicherweise hast Du bei dem Einbau der SSD, bzw. dem Ausbau der HDD etwas an dem letzten mechanischen Teil des Minis, dem Lüfter beschädigt oder etwas (Kabel, oder ähnliches) in seinen Weg verschoben, so dass die Geräusche unter Last zunehmen, da sich dann auch der Lüfter schneller dreht.
 

mrcel

Jonagold
Registriert
10.12.14
Beiträge
20
Das Geräusch tritt unmittelbar auf, sobald beispielsweise eine Datei kopiert wird, und hört nach Abschluss dieses Vorgangs auch auf der Stelle wieder auf. Die Lüftergeschwindigkeit bleibt dabei laut iStats gleich.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ansonsten ist da nichts drin, was ein Geräusch verursachen kann. Der Lüfter ist das einzigste. Eine HDD ist laut deinen Angaben ja keine mehr drin.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es ist nicht ganz richtig, dass SSDs (oder andere Bauteile) im Mac kein Geräusch verursachen können. Manche Bauteile werden ähnlich wie Piezos zum schwingen angeregt und gerade SSDs können ein hochfrequentes Fiepen erzeugen, das bei einem ansonsten leisen Rechner störend wirken kann. Man kennt das unter dem Begriff "coil whine". Die oben beschriebenen "Zugriffsgeräusche einer Festplatte" sind aber damit nich so ohne weiteres zu erklären.

MACaerer