• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2 x Dual Link DVI mit Mac Pro?

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Zwei Monitore mit einer Auflösung von jeweils 2560x1440 sollen an einem Mac Pro betrieben werden.
Wichtig ist, dass der Rechner im Tonstudio quasi lautlos bleibt.

1.) Welche Grafikkarte/n bietet sich an?

2.) Welche Generation Mac Pro wäre beim Gebrauchtkauf empfehlenswert?

Info: Als Betriebsystem würde mir OS X 10.6.8 reichen. Meine Software Avid Sibelius ist zudem recht Recourcen-sparsam.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Radeon 5770 beispielsweise, die standardmäßig im letzten Mac Pro verbaut worden ist. Hat zweimal miniDisplay-Port, aber zusätzlich noch einen Dual-Link-DVI-Ausgang, kurzum, Du bräuchtest nur einen Adapter.

Warum man dafür ein neues Thema aufmachen muss?
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Ist die Radeon 5770 leise? Scheint ja leider nicht passiv gekühlt zu sein.

Könnte ich die in eine ältere MacPro Version auch einbauen? Die Leistungsanforderungen liegen ja eher am unteren Ende.
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Nun, auf der Seite steht verschiedenstes. Danke für den Tipp
und für den erneuten Hinweis auf das Budget.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
gerne. Schreib doch mal was vom Budget, vielleicht hat ja jemand noch eine ganz andere Idee. Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass es günstig sein sollte, dann kann man z.B. auch eine hüstel Nicht-Apple-Lösung kaufen. Wenn Du am Konzept mit den beiden 2560x1440-Displays abzuweichen bereit wärst und nur eines davon brauchst und beispielsweise einen normalen Full HD-Display, dann kommst Du mit einem aktuellen 08/15-Mac Mini davon, das Full HD-Display kostet fast nichts und das Cinema Display, das senkt die zu erwartenden Kosten sofort um die Hälfte und ist fast lautlos.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Außerdem gehört die Hardware doch nicht in den Aufnahme-Raum, sondern am besten in einen Technik-Nebenraum. Und beim Mischen sollte die Grafikkarte nicht weiter auffallen, wenn etwas weiter weg gestellt, da man sowieso auf eine ungefähr genormte Abhör-Lautstärke setzen sollte. Also entweder Nebenraum oder etwas gedämmt im Regie-/Mischraum.
 

NoClue

Idared
Registriert
28.05.09
Beiträge
28
Budget ist 1000 EUR für die Monitore und 1500 EUR für den Computer.
Eine Apple-Lösung wäre mir am liebsten.

Wuchtbrumme: Die Idee auf ein 2560x1440 und ein (sowieso schon vorhandenes) Full HD-Display umzusteigen, wäre vielleicht die beste Variante.

Oder ein iMac + Full HD-Display. Das wäre dann sicherlich noch unhörbarer als ein Mac Pro.
Das Einzige was mich am aktuellen iMac stört ist leider das reflektierende Display. - Ist natürlich Geschmackssache.

Necrosis: Nun, es ist ein Orchestrations- und ein Kompositionsarbeitsplatz für meine Firma emotionscore.
Bisher waren die Rechner im Nebenraum. Die neuen, größeren Räumlichkeiten lassen das nicht mehr so zu, leider.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
das klingt doch gut. Für das Budget könntest Du einen Mini und zwei Thunderbolt Displays kaufen und für ein bisserl mehr ein RAM-Upgrade auf 16GB.
 
Zuletzt bearbeitet: