• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2. user braucht iTunes Freigabe

krebesky

Gloster
Registriert
30.11.06
Beiträge
64
Hallo,
habe meine Frau als 2. user angemeldet, aber wie order was muss ich nun genau freigeben damit sie auf alle iTunes Daten zugreifen kann ? Ich selbst bin als admin angemeldet.
 

Wikinator

Adams Parmäne
Registriert
21.08.04
Beiträge
1.297
du willst ihr sozusagen Zugriff auf deine iTunes-Library geben? Dazu könntest du einfach die Rechte des Ordners ändern, würde aber auch dazu führen, dass sie Schreibrechte bekommt (und theoretisch jeder anderer Benutzer auch).
Um gerade dies zu vermeiden könntest du ACLs verwenden, wäre aber auch etwas aufwändiger.

Am einfachsten wäre es, wenn du den Ordner auf einen Platz verschiebst, den beide sehen (z.b. /Users/Shared) und dann beiden iTunes sagst, dass dort ihre Library ist.

Mit der Sharing-Funktion von iTunes würde ich es nicht machen, da der andere Benutzer dabei ja dann immer angemeldet sein müsste.
 

krebesky

Gloster
Registriert
30.11.06
Beiträge
64
das ist eine gute Lösung mit dem Share Ordner.
Vielen Dank
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
das ist eine gute Lösung mit dem Share Ordner.
Vielen Dank

da ist dann aber das problem das iTunes immer nur bei einem user laufen darf, also vor dem schnellen benutzerwechsel muss man itunes schliessen, so ist das jedenfalls bei mir. keine ahnung warum. :(
 

MarcPM80

Fießers Erstling
Registriert
18.10.06
Beiträge
125
Habe gerade bei meinen Eltern den iMac 20" eingerichtet und auch iTunes.

Habe den Ordner mit der Library in den Ordner "Für alle Benutzer" gelegt.
Dann den Ordner auf Lesen & Schreiben für alle gestellt.

Nun bei beiden Usern iTunes mit gedrückter ALT-Taste gestartet (Auswahl einer Library)

Funktioniert einwandfrei :)


Kann auch bei beiden gleichzeitig iTunes geöffnet haben ist gar keine Problem.



Grüße Marc