• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 Schon und immer noch !!!!

Janus369

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
30
Meine Festplatte grummelt wenn ich auf sie zugreife !!!! , ne art knacken aber nur wenn sie arbeitet bzw wenn ich ein programm öffne ! Hab meinen ersten deswegen zurück gehen lassen , mein 2 hat das gleiche leider -.- , ist das normal oder nicht , ich bin total verunsichert !!(gibt es hier leute die das auch haben ) ??

Danke für antworten Jan
 

Janus369

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
30
hab noch was vergessen !

sry es handelt sich um einen imac 27" i7
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe mir den SMARTReporter installiert. Dieses Tool frägt den S.M.A.R.T.-Status deiner Festplatte ab, ob sie normal läuft oder einen Fehler vermeldet, wird dir dieses kleine Tool melden und auch in einschlägige Log-Dateien schreiben.

Möglicherweise verschafft dir das die nötige Ruhe, sowie immer brav Backups fahren — das kann nie schaden — denn Festplatten können nunmal ausfallen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Meine Festplatte grummelt wenn ich auf sie zugreife !!!! , ne art knacken aber nur wenn sie arbeitet bzw wenn ich ein programm öffne !

Ist das Dein erster Rechner? Es ist normal, wenn eine Festplatte beim Zugriff Geräusche macht. Immerhin wird ein Schreib-Lese-Kopf mechanisch bewegt, vorwärts, rückwärts, immer auf die Spur, von der gerade gelesen bzw. auf die geschrieben werden soll.

Ob Deine Platte nun normale oder ungewöhnliche Geräusche von sich gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Schon unter „Knacken“ und „Grummeln“ verstehe ich zwei wirklich grundlegend verschiedene Geräusche und könne nie eines durch das andere erklären.
 

Janus369

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
30
wenn die festplatte aktiv ist macht sie geräusche , en grummeln , es gibt aber doch leuts die kein grummeln in ihrem imac 27" haben !!
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Das Festplatten nicht lautlos sind ist normal. Je nachdem welche Platte verbaut ist kann sie etwas lauter oder etwas leiser sein.
Abgesehen davon kommt es auch darauf an, in welcher Umgebung der iMac steht: In einem kleinen Raum ohne sonstige Geräuschquellen nimmt man die Geräusche deutlich stärker wahr als z.B. in 'ner Büroumgebung.

Interessant wäre mal zu wissen, welche Platte in deinem iMac verbaut ist (über den System Profiler oder das Festplattendienstprogramm herauszufinden).
 

twin

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
186
Dann musst dir wohl eine SSD einbauen :p
Ne, scherz ;) Also ich hab meinen Mac auch vor kurzer Zeit bekommen und die Platte hört man auch gut arbeiten. Ich finds auch nicht sooo leise wie von vielen angepriesen. Man hört ja wenn der Mac runterfährt und als erstes die Festplatte ausgeht wie leise er eigentlich ist.
Jeder hat ja auch ein anderes Lautstärkeempfinden, daher vielleicht auch unterschiedliche Meinungen. Oder du vergleichst mal was für HDD Modelle die meisten eingebaut haben. Vielleicht hast du ja ein anderes Modell drin?!

Grüße
marcel
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich frag mich langsam, ob Windows User auch jeden PC zurueck gehen lassen, bei dem die Festplatte Gerauesche von sich gibt, wenn sie arbeitet... auf solche Ideen scheinen nur (neue?) Apple Nutzer zu kommen.

Aber zum Thema: meine "grummelt" natuerlich (Sorgen machen wuerde ich mir, wenn ich ploetzlich nix mehr hoeren wuerde). Alles andere waere - da es keine SSD ist - unnormal.. Ein "Knacken", oder eher ein "Klicken" hoere ich nur, wenn ich den iMac schlafen schicke. Denke mal, dass wird die Arretierung der Festplatte sein? Was weiss ich, es klingt jedenfalls nicht krank oder defekt. Aber ich flipp auch nicht gleich bei jedem Gerausch aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Janus369

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
30
ST31000528ASQ Media das ist meine festplatte , marcel was hast du für eine , danke jan
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Laut Google nicht die leiseste Platte auf diesem Planeten. Kann man wohl nichts machen (außer die Platte tauschen oder versuchen einen iMac mit einer anderen Platte zu ergattern).
 

michaelny

Akerö
Registriert
18.08.08
Beiträge
1.808
ob das was aendert ?

ich habe eine WD in meinem i7 27" und auch die grummelt bei zugriffen ........ ich meine zwar das es bei meinem 24" vorher nicht so war aber da kann ich mich auch irren
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Unterschiedliche Festplatten sind auch unterschiedlich laut. In meinem dienstlichen iMac (24") war anfangs eine kaum hörbare Platte verbaut (keine Ahnung, welches Modell). Die versagte eines Mittags den Dienst und wurde bei Gravis auf Garantie getauscht. Die neue Platte ist deutlich lauter in ihren Zugriffsgeräuschen. Das ist eben modellabhängig. (Meiner Erfahrung noch von Eigenbau-PCs nach waren – zumindest vor einiger Zeit – die Samsung-Platten besonders leise, Western Digital eher laut.)
 

sth

Golden Delicious
Registriert
20.10.06
Beiträge
11
Ein "Knacken", oder eher ein "Klicken" hoere ich nur, wenn ich den iMac schlafen schicke. Denke mal, dass wird die Arretierung der Festplatte sein? Was weiss ich, es klingt jedenfalls nicht krank oder defekt. Aber ich flipp auch nicht gleich bei jedem Gerausch aus ;)
Das Geräusch kommt vom "Parken" der Köpfe sobald die Platte abgeschaltet wird, ist also ganz normal.
 

Janus369

Alkmene
Registriert
09.01.10
Beiträge
30
Sollte ich meinen iMac tauschen bezüglich der geräusche?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Unbedingt! Solange, bis Du einen geraeuschlosen bekommst.





[/sarkasmus]

Aber mal im Ernst. Wenn Du meinst, mit Deinem iMac stimmt was nicht, oder Dir Sorgen machst, dass Deine Festplatte einen Schaden hat (weil Du sie arbeiten hoerst), trag das Ding zu einem ASP und lass die Profis vor Ort einen Blick drauf werfen bzw. am iMac lauschen. Entweder sie finden was, oder sie schicken Dich wieder nach Hause.
 
Zuletzt bearbeitet: