1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2. user braucht iTunes Freigabe

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von krebesky, 19.12.06.

  1. krebesky

    krebesky Gloster

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    64
    Hallo,
    habe meine Frau als 2. user angemeldet, aber wie order was muss ich nun genau freigeben damit sie auf alle iTunes Daten zugreifen kann ? Ich selbst bin als admin angemeldet.
     
  2. Wikinator

    Wikinator Adams Parmäne

    Dabei seit:
    21.08.04
    Beiträge:
    1.297
    du willst ihr sozusagen Zugriff auf deine iTunes-Library geben? Dazu könntest du einfach die Rechte des Ordners ändern, würde aber auch dazu führen, dass sie Schreibrechte bekommt (und theoretisch jeder anderer Benutzer auch).
    Um gerade dies zu vermeiden könntest du ACLs verwenden, wäre aber auch etwas aufwändiger.

    Am einfachsten wäre es, wenn du den Ordner auf einen Platz verschiebst, den beide sehen (z.b. /Users/Shared) und dann beiden iTunes sagst, dass dort ihre Library ist.

    Mit der Sharing-Funktion von iTunes würde ich es nicht machen, da der andere Benutzer dabei ja dann immer angemeldet sein müsste.
     
  3. krebesky

    krebesky Gloster

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    64
    das ist eine gute Lösung mit dem Share Ordner.
    Vielen Dank
     
  4. atomfried

    atomfried Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    02.04.05
    Beiträge:
    1.781
    da ist dann aber das problem das iTunes immer nur bei einem user laufen darf, also vor dem schnellen benutzerwechsel muss man itunes schliessen, so ist das jedenfalls bei mir. keine ahnung warum. :(
     
  5. krebesky

    krebesky Gloster

    Dabei seit:
    30.11.06
    Beiträge:
    64
    OK, aber mit dieser Einschränkung kann ich leben.
     
  6. MarcPM80

    MarcPM80 Fießers Erstling

    Dabei seit:
    18.10.06
    Beiträge:
    125
    Habe gerade bei meinen Eltern den iMac 20" eingerichtet und auch iTunes.

    Habe den Ordner mit der Library in den Ordner "Für alle Benutzer" gelegt.
    Dann den Ordner auf Lesen & Schreiben für alle gestellt.

    Nun bei beiden Usern iTunes mit gedrückter ALT-Taste gestartet (Auswahl einer Library)

    Funktioniert einwandfrei :)


    Kann auch bei beiden gleichzeitig iTunes geöffnet haben ist gar keine Problem.



    Grüße Marc
     

Diese Seite empfehlen