2 x 4k an MBPr 2015 13"

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hallo Gemeinde,

vorab, das Internet ist durchsucht, viele Seiten geben unterschiedliche Auskunft, deshalb nun auf diesem Weg!

Ich habe ein 4k Display (U28D590D) via Minidisplayport zu Displayport mit einem MacBook Pro 13 Zoll early 2015 verbunden. Das ganze läuft entgegen einiger Einträge im Internet mit 60 Herz. Selbst auf der Apple Support Seite, wird die Kompatibilität nicht genau erläutert.

Meine Frage:
Da an meinem MBPr ein weiterer Thunderbolt aka Minidisplayport zur Verfügung steht, würde ich gerne wissen, wer Erfahrungen mit dem MacBook Pro early 2015 13" und zwei 4k Displays hat. Beide sollten bei 60 Herz laufen.

Ich bitte um Erfahrungsberichte, wer sich länger mit dem Thema (bezogen auf das kleine MacBook Pro) beschäftigt, stellt fest , dass es kein klares Informationsbild gibt sondern lediglich das 15" die Aufmerksamkeit genießt.

Grüsse
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Danke für die schnelle Hilfe, wie Ihr sehen könnt gibt es unterschiedliche Aussagen zu diesem Thema.

Ich denke ich werde um das ausprobieren nicht rum kommen, dem Rückversand sei dank!

Was mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass es eigentlich heißt, das Apple bei der 4k Ausgabe via Thunderbolt (Displayport) beim 13ner den zweiten Port abschaltet. Dem ist nicht so. Aktuell habe ich ein iMac 2009 im Target-Display-Mode via Minidisplayport (2ter Port am MBPr) angeschlossen. Dieser hat immerhin 2560px in der Breite. Ein UHD (wie der den ich schon im Einsatz habe) hat gerade mal 1280px mehr. Das wäre schon sehr interessant für die "pixel-peanuts" die Funktion zu beeinträchtigen. Ich mein wir reden hier inklusive Display am MacBook von 10240px gesamt Pixeln während aktuell 8960px bei 60 Hz kein Problem darstellen.

iMac:
Nach meiner Info wird die Grafikkarte im iMac nicht verwendet, sondern gibt die Eingabe (das Bild) direkt an das Display weiter. Displayport hat ja auch keine Spezifikation nur "Daten" zu senden, die die Interne Grafik im iMac dann rendert, sondern ist lediglich für Bildübertragung entwickelt.

Falls sich noch wer findet der 2 UHD(4k) Displays am MacBook Pro 13" early 2015 im Betrieb hat freue ich mich natürlich über ein Feedback.

Hinweis noch zum Schluss, ich bin mir bewusst das UHD und 4k eigentlich zwei unterschiedliche Dinge sind. Um die 60 fehlende Pixel sollten sich aber keine Gedanken gemacht werden.

Grüsse Elias
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
also der genannte Link ist eigentlich notorisch ungenau und halbgar gepflegt. Was ich gerade nicht verstehe ist, dass ja dann das 13" Broadwell-MBP auch eigentlich 5k@60Hz unterstützen müsste. 2x3840*2160>5120x2880
 

lifeofelias

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.08.08
Beiträge
877
Hallo zusammen,

es ist bereits zwei Jahre her das ich diesen Thread eröffnet habe.
Um das Thema abschließend zu klären, habe ich mich heute von meinem 10 Jahre alten iMac getrennt und einen zweiten U28D590D angeschlossen.

Es funktioniert!

Wichtig ist nur, dass das Kabel für 4k@60hz zertifiziert ist. Ein bekannter Zubehörhersteller bietet 1,80m für 30€ an.

Grüße