• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2 riesen Fehler in leopard

Waldfee123

Granny Smith
Registriert
25.05.07
Beiträge
14
begründete Fehler gehen ja noch ...

Aber bei Windows gibt es ja tatsächlich ... "unerwartete Fehler ..." freut mich ja, dass es sonst erwartete Fehler gibt ... :D
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
heut ist es schon wieder passiert, das wird hier langsam zu nem logbuch
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
begründete Fehler gehen ja noch ...

Aber bei Windows gibt es ja tatsächlich ... "unerwartete Fehler ..." freut mich ja, dass es sonst erwartete Fehler gibt ... :D

Na. den Hinweis auf unbegründete oder unerwartete Fehler gibt es bei den Mac-Fehlermeldungen auch. Wie genau es lautet weiß ich nicht, ich hab sowas zum Glück nur alle Schaltjahre...
 

TipTob

Riesenboiken
Registriert
20.10.07
Beiträge
284
Hallo Leute.

Also habe ein macBook, was ich ende November bestellt hatte. Ich habe leider auch das Problem mit den Abstürzen. Da kommt dann immer so ein Fenster das ich mein mac neustarten muss und den Einschaltknopf gedrückt halten soll. Am Anfang war es am schlimmsten da hatte ich das Problem täglich gehabt. Nach einer Neuinstallation von OSX lief alles tadellos, doch in letzter Zeit fängt es wieder an sich zu häufen. Manchmal passiert es einfach so oder wenn ich im iCal bin. Als ich GarageBand mir mal angeschaut habe und etwas herumprobiert hatte, stürzte mein MacBook auch ab. Hoffe das es am OSX liegt und mit dem Update behoben wird. Oder könnte etwas mit meinem MB nicht stimmen? Habe nie Airport an (gehe via Kabel online) und der Hardwaretest zeigt keine Fehler!

MfG
Tobias :)
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
genau dasselbe passiert bei mir ohne jeglichen grund es unvorhersehbar.
Es nervt einfach!
 

Patrick

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.04
Beiträge
366
Wie wär's, wenn ihr mal in der Konsole nachschaut, ob es da Einträge gibt, die zeitlich mit den Abstürzen zusammenhängen? Wie sehen die Abstürze genau aus? Friert das System komplett ein? Kommt ein Kernel Panic (die mehrsprachige Meldung mit dem Neustart-Hinweis)? Letztere haben fast ausschliesslich mit Hardware zu tun (und damit auch deren Treibern). Die kann man aber über die Logs kaum vernünftig herausfinden, da bleibt nur Trial&Error, also alles erst mal entfernen und nach und nach wieder dazufügen.
Sollte es aber Einträge in console.log oder system.log oder vielleicht sogar CrashReporter-Logs geben, dann ist es recht einfach, das Problem einzukreisen.
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
Es ist auf jeden fall eine Kernel panic.
Treiber Probleme könt ich aber überhaupt nicht nachvollziehen,
hab nix neues eingebaut und die normale Standartkonfikuration.
 

sb91

Carola
Registriert
08.04.07
Beiträge
115
auch nach dem 10.5.2 hatte ich gestern wieder nen Absturz!!!
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Bei mir ist das so, dass sich das MB nach dem Aufwecken nicht automatisch mit meinem WLAN verbindet. Wenn ich dann nachschaue, was los ist, und manuell auf mein WLAN klicke, erscheint dieser bunte Kreiselmauszeiger und das war's. Mehr passiert nicht...alles andere kann ich starten und schließen und alles machen, aber das mit dem Airport wird nix. In der Aktivitätenanzeige war ein Prozess, der spindump oder so hieß, und der nicht reagiert hat. Kurz danach hat auch die Aktivitätenanzeige nicht mehr reagiert...und dann muss ich das MB manuell neustarten. Updates alle installiert, alles andere scheint ok. Ist auch jetzt erst zwei Mal vorgekommen seit ich 10.5 installiert hab. Das war Anfang Februar meine ich. Weiß da jemand nen Rat?