• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

2 OS Versionen auf einem MacbookPro

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Hallo zusammen!
Ich hätte eine Frage. Man kann doch per 2 OS System Versionen auf einem Mac laufen lassen. Mit ALT kann man dann beim Start auswählen, welches System man starten lassen will.
Da ich El Captain noch wegen diverser Programme (Adobe Programme, Office usw.) auf meinem Mac laufen lassen will, aber mittlerweile wegen veralteter Browser und Sicherheitsupdates das Internetsurfen damit keinen Sinn mehr macht, wollte ich zusätzlich Catalina installieren.
Das Problem sehe ich wegen Zugriff auf die Daten. El Captain beherrscht ja AFPS noch nicht. Wie stelle ich das am besten an?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.519
Richte ein weiteres Volume ein, mit HFS+, auf das beide Systeme Zugriff haben, und lagere deine Daten dort. Zumindest die, auf die du von beiden Systemen Zugriff haben willst.
Ist sicher einfacher als irgendwelche Freigaben.
Eventuell muß man bei dem einen Datenvolume den Haken setzen für „Eigentümer bei diesem Volume ignorieren“.
 
  • Like
Reaktionen: minimi

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Danke für deine Antwort!
Geht das mit einer Festplatte? Also 3 Partitionen? Eine AFPS für Catalina. Ein anderes HFS+ für El Captian und ein HFS+ für die Daten? Habe 1 TB, wieviel soll ich jeder Partition geben?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.522
Geht das mit einer Festplatte? Also 3 Partitionen? Eine AFPS für Catalina. Ein anderes HFS+ für El Captian und ein HFS+ für die Daten? Habe 1 TB, wieviel soll ich jeder Partition geben?
natürlich. Bietet sich an. APFS Catalina System+Programme, HFS+ El Capitan System+Programme, Mindestgröße fürs System 50GB El Capitan, 80GB Catalina, mehr nach Bedarf für Software, Datenaustauschpartition so groß wie benötigt. Bitte GPT auswählen. Auch Catalina ist schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt.
 
  • Like
Reaktionen: minimi

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Danke für die Antwort. Mehr wie Catalina geht bei meinem Ende 2012 Macbook Pro nicht, leider. Aber somit funktionieren die Browser wenigstens wieder einwandfrei. Wenigstens für eine gewisse Zeit. Weil unter El Captain, gehen mittlerweile viele Webseiten nicht mehr :(

Bei El Captain habe ich 32 GB Programme. Also denke ich, ich gebe da 100GB.
Und für Catalina 150GB.
Dann habe ich noch ca. 750GB. Das reicht Dicke für mich!

Steh grad aufm Schlauch. Wo wähle ich das GPT aus?

Wie mache das dann mit der TImeMachine? Für jedes System extra, oder? Dann habe ich die Daten doppelt abgesichert, wenn ich das richtig sehe.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.576
Wo wähle ich das GPT aus?
Das muss man nur machen, wenn man die Platte komplett löscht. Der entsprechende Punkt heißt eigentlich "Partitionsschema: GUID". Wenn Du die Platte nur umpartitionierst, ist das überflüssig. Diese Einstellung ist bereits der Standard.

Wie mache das dann mit der TImeMachine? Für jedes System extra, oder?
Nein, am sinnvollsten ist, Time Machine auf dem "höchsten" System (hier also Catalina) einzuschalten und auf den anderen Systemen aus zu lassen. Man muss nur kontrollieren, dass alle Volumes gesichert werden, also in den Einstellungen von Time Machine die entsprechenden Volumes nicht als ausgeschlossen gekennzeichnet sind.
Wenn es Dir wichtig erscheint, auch die Dateien der Betriebssysteme in die Sicherung mit aufzunehmen (was bei den alten Systemen, die Du verwendest, noch erlaubt war), ist wichtig, dass die Finder-Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" für alle betroffenen Volumes jeweils nicht eingeschaltet ist.
 

minimi

Tokyo Rose
Registriert
09.08.08
Beiträge
68
Danke Dir! Dann kann ich heute abend starten!