• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 zusätzliche Monitore an iMac 27" 2020

Steini909

Golden Delicious
Registriert
10.04.13
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine blöde Frage bzw. eine Bitte um eine Kaufhilfe:

Ich würde gern zwei weitere Monitore an meinen iMach anschließen. Aufgrund der Anschlüsse geht jedoch nur ein zusätzlicher Monitor anzuschließen (sofern ich richtig informiert bin). Dies habe ich auch problemlos einrichten können.

Meine Frage ist nun:

a) Kann man mittels Verteiler zwei weitere Monitore anschließen und wenn ja, was für ein Verteiler wäre da sinnvoll? Ich kann mir das - sollte es einen solchen Verteiler geben - so vorstellen, dass zumindest ein 2. Bild gleichzeitig auf beiden zusätzlichen Monitoren sichtbar sein könnte. Das würde mir fürs Erste sogar helfen und ausreichen.

b) Besser wäre natürlich, wenn auf allen Screens (iMac, Monitor 1, Monitor 2) jeweils ein anderes Fenster einrichtbar wäre. Das wird aber sicherlich nicht gehen, da - wenn überhaupt - vermutlich nur eine Art Splitter dazwischen geschalten werden könnte, welches ja das Bild dann wenn dann nur splittet.

Ich hatte neulich einen 3fach-Splitter vor Ort. Jedoch habe ich beim Testen festgestellt, dass dies genau die andere Richtung als die meine bedient.D.h. ich hätte den Output an den Monitor oder TV gesteckt und hätte 3 verschiedene Inputs (Laptop, Konsole, DVD-Player) anschließen können um dann mittels Knopfdruck die Source wählen können.

Kurz und knapp: Ich habe eine Grafik erstellt aus welcher man ggf. besser erkenn was ich suche. Ich suche nämlich das Fragezeichen. Kann mir ggf. wer Input geben?

Vielen Dank im Voraus.

André



Mehrere Screrens an iMac.jpg
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Der iMac 27" (2020) hat zwei Thunderbolt3-Anschlüsse mit USB Typ-C-Buchsen, an die sich allerhand anschließen lässt.
Ein HDMI-Splitter bringt Dir nichts in Hinsicht auf den erweiterten Desktop, der kann nur ein HDMI-Eingangssignal an mehrere Geräte abgeben, eine individuelle "Fensterbestückung" ist damit nicht möglich, da es nicht als extra Gerät erkannt werden kann.
Die unter DisplayPort gebräuchliche Lösung (MST) wird unter macOS nicht unterstützt.

Was Du brauchst, sind tatsächlich genügend physische Anschlüsse für was-auch-immer-Du-für-Monitore hast, die sich aber mittels USB-C-Adapter alle an den beiden Thunderbolt3-Buchsen anschließen lassen (also USB-C-nach-VGA, USB-C-nach-DVI oder USB-C-nach HDMI oder USB-C-nach-DisplayPort-Adapter. Hier liegen wir preislich bei ca. 30 Euro/Adapter, kommt drauf an.

Es gibt auch sogenannte Docks, die mitunter mehrere Bildschirmanschlüsse aus einem Thunderbolt3- oder USB-C-Anschluss machen (oft mit mehreren Zusatzfunktionen wie SD-Card-Reader, Netzwerkanschluss, Audio, weitere USB-Anschlüsse), davon sind nur die Thunderbolt3-Geräte wirklich durchgängig zu empfehlen. Hier liegen wir bei etwa 100 Euro (und nach oben Richtung 300 Euro).

Musst Du halt mal definieren, was Du genau brauchst.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.632
Der iMac 27" (2020) hat zwei Thunderbolt3-Anschlüsse mit USB Typ-C-Buchsen, an die sich allerhand anschließen lässt.

Ich kenne mich mit Macs ehrlich gesagt nicht aus, aber kann man an den beiden USB-C-Anschlüssen nicht jeweils einen Monitor mit USB-C-Eingang anschließen?

Warum unterstützt Mac OS eigentlich kein MST? Finde das unter Windows eine super Lösung in Verbindung mit einer entsprechenden Daisy Chain. Da gehen dann auch mehr als zwei externe Monitore, wenn die Auflösung der einzelnen Monitore nicht zu hoch ist.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Warum unterstützt Mac OS eigentlich kein MST? Finde das unter Windows eine super Lösung in Verbindung mit einer entsprechenden Daisy Chain. Da gehen dann auch mehr als zwei externe Monitore, wenn die Auflösung der einzelnen Monitore nicht zu hoch ist.

Frag die Apple Entwickler - das wird seit Jahren an Apple aus der Community herangetragen - passiert ist bei keiner neuen macOS Version je irgendetwas...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Steini909

Golden Delicious
Registriert
10.04.13
Beiträge
7
Der iMac 27" (2020) hat zwei Thunderbolt3-Anschlüsse mit USB Typ-C-Buchsen, an die sich allerhand anschließen lässt.
Ein HDMI-Splitter bringt Dir nichts in Hinsicht auf den erweiterten Desktop, der kann nur ein HDMI-Eingangssignal an mehrere Geräte abgeben, eine individuelle "Fensterbestückung" ist damit nicht möglich, da es nicht als extra Gerät erkannt werden kann.
Die unter DisplayPort gebräuchliche Lösung (MST) wird unter macOS nicht unterstützt.

Was Du brauchst, sind tatsächlich genügend physische Anschlüsse für was-auch-immer-Du-für-Monitore hast, die sich aber mittels USB-C-Adapter alle an den beiden Thunderbolt3-Buchsen anschließen lassen (also USB-C-nach-VGA, USB-C-nach-DVI oder USB-C-nach HDMI oder USB-C-nach-DisplayPort-Adapter. Hier liegen wir preislich bei ca. 30 Euro/Adapter, kommt drauf an.

Es gibt auch sogenannte Docks, die mitunter mehrere Bildschirmanschlüsse aus einem Thunderbolt3- oder USB-C-Anschluss machen (oft mit mehreren Zusatzfunktionen wie SD-Card-Reader, Netzwerkanschluss, Audio, weitere USB-Anschlüsse), davon sind nur die Thunderbolt3-Geräte wirklich durchgängig zu empfehlen. Hier liegen wir bei etwa 100 Euro (und nach oben Richtung 300 Euro).

Musst Du halt mal definieren, was Du genau brauchst.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ja, mit den 2 USB-C-Anschlüssen würde es theoretisch funktionieren, wenn ich nicht einen dieser Anschlüsse meine externe SSD beanspruchen würde. D.h. ich habe nur einen USB-C-Anschluss verfügbar und kann unter diesem Kontext nur einen externen Monitor anschließen.

Grundlegend würde das passen, jedoch wären zwei weitere Monitore natürlich besser. Idealerweise halt mit dann insgesamt 3 verschiedenen Bildschirmausschnitten. Aber das kann ich mir technisch nicht vorstellen. Daher kam die Idee bzgl. eines Splitters, sodass auf den erweiterten beiden Screens das gleiche Bild läuft: dies würde insofern Sinn machen, dass auf beiden Screens ein Text zum Einsprechen/Einsingen stehen könnte: 1x für mich sichtbar und 1x umgedreht für den Sprecher sichtbar.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Ja, mit den 2 USB-C-Anschlüssen würde es theoretisch funktionieren, wenn ich nicht einen dieser Anschlüsse meine externe SSD beanspruchen würde. D.h. ich habe nur einen USB-C-Anschluss verfügbar und kann unter diesem Kontext nur einen externen Monitor anschließen.
Dann schließ einfach eine Dockingstation an die, die für deine Monitore passenden Anschlüsse besitzt. Wäre gut zu wissen welche Monitore du nutzt ?
Ein Splitter wäre auch eine Option funktionieren aber meiner Erfahrung nach nicht so gut wie ein Dock.