1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2 Schon und immer noch !!!!

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Janus369, 16.01.10.

  1. Janus369

    Janus369 Alkmene

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    30
    Meine Festplatte grummelt wenn ich auf sie zugreife !!!! , ne art knacken aber nur wenn sie arbeitet bzw wenn ich ein programm öffne ! Hab meinen ersten deswegen zurück gehen lassen , mein 2 hat das gleiche leider -.- , ist das normal oder nicht , ich bin total verunsichert !!(gibt es hier leute die das auch haben ) ??

    Danke für antworten Jan
     
  2. Janus369

    Janus369 Alkmene

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    30
    hab noch was vergessen !

    sry es handelt sich um einen imac 27" i7
     
  3. ImperatoR

    ImperatoR Ananas Reinette

    Dabei seit:
    02.12.06
    Beiträge:
    6.235
    Ich habe mir den SMARTReporter installiert. Dieses Tool frägt den S.M.A.R.T.-Status deiner Festplatte ab, ob sie normal läuft oder einen Fehler vermeldet, wird dir dieses kleine Tool melden und auch in einschlägige Log-Dateien schreiben.

    Möglicherweise verschafft dir das die nötige Ruhe, sowie immer brav Backups fahren — das kann nie schaden — denn Festplatten können nunmal ausfallen.
     
  4. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Ist das Dein erster Rechner? Es ist normal, wenn eine Festplatte beim Zugriff Geräusche macht. Immerhin wird ein Schreib-Lese-Kopf mechanisch bewegt, vorwärts, rückwärts, immer auf die Spur, von der gerade gelesen bzw. auf die geschrieben werden soll.

    Ob Deine Platte nun normale oder ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Schon unter „Knacken“ und „Grummeln“ verstehe ich zwei wirklich grundlegend verschiedene Geräusche und könne nie eines durch das andere erklären.
     
  5. Janus369

    Janus369 Alkmene

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    30
    wenn die festplatte aktiv ist macht sie geräusche , en grummeln , es gibt aber doch leuts die kein grummeln in ihrem imac 27" haben !!
     
  6. sth

    sth Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    11
    Das Festplatten nicht lautlos sind ist normal. Je nachdem welche Platte verbaut ist kann sie etwas lauter oder etwas leiser sein.
    Abgesehen davon kommt es auch darauf an, in welcher Umgebung der iMac steht: In einem kleinen Raum ohne sonstige Geräuschquellen nimmt man die Geräusche deutlich stärker wahr als z.B. in 'ner Büroumgebung.

    Interessant wäre mal zu wissen, welche Platte in deinem iMac verbaut ist (über den System Profiler oder das Festplattendienstprogramm herauszufinden).
     
  7. twin

    twin Querina

    Dabei seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    186
    Dann musst dir wohl eine SSD einbauen :p
    Ne, scherz ;) Also ich hab meinen Mac auch vor kurzer Zeit bekommen und die Platte hört man auch gut arbeiten. Ich finds auch nicht sooo leise wie von vielen angepriesen. Man hört ja wenn der Mac runterfährt und als erstes die Festplatte ausgeht wie leise er eigentlich ist.
    Jeder hat ja auch ein anderes Lautstärkeempfinden, daher vielleicht auch unterschiedliche Meinungen. Oder du vergleichst mal was für HDD Modelle die meisten eingebaut haben. Vielleicht hast du ja ein anderes Modell drin?!

    Grüße
    marcel
     
  8. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Ich frag mich langsam, ob Windows User auch jeden PC zurueck gehen lassen, bei dem die Festplatte Gerauesche von sich gibt, wenn sie arbeitet... auf solche Ideen scheinen nur (neue?) Apple Nutzer zu kommen.

    Aber zum Thema: meine "grummelt" natuerlich (Sorgen machen wuerde ich mir, wenn ich ploetzlich nix mehr hoeren wuerde). Alles andere waere - da es keine SSD ist - unnormal.. Ein "Knacken", oder eher ein "Klicken" hoere ich nur, wenn ich den iMac schlafen schicke. Denke mal, dass wird die Arretierung der Festplatte sein? Was weiss ich, es klingt jedenfalls nicht krank oder defekt. Aber ich flipp auch nicht gleich bei jedem Gerausch aus ;)
     
    #8 pumpkin, 17.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.10
  9. Janus369

    Janus369 Alkmene

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    30
    ST31000528ASQ Media das ist meine festplatte , marcel was hast du für eine , danke jan
     
  10. sth

    sth Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    11
    Laut Google nicht die leiseste Platte auf diesem Planeten. Kann man wohl nichts machen (außer die Platte tauschen oder versuchen einen iMac mit einer anderen Platte zu ergattern).
     
  11. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    ob das was aendert ?

    ich habe eine WD in meinem i7 27" und auch die grummelt bei zugriffen ........ ich meine zwar das es bei meinem 24" vorher nicht so war aber da kann ich mich auch irren
     
  12. sth

    sth Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    11
    1TB oder 2TB?
     
  13. michaelny

    michaelny Akerö

    Dabei seit:
    18.08.08
    Beiträge:
    1.808
    1 tb
     
    Der_Apfel gefällt das.
  14. gKar

    gKar Maunzenapfel

    Dabei seit:
    25.06.08
    Beiträge:
    5.362
    Unterschiedliche Festplatten sind auch unterschiedlich laut. In meinem dienstlichen iMac (24") war anfangs eine kaum hörbare Platte verbaut (keine Ahnung, welches Modell). Die versagte eines Mittags den Dienst und wurde bei Gravis auf Garantie getauscht. Die neue Platte ist deutlich lauter in ihren Zugriffsgeräuschen. Das ist eben modellabhängig. (Meiner Erfahrung noch von Eigenbau-PCs nach waren – zumindest vor einiger Zeit – die Samsung-Platten besonders leise, Western Digital eher laut.)
     
  15. sth

    sth Golden Delicious

    Dabei seit:
    20.10.06
    Beiträge:
    11
    Das Geräusch kommt vom "Parken" der Köpfe sobald die Platte abgeschaltet wird, ist also ganz normal.
     
  16. macpipo

    macpipo Golden Delicious

    Dabei seit:
    21.12.09
    Beiträge:
    11

    Also hab die gleiche festplatte wie du und ich höhr so gutt wie nichts
    hab aber auch nur den 21,5" weis ja nicht op es daran liegt
     
  17. Janus369

    Janus369 Alkmene

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    30
    Sollte ich meinen iMac tauschen bezüglich der geräusche?
     
  18. pumpkin

    pumpkin Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    01.11.04
    Beiträge:
    1.764
    Unbedingt! Solange, bis Du einen geraeuschlosen bekommst.





    [/sarkasmus]

    Aber mal im Ernst. Wenn Du meinst, mit Deinem iMac stimmt was nicht, oder Dir Sorgen machst, dass Deine Festplatte einen Schaden hat (weil Du sie arbeiten hoerst), trag das Ding zu einem ASP und lass die Profis vor Ort einen Blick drauf werfen bzw. am iMac lauschen. Entweder sie finden was, oder sie schicken Dich wieder nach Hause.
     
    #18 pumpkin, 18.01.10
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.10
  19. Janus369

    Janus369 Alkmene

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    30
    äättsch!!! ^^
     
  20. macminiTomy

    macminiTomy Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    02.10.08
    Beiträge:
    1.132
    ??
     

Diese Seite empfehlen